Terrorgefahr: Deutschland will die Grenzkontrollen erneut verlängern

TOP

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.265

Die Familie ermordet: So ließ er den Horror hinter sich

Dresden - Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.
Ruhe und Kraft findet Jung im Glauben und bei Spaziergängen mit seiner bezaubernden Shiba-Inu-Hündin Shakti.

Von Katrin Richter

Dresden - Mehr Horror geht nicht: Als Jugendlicher musste der Dresdner Andreas Jung (55) erleben, wie sein Stiefvater fast die ganze Familie auslöschte. Seither hat er gelernt, mit diesem Schmerz zu leben. Als Filmproduzent gilt Jungs Leidenschaft nun allem, was den Menschen Hoffnung macht.

Andreas Jung hat nie aufgehört, nach einer Erklärung für das Geschehene zu suchen. Er war ja fast noch ein Kind, als das Unvorstellbare geschah.

Sein Stiefvater Josef geht damals in der hessischen Heimat mit einem Messer auf seine Familie los. Ersticht seine Frau, den 14- jährigen Sohn, die dreijährige Tochter und die zwölfjährige Nichte, die gerade zu Besuch ist.

Die Spuren des Todeskampfes sind martialisch, ziehen sich durchs gesamte Haus.

In beiden Stockwerken kleben Blutspritzer an den Wänden, reichen bis fast unter die Decke. Andreas überlebt den Amoklauf nur, weil er gerade mit Freunden einen Ausflug nach Berlin macht.

Fast 40 Jahre liegt dieser Tag nun zurück. Doch die Zeit allein kann Jungs seelische Wunden nicht heilen. Immer wieder schmerzt es, wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang.

„Mein jüngerer Halbbruder war auf dem besten Weg, ein großer Sportler zu werden. Gerade erst hatte Frank den Titel Hessischer Jugendvizemeister im Kunstturnen gewonnen“, erzählt Jung.

Trost in allergrößter Not bekommt der Hinterbliebene im Teenageralter von seiner Pflegefamilie. Jung: „Mein Pflegebruder brachte mich in Berührung mit dem Spirituellen.“ Für ihn eine große Stütze, die Morde zu bewältigen.

Und um zu begreifen, was unbegreiflich ist.

Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.
Die beiden Brüder (Mitte: Andreas) bei einem Ausflug mit Mutter Inge.

Von seinem allerersten Berufswunsch „Pfarrer“ hat Andreas nach dem frühen Schicksalsschlag Abstand genommen. Auf der Suche, ob das Sterben einen Sinn hat, befasste er sich mit anderen Glaubensrichtungen.

Heute ist Jung Buddhist und meditiert mehrmals in der Woche.

Eine weitere Leidenschaft von ihm sind alternative Heilmethoden. Neben dem Schauspielstudium absolvierte der gebürtige Hesse eine Ausbildung zum Homöopathen.

Mittlerweile hat Jung einen Film über das Werk des Meißner Begründers der Homöopathie, Samuel Hahnemann, gemacht und den Heiler darin auch dargestellt. Ebenso übernahm er bereits zahlreiche Film- und Serienrollen im In- und Ausland, darunter die ARD Vorabendserien „Marienhof“ oder „Verbotene Liebe“.

Eines seiner wichtigsten Projekte ist momentan ein Film über das Tibetische Totenbuch - eine Art Reiseführer für Sterbende. Regisseur und Autor Jung: „Aus buddhistischer Sicht gibt es keinen Grund, sich vor dem Tod zu fürchten. Es ist nicht das Ende.“

Er selbst blickt nur noch voraus und hat mit der Vergangenheit abgeschlossen.

Sogar seine Wut auf den Stiefvater (nach seiner Haft längst wieder ein freier Mann) hat er inzwischen hinter sich gelassen.

Foto/Repro: Ove Landgraf (2), imago

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

NEU

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

7.412

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.060

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

935

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

3.249

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.510

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

909

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

7.168

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.333

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

9.584

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.187

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.169

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

7.837

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

508

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.950

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.499

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.998

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.363

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.104

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.925

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.474

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.951

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.170
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

265

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.477

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.034

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.011

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.505

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.625

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.389

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.437

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.971

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

546

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

759

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.085

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.956

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.925

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.537