Aus & vorbei! Partymacher verkündet Ende der Unity Night

Dresden - Überraschendes Aus für Dresdens große Innenstadt-Party namens Unity Night. Der Veranstalter Ralf Koppetzki (43) wirft das Handtuch.

2018 wird es die Unity Night in Dresden nicht geben, das kündigte Veranstalter Ralf Koppetzki an.
2018 wird es die Unity Night in Dresden nicht geben, das kündigte Veranstalter Ralf Koppetzki an.  © Ove Landgraf, Petra Hornig

Wortkarg gab der Partymacher bekannt: "Wir bedanken uns für eure Treue, Unterstützung und das Vertrauen, welches ihr uns in den letzten 20 Jahren entgegengebracht habt. Wir stehen für eine weitere Unity oder eine ähnliche Megapartie in Dresden, aufgrund anderer Pläne und Projekte, aktuell nicht zur Verfügung", so Ralf Koppetzki.

Seit 1998 fand in der Dresdner Innenstadt die Unity Night statt. Das Konzept war simpel und beliebt: Mehrere Locations in der Innenstadt verwandelten sich in Tanzflächen und Bars. Zu unterschiedlichsten Musikstilen wurde so u.a. im Rathaus-Keller, in der Karstadt Tiefgarage, der Centrum Galerie und der Hauptbahnhof Kuppelhalle getanzt. Bis zu 20 000 Gäste kamen.

In den letzten Jahren verkleinerte sich die Party erheblich. Gab es früher um die 30 verschiedene Areas, waren es zum Schluss noch zehn.

Vier davon allein in der Centrum Galerie. Im 20. Jahr wollte Koppetzki eigentlich noch mal aufdrehen, kündigte eine Vergrößerung mit neuen Locations und Feuerwerk an. Daraus wird nun nix.