Happy Birthday! DDR-Texter wird 80 Jahre alt

"Ich wünsch mir mehr als die Nacht", schrieb Schneider 1988 für Schlagersängerin Uta Bresan (52).
"Ich wünsch mir mehr als die Nacht", schrieb Schneider 1988 für Schlagersängerin Uta Bresan (52).

Dresden - Herzlichen Glückwunsch! Dieter Schneider feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Sie haben noch nie vom ihm gehört? Doch! Denn Schneiders Songtexte schrieben DDR-Schlagergeschichte!

Ob Frank Schöbel (74) von "Gold in deinen Augen" sang oder Monika Herz (65) vom "Kleinen Vogel" trällerte - Schneider hatte die Liedtexte geschrieben - rund 5000 für über 400 Interpreten!

Der Berliner dichte auch die Hits für viele Sachsen-Stars. Für Dresdens Schlager-König Olaf Berger (53) reimte er 1984 dessen Karriere-Durchbruch "Es brennt wie Feuer".

"Ein Sänger-Kollege aus der Band meines Vaters vermittelte mir damals den Kontakt. Er gab Schneider eine Kassette von mir - und der nahm mich sofort unter seinen Fittiche", erinnert sich Berger. "Das war der absolute Glücksgriff!"

Auch was „Muck“ Hartmut Schulze-Gerlach (69) komponierte, versah Dieter Schneider mit seinen Texten.
Auch was „Muck“ Hartmut Schulze-Gerlach (69) komponierte, versah Dieter Schneider mit seinen Texten.

Das war Schneider auch für das Dresdner Duo Sandra Mo & Jan Gregor - sie verdanken ihm ihren Hit "Hätt’ ich noch mal die Wahl" (1976).

Schneider textete für Ina-Maria Federowski (64). "Man lernt nie aus", er schrieb für "Muck" Hartmut Schulze Gerlach (69) und Uta Bresan (52).

Viele Schneider-Lieder sind Evergreens geworden.

Der Beweis: Der 59er-Hit "Heute tanzen alle Leute" der 1991 verstorbenen Leipziger Schlagersängerin Helga Brauer wurde 2014 - 55 Jahre später - von Bürger Lars Dietrich (44) gecovert.

Schlagerstar Olaf Berger (53) drückt seinem Texter & Förderer Dieter Schneider (80) einen dicken Schmatz auf die Stirn.
Schlagerstar Olaf Berger (53) drückt seinem Texter & Förderer Dieter Schneider (80) einen dicken Schmatz auf die Stirn.  © Manfred Gößinger