Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern 17.838
"Dämliche Frage": AfD-Weidel und Alexander Gauland legen sich mit Journalisten an Top
Deutschlandweite Störungen bei Vodafone, Netflix und Co. Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 4.501 Anzeige
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Top
17.838

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

Einmal um die Welt! Und zurück ... 45 Länder und 100.000 Kilometer

Von Antje Ullrich

Nach drei Jahren zurück in Dresden:
Daniel Rintz (39) und Josephine
Flohr (36) können endlich
auspacken und müssen nicht
mehr aus Taschen leben.
Nach drei Jahren zurück in Dresden: Daniel Rintz (39) und Josephine Flohr (36) können endlich auspacken und müssen nicht mehr aus Taschen leben.

Dresden - Von Alaska bis Feuerland, von Südafrika bis Marokko - drei Jahre lang reisten Daniel Rintz (39) und Freundin Josephine „Joey“ Flohr (36) auf ihren Motorrädern durch die Weltgeschichte.

Drei Kontinente, 45 Länder und 100.000 Kilometer hinter sich, sind sie nun zurück in Dresden und schmieden schon wieder fleißig Pläne, etwa zu einem neuen Film.

Wenn Joey und Daniel Fotos von ihrer letzten Reise zeigen, kann das schon mal mehrere Stunden dauern. Denn neben unzähligen Erinnerungen haben die Dresdner etwa 100.000 Fotos von ihrer Reise durch die drei Amerikas und Afrika mitgebracht.

„Sozusagen ein Foto pro Kilometer“, scherzt der begeisterte Fotograf. Die Dresdner waren dabei an Orten, von denen viele wohl nur träumen können. Beeindruckende Aufnahmen entstanden im Grand Canyon, in den Anden und den Wüsten Afrikas.

Auch die zahlreichen Menschen, die die Motorradfahrer unterwegs trafen, lächelten stets freundlich in die Kamera - ob Zuckerrohrbauern in Kolumbien oder neugierige Kinder im afrikanischen Lesotho.

Unzählige unvergessliche Erinnerungen,
wie dieser atemberaubende Blick über
einen namibischen Canyon, hat das Paar
im Laufe der Jahre gesammelt.
Unzählige unvergessliche Erinnerungen, wie dieser atemberaubende Blick über einen namibischen Canyon, hat das Paar im Laufe der Jahre gesammelt.

„Wir sind glückich mit dem, was wir erlebt haben“, sagt Joey. „Aber zum Ende hin haben wir gemerkt, dass die Anstrengungen der letzten drei Jahre doch auf uns wirkten.“

So kämpften sie sich auf ihren BMW-Bikes „SuperMarianne“ und „Yolanda“ durch schlammige Straßen, schlitterten über eisige Pisten und wühlten sich durch heißen Wüstensand.

„Man musste extrem konzentriert sein“, sagt Daniel und erinnert sich an Szenen aus Nigeria. „Da kamen uns Autos mit 100 Sachen auf unserer Spur entgegen, weil auf der Gegenspur Stau war. Und das immer wieder.“ Auch das Wetter war unerbittlich.

„Allein in Afrika hatten wir von 0 bis 45 Grad im Schatten alles dabei.“ Vor lästigen Moskitos schützten sie sich mit Netzen, trugen immer lange Ärmel. „Wir waren auch sehr vorsichtig, was wir essen und haben viel selbst gekocht“, erklärt Joey.

Damit fuhren die Abenteurer genau richtig: „Wir hatten keine Unfälle, keine Krankheiten, keine Überfälle. Wir hatten echt Glück!“, ist Daniel froh.

Das Wetter hielt einige
Überraschungen für die
Abenteurer bereit - etwa
sintflutartige Regenfälle.
Das Wetter hielt einige Überraschungen für die Abenteurer bereit - etwa sintflutartige Regenfälle.

Zurück in Dresden muss sich das Paar nun wieder im Alltag zurechtfinden.

„Unser Leben wird sich in den nächsten Wochen und Monaten erstmal wieder in Bahnen finden müssen“, meint Joey. Ihre Wohnung, die sie untervermietet hatten, haben sie bereits zurückerobert.

Beruflich will sich die Geografin erst einmal weiterbilden. Daniel hingegen macht als freischaffender Filmemacher weiter. Schon unterwegs hatte er immer wieder Aufträge angenommen, um die Reise zu finanzieren.

