DJ Happy Vibes ist empört! Youtube sperrt seinen History-Song

DJ Happy Vibes (50) bei einem Auftritt in Freital.
DJ Happy Vibes (50) bei einem Auftritt in Freital.  © Andreas Weihs

Dresden - Große Aufregung bei Dj Happy Vibes (50)! Auf Youtube wurde der erste Teil seiner Komposition "German History" gesperrt. Und das regt den Musiker richtig auf.

Bei Facebook macht DJ Happy Vibes seinem Unmut Luft, bittet seine Fans sein Posting zu teilen. "Traurig und unverständlich, was hier passiert", kommentiert der 50-Jährige die Sperrung auf der Videoplattform.

Die Elf-Minuten-Version wurde laut eigenen Angaben schon vor drei Monaten von der Internetplattform verbannt, nun also auch die Gesamtversion.

Happy Vibes versteht die Welt nicht mehr: "Wem deutsche Geschichte wohl aufgestossen ist? Dabei wurde der Song ausgezeichnet und verstößt gegen keinerlei Gesetze."

Nutzer können "German History" auf Youtube nicht mehr anschauen.
Nutzer können "German History" auf Youtube nicht mehr anschauen.

DJ Happy Vibes ist wütend! Denn nach seinen Beschwerden bekam er von dem Unternehmen offenbar nur Standardantworten zugeschickt.

Grund soll laut Youtube die Einhaltung lokaler Gesetze sein. Somit wurde das Video jetzt in insgesamt 19 Ländern gesperrt, neben Deutschland u. a. auch in Österreich, Schweiz, Tschechien, Frankreich, Israel, Italien und Polen.

Die Komposition aus Musik und Politiker-Statements lief auch schon bei einigen PEGIDA-Demonstrationen. Erst im Oktober 2016 verlor der DJ seine Sendung "Maxi-Mal" bei Radio Dresden (TAG24 berichtete). Der offizielle Grund lautete damals "mangelnde Reichweite".

Die Fans auf seiner Fanpage sind erschüttert, können die Reaktion von Youtube nicht verstehen. Der zweite Teil von "German History" ist aber bislang noch auf Youtube online.