Drei Generationen unter einem Dach: So lebt Gunther Emmerlich

Dresden - Lange war es ruhig um TV-Star, Opernsänger und Schriftsteller Gunther Emmerlich (73).

Für seine Enkelin stimmt der Opernsänger gerne mal "Alle meine Entchen" an.
Für seine Enkelin stimmt der Opernsänger gerne mal "Alle meine Entchen" an.  © Agentur Schneider-Press/Erwin Schneider

Jetzt gewährt der Tausendsassa abseits des Rampenlichts ganz private Einblicke - in seiner neuen Paraderolle als stolzer Großvater.

Der Wahl-Dresdner war auf den Bühnen der Welt zu Hause, jahrzehntelang gehörte er dem Ensemble der Semperoper an, moderierte bis 2015 den SemperOpernball.

Gesundheitliche Probleme und zwei Bypass-Operationen zwangen den gebürtigen Thüringer vor ein paar Jahren kürzerzutreten, einen Gang runterzuschalten.

Doch Emmerlich weiß, seine Zeit zu nutzen: Für seine Familie und seit kurzem auch für seinen ganzen Stolz: Enkeltöchterchen Mia Malina (8 Monate).

Seine Bühne ist inzwischen immer öfter das heimische Arbeitszimmer. Statt mit tosendem Applaus in Deutschlands traditionsreichstem Opernhaus honoriert jetzt seine Enkelin seine Gesangseinlagen mit einem Lächeln. "Dieses Babylachen ist meine größte Gage", so der achtfache Großvater.

Auch das Füttern von der kleinen Mia übernimmt der stolze Opa gerne.
Auch das Füttern von der kleinen Mia übernimmt der stolze Opa gerne.  © Agentur Schneider-Press/Erwin Schneider

In seiner Jugendstil-Villa im Nobelviertel Weißer Hirsch wohnt er unter einem Dach mit Klein-Mia, Sohn Johannes (35) und dessen Freundin Daniela (29). Der Senior im ersten, der Junior mit seiner kleinen Familie im zweiten Stock.

In der "Emmerlich-WG" läuft alles reibungslos, auch ohne Hausordnung. Die Rollen sind nämlich klar verteilt: Während sich Johannes um alles kümmert, was rund ums Haus anfällt, gibt Opa Gunther der kleinen Mia Sprachunterricht und steht auch mal als Babysitter zur Verfügung.

Ganz will sich Gunther Emmerlich aber noch nicht in den Show-Ruhestand verabschieden. Zu schwer tut er sich damit, Bühnenangebote abzulehnen. "Mir fällt oftmals das Wort 'Nein' nicht ein", gesteht der 73-Jährige augenzwinkernd. Vor allem, wenn so reizvolle Offerten bei ihm eintrudeln wie im Fall von "Gutenberg - Das Musical", was im Januar nächsten Jahres in Mainz Premiere feiert. Mit Emmerlich in der Hauptrolle.

Auf einer sächsischen Bühne kann man ihn schon nächsten Monat in Nossen erleben. Zusammen mit dem Dresdner Swingquartett tritt er am 19. August im Klosterpark Altzella auf.

Gunther Emmerlich (73, l.) lebt zusammen mit Daniela Bosse (29), Mia Malina (8 Monate) und seinem Sohn Johannes (35) in der "Villa Maria".
Gunther Emmerlich (73, l.) lebt zusammen mit Daniela Bosse (29), Mia Malina (8 Monate) und seinem Sohn Johannes (35) in der "Villa Maria".  © Agentur Schneider-Press/Erwin Schneider