Dieser Gourmet-Koch hat die Konkurrenz abgekocht

Dresden - Das Urteil war eindeutig: Über 4 000 Dresdner Feinschmecker und Hobbytester des 10. Restaurants-Wettbewerbs "Kochsternstunden" kürten Gourmet-Koch Sebastian Probst (30) zum besten Koch der Stadt. Sein Popup-Lokal "BROgunderBAR" überzeugte mit Abstand die meisten Gäste.

Die beiden Sieger: Koch Sebastian Probst (30, "BROgunderBAR") und Service-Expertin Nicole Hieke (29, "finesse").
Die beiden Sieger: Koch Sebastian Probst (30, "BROgunderBAR") und Service-Expertin Nicole Hieke (29, "finesse").  © Norbert Neumann

Damit gewann Probst zum dritten Mal den Wettbewerb. Davor war er für seine Ex-Wirkungsstätte, die "Rosenschänke" in Kreischa, erfolgreich. Tief gerührt, mit Tränen bedankt sich der Dreifach-Sieger: "Ich kann so gut kochen, weil ich mich in der 'Rosenschänke' ausprobieren durfte."

2017 hat er sie verlassen, stellt aber noch immer die kulinarischen Rosen-Spezialitäten für das Lokal her. Die BROgunderBar öffnete Probst zusammen mit seinem Freund & Winzer Matthias Schuh (30) in der "Cantina"-Kochschule in Striesen - für fünf Wochen. "Doch das ist nicht das Ende unseres Projektes. Wir werden es ausbauen." Mehr will Probst noch nicht verraten.

Mit einem Rinderbacke-Rehrücken-Menü verwöhnte Elvis Herbek (37) seine Gäste im Restaurant "finesse" (Schützengasse). Sie dankten es mit ihrer Wertung - Platz 2. Noch besser als sein Menü war nur Mitarbeiterin Nicole