Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.503

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

3.733
6.305

Die Familie ermordet: So ließ er den Horror hinter sich

Dresden - Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.

Von Katrin Richter

Dresden - Mehr Horror geht nicht: Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben. Als Filmproduzent gilt Jungs Leidenschaft nun allem, was den Menschen Hoffnung macht.

Andreas Jung hat nie aufgehört, nach einer Erklärung für das Geschehene zu suchen. Er war ja fast noch ein Kind, als das Unvorstellbare geschah.

Sein Stiefvater Josef geht damals in der hessischen Heimat mit einem Messer auf seine Familie los. Ersticht seine Frau, den 14- jährigen Sohn, die dreijährige Tochter und die zwölfjährige Nichte, die gerade zu Besuch ist.

Die Spuren des Todeskampfes sind martialisch, ziehen sich durchs gesamte Haus.

In beiden Stockwerken kleben Blutspritzer an den Wänden, reichen bis fast unter die Decke. Andreas überlebt den Amoklauf nur, weil er gerade mit Freunden einen Ausflug nach Berlin macht.

Fast 40 Jahre liegt dieser Tag nun zurück. Doch die Zeit allein kann Jungs seelische Wunden nicht heilen. Immer wieder schmerzt es, wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang.

„Mein jüngerer Halbbruder war auf dem besten Weg, ein großer Sportler zu werden. Gerade erst hatte Frank den Titel Hessischer Jugendvizemeister im Kunstturnen gewonnen“, erzählt Jung.

Trost in allergrößter Not bekommt der Hinterbliebene im Teenageralter von seiner Pflegefamilie. Jung: „Mein Pflegebruder brachte mich in Berührung mit dem Spirituellen.“ Für ihn eine große Stütze, die Morde zu bewältigen.

Und um zu begreifen, was unbegreiflich ist.

Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.
Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.

Von seinem allerersten Berufswunsch „Pfarrer“ hat Andreas nach dem frühen Schicksalsschlag Abstand genommen. Auf der Suche, ob das Sterben einen Sinn hat, befasste er sich mit anderen Glaubensrichtungen.

Heute ist Jung Buddhist und meditiert mehrmals in der Woche.

Eine weitere Leidenschaft von ihm sind alternative Heilmethoden. Neben dem Schauspielstudium absolvierte der gebürtige Hesse eine Ausbildung zum Homöopathen.

Mittlerweile hat Jung einen Film über das Werk des Meißner Begründers der Homöopathie, Samuel Hahnemann, gemacht und den Heiler darin auch dargestellt. Ebenso übernahm er bereits zahlreiche Film- und Serienrollen im In- und Ausland, darunter die ARD Vorabendserien „Marienhof“ oder „Verbotene Liebe“.

Eines seiner wichtigsten Projekte ist momentan ein Film über das Tibetische Totenbuch - eine Art Reiseführer für Sterbende. Regisseur und Autor Jung: „Aus buddhistischer Sicht gibt es keinen Grund, sich vor dem Tod zu fürchten. Es ist nicht das Ende.“

Er selbst blickt nur noch voraus und hat mit der Vergangenheit abgeschlossen.

Sogar seine Wut auf den Stiefvater (nach seiner Haft längst wieder ein freier Mann) hat er inzwischen hinter sich gelassen.

Foto/Repro: Ove Landgraf (2), imago

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.223

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

4.567

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

1.759

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.566

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.846
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.307

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.462

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.391
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.652

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.780

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.027

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.572
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.838

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

14.200

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.992
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

4.771

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.468

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.556
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

5.830

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.438

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.310
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

268

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.651

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.169
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.361

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

6.835

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

32.107

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

21.090

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.297

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.534

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

8.765

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.811

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.809

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.976

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.153

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.558

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.230
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.966

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.581

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.951

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.569

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.496

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.894

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.259

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.013

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.775

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.844

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.817

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.992

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.113

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.259

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.624

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.832

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.410

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.153