Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.859
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

Neu
7.795

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

Einmal um die Welt! Und zurück ... 45 Länder und 100.000 Kilometer

Von Antje Ullrich

Nach drei Jahren zurück in Dresden:
Daniel Rintz (39) und Josephine
Flohr (36) können endlich
auspacken und müssen nicht
mehr aus Taschen leben.
Nach drei Jahren zurück in Dresden: Daniel Rintz (39) und Josephine Flohr (36) können endlich auspacken und müssen nicht mehr aus Taschen leben.

Dresden - Von Alaska bis Feuerland, von Südafrika bis Marokko - drei Jahre lang reisten Daniel Rintz (39) und Freundin Josephine „Joey“ Flohr (36) auf ihren Motorrädern durch die Weltgeschichte.

Drei Kontinente, 45 Länder und 100.000 Kilometer hinter sich, sind sie nun zurück in Dresden und schmieden schon wieder fleißig Pläne, etwa zu einem neuen Film.

Wenn Joey und Daniel Fotos von ihrer letzten Reise zeigen, kann das schon mal mehrere Stunden dauern. Denn neben unzähligen Erinnerungen haben die Dresdner etwa 100.000 Fotos von ihrer Reise durch die drei Amerikas und Afrika mitgebracht.

„Sozusagen ein Foto pro Kilometer“, scherzt der begeisterte Fotograf. Die Dresdner waren dabei an Orten, von denen viele wohl nur träumen können. Beeindruckende Aufnahmen entstanden im Grand Canyon, in den Anden und den Wüsten Afrikas.

Auch die zahlreichen Menschen, die die Motorradfahrer unterwegs trafen, lächelten stets freundlich in die Kamera - ob Zuckerrohrbauern in Kolumbien oder neugierige Kinder im afrikanischen Lesotho.

Unzählige unvergessliche Erinnerungen,
wie dieser atemberaubende Blick über
einen namibischen Canyon, hat das Paar
im Laufe der Jahre gesammelt.
Unzählige unvergessliche Erinnerungen, wie dieser atemberaubende Blick über einen namibischen Canyon, hat das Paar im Laufe der Jahre gesammelt.

„Wir sind glückich mit dem, was wir erlebt haben“, sagt Joey. „Aber zum Ende hin haben wir gemerkt, dass die Anstrengungen der letzten drei Jahre doch auf uns wirkten.“

So kämpften sie sich auf ihren BMW-Bikes „SuperMarianne“ und „Yolanda“ durch schlammige Straßen, schlitterten über eisige Pisten und wühlten sich durch heißen Wüstensand.

„Man musste extrem konzentriert sein“, sagt Daniel und erinnert sich an Szenen aus Nigeria. „Da kamen uns Autos mit 100 Sachen auf unserer Spur entgegen, weil auf der Gegenspur Stau war. Und das immer wieder.“ Auch das Wetter war unerbittlich.

„Allein in Afrika hatten wir von 0 bis 45 Grad im Schatten alles dabei.“ Vor lästigen Moskitos schützten sie sich mit Netzen, trugen immer lange Ärmel. „Wir waren auch sehr vorsichtig, was wir essen und haben viel selbst gekocht“, erklärt Joey.

Damit fuhren die Abenteurer genau richtig: „Wir hatten keine Unfälle, keine Krankheiten, keine Überfälle. Wir hatten echt Glück!“, ist Daniel froh.

Das Wetter hielt einige
Überraschungen für die
Abenteurer bereit - etwa
sintflutartige Regenfälle.
Das Wetter hielt einige Überraschungen für die Abenteurer bereit - etwa sintflutartige Regenfälle.

Zurück in Dresden muss sich das Paar nun wieder im Alltag zurechtfinden.

„Unser Leben wird sich in den nächsten Wochen und Monaten erstmal wieder in Bahnen finden müssen“, meint Joey. Ihre Wohnung, die sie untervermietet hatten, haben sie bereits zurückerobert.

Beruflich will sich die Geografin erst einmal weiterbilden. Daniel hingegen macht als freischaffender Filmemacher weiter. Schon unterwegs hatte er immer wieder Aufträge angenommen, um die Reise zu finanzieren.

Auch wenn sie jetzt erst einmal reisemüde sind: Auch künftig wollen sie mehr von der Welt sehen. So stehen noch Japan, Nepal, Iran und die Mongolei auf ihrer Wunschliste.

„Und uns fehlt noch ein Kontinent, die Antarktis. Wir dachten, vielleicht könnten wir da mit der Morgenpost kollaborieren. Wir verkaufen dort auch Zeitungen an Pinguine“, grinst der Sachse.

Denen könnte er dann auch gleich seinen neuen Film vorführen, an dem Daniel gerade arbeitet... www.open-explorers.com

Wenn es auf dem
Landweg nicht
weiter ging, wurde
eben auch jedes
noch so kleine Boot
genutzt.
Wenn es auf dem Landweg nicht weiter ging, wurde eben auch jedes noch so kleine Boot genutzt.
Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.
Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.

Zweite Reise, zweiter Film

Bis zu 400 Stunden Filmmaterial aus drei Jahren warten auf ihre Komposition. Denn Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.

Sein Erstlingswerk „Somewhere Else Tomorrow - Morgen Woanders“ feierte 2014 Premiere. Darin verarbeitete der Filmemacher seine Reise, die er von 2008 bis 2011 durch den Nahen Osten, Asien und Australien gemacht hatte. „Damals ging es um die Transformation des Hauptcharakters“, erzählt er. Bei seinem zweiten Teil soll es nun um die Diskrepanz von Vorstellung und Erlebtem gehen.

„Unsere Vorstellung von vielen Ländern in der Welt ist sehr konträr zur gemachten Reiseerfahrung.“ Wie auch schon beim ersten Film soll im September eine Crowdfunding-Kampagne starten.

„Damals hatten 500 Leute aus über 160 Ländern vorab den Film gekauft und so die Produktion finanziert. Ich hoffe, das klappt wieder.“

Fotos: Daniel Rintz

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

Neu

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.726
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.843
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.868
Anzeige

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

388

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

3.989

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

591

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.911
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.228

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

1.246

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.215

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.028

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

1.542

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

2.085

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

806

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

1.267

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.292

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.380

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.525

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

97

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

618

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.945

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.570

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.112

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.685

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

13.333

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.297

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.709

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.260

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.392

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

24.128

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.858

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.122

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.190

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.908

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.428

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.136

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.793

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.911

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.398

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.783
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.031

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.147

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.115

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.107

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.968

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.828

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

408