Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

2.427

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.111
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.365
6.326

Die Familie ermordet: So ließ er den Horror hinter sich

Dresden - Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.

Von Katrin Richter

Dresden - Mehr Horror geht nicht: Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben. Als Filmproduzent gilt Jungs Leidenschaft nun allem, was den Menschen Hoffnung macht.

Andreas Jung hat nie aufgehört, nach einer Erklärung für das Geschehene zu suchen. Er war ja fast noch ein Kind, als das Unvorstellbare geschah.

Sein Stiefvater Josef geht damals in der hessischen Heimat mit einem Messer auf seine Familie los. Ersticht seine Frau, den 14- jährigen Sohn, die dreijährige Tochter und die zwölfjährige Nichte, die gerade zu Besuch ist.

Die Spuren des Todeskampfes sind martialisch, ziehen sich durchs gesamte Haus.

In beiden Stockwerken kleben Blutspritzer an den Wänden, reichen bis fast unter die Decke. Andreas überlebt den Amoklauf nur, weil er gerade mit Freunden einen Ausflug nach Berlin macht.

Fast 40 Jahre liegt dieser Tag nun zurück. Doch die Zeit allein kann Jungs seelische Wunden nicht heilen. Immer wieder schmerzt es, wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang.

„Mein jüngerer Halbbruder war auf dem besten Weg, ein großer Sportler zu werden. Gerade erst hatte Frank den Titel Hessischer Jugendvizemeister im Kunstturnen gewonnen“, erzählt Jung.

Trost in allergrößter Not bekommt der Hinterbliebene im Teenageralter von seiner Pflegefamilie. Jung: „Mein Pflegebruder brachte mich in Berührung mit dem Spirituellen.“ Für ihn eine große Stütze, die Morde zu bewältigen.

Und um zu begreifen, was unbegreiflich ist.

Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.
Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.

Von seinem allerersten Berufswunsch „Pfarrer“ hat Andreas nach dem frühen Schicksalsschlag Abstand genommen. Auf der Suche, ob das Sterben einen Sinn hat, befasste er sich mit anderen Glaubensrichtungen.

Heute ist Jung Buddhist und meditiert mehrmals in der Woche.

Eine weitere Leidenschaft von ihm sind alternative Heilmethoden. Neben dem Schauspielstudium absolvierte der gebürtige Hesse eine Ausbildung zum Homöopathen.

Mittlerweile hat Jung einen Film über das Werk des Meißner Begründers der Homöopathie, Samuel Hahnemann, gemacht und den Heiler darin auch dargestellt. Ebenso übernahm er bereits zahlreiche Film- und Serienrollen im In- und Ausland, darunter die ARD Vorabendserien „Marienhof“ oder „Verbotene Liebe“.

Eines seiner wichtigsten Projekte ist momentan ein Film über das Tibetische Totenbuch - eine Art Reiseführer für Sterbende. Regisseur und Autor Jung: „Aus buddhistischer Sicht gibt es keinen Grund, sich vor dem Tod zu fürchten. Es ist nicht das Ende.“

Er selbst blickt nur noch voraus und hat mit der Vergangenheit abgeschlossen.

Sogar seine Wut auf den Stiefvater (nach seiner Haft längst wieder ein freier Mann) hat er inzwischen hinter sich gelassen.

Foto/Repro: Ove Landgraf (2), imago

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

686

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

112

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

82

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.587

TAG24 sucht genau Dich!

60.956
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

662

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

479

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.050
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.807

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

6.326
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

178

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.409

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

143

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

16.713

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.750

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.010

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

215

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

8.109

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

7.128

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.361

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

747

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.980

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

449

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.388

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.545

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.464

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

20.557

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.656

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.257

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

777

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.391

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.187

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.217

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.096

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.078

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.747

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.644

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.447

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.438

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

217

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.528

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

25.507

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.710

N24 gibt es bald nicht mehr

10.913

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.118

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.317

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

190

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.999

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.594

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.520

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.774

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.755

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.625

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

1.004

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.710