Auch wenn sie jetzt erst einmal reisemüde sind: Auch künftig wollen sie mehr von der Welt sehen. So stehen noch Japan, Nepal, Iran und die Mongolei auf ihrer Wunschliste.

„Und uns fehlt noch ein Kontinent, die Antarktis. Wir dachten, vielleicht könnten wir da mit der Morgenpost kollaborieren. Wir verkaufen dort auch Zeitungen an Pinguine“, grinst der Sachse.

Denen könnte er dann auch gleich seinen neuen Film vorführen, an dem Daniel gerade arbeitet... www.open-explorers.com

Wenn es auf dem
Landweg nicht
weiter ging, wurde
eben auch jedes
noch so kleine Boot
genutzt.
Wenn es auf dem Landweg nicht weiter ging, wurde eben auch jedes noch so kleine Boot genutzt.
Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.
Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.

Zweite Reise, zweiter Film

Bis zu 400 Stunden Filmmaterial aus drei Jahren warten auf ihre Komposition. Denn Daniel will im nächsten Jahr einen zweiten Dokumentarfilm veröffentlichen.

Sein Erstlingswerk „Somewhere Else Tomorrow - Morgen Woanders“ feierte 2014 Premiere. Darin verarbeitete der Filmemacher seine Reise, die er von 2008 bis 2011 durch den Nahen Osten, Asien und Australien gemacht hatte. „Damals ging es um die Transformation des Hauptcharakters“, erzählt er. Bei seinem zweiten Teil soll es nun um die Diskrepanz von Vorstellung und Erlebtem gehen.

„Unsere Vorstellung von vielen Ländern in der Welt ist sehr konträr zur gemachten Reiseerfahrung.“ Wie auch schon beim ersten Film soll im September eine Crowdfunding-Kampagne starten.

„Damals hatten 500 Leute aus über 160 Ländern vorab den Film gekauft und so die Produktion finanziert. Ich hoffe, das klappt wieder.“

Fotos: Daniel Rintz

Nur bis Samstag: Hier gibt's bis zu 3.000 Euro geschenkt! Anzeige
Sondersitzung zu Tumulten bei Lucke-Vorlesungen: "Keine Parteipolitik" an Uni 71
Autozulieferer Bosch: Über 3000 Arbeiter verlieren wohl ihre Jobs 2.446
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! 3.546 Anzeige
Missbrauchs-Serie weitet sich aus: Weiterer mutmaßlicher Kinderschänder festgenommen 406
Weniger "Bravo": Teenie-Zeitschrift setzt auf Online-Präsenz 478
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
Mord an Jäger: Doch das ist nicht die einzige Tat des Täters 1.792
Diese heiße Promi-Tochter will jetzt selber ganz groß rauskommen 2.499
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.511 Anzeige
24-Jährige in ihrer Wohnung gefunden: Wurde sie getötet? 472
28-Jähriger stürzt durch Glasdach in die Tiefe: Lebensgefahr 150
Frau spielt ganze Nacht am Handy, am nächsten Morgen ist sie blind 3.806
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 2.080 Anzeige
Cyber-Angriff auf Uni! 30.000 Computer betroffen 763
Mann (26) missbraucht zwei Kinder: Trotzdem muss er nicht ins Gefängnis! 435
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 4.129 Anzeige
"So viele Ungläubige wie möglich töten": Iraker wandern für Jahre in den Bau 2.128
Gruppenvergewaltigung Ulm: Wurde das Mädchen (14) mit Drogen gefügig gemacht? 1.521
6 Euro statt 1,50: Brauereien wollen Pfand für Bierkästen erhöhen 2.187
Umfrage-Hoch: Stellen die Grünen bald die erste Bürgermeisterin in Hamburg? 158
Kritik an BVB-Star Sancho wächst: Schwacher Auftritt in München, dazu arrogant? 527
Horror auf Friedhof: Bestatter lassen Leiche fallen 2.098
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto 7.048
"Bis dann, mein Sohn": Furchtbarer Unfall entzweit eng befreundete Familien! 1.681
Streik beim NDR: Fällt die Tagesschau aus? 786
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest 107
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab 701
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! 3.417
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen 400
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus 14.627
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug 617
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans 1.650
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich 2.881 Update
Heftiger Busunfall mit 12 Toten 7.470
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab 5.667
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm 6.199
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! 584
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend 3.206
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden 468
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! 1.546
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT 457
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? 1.777
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? 3.956
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin 1.749
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit 3.958
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" 1.319
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot 1.194
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" 641
RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC 705
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab 9.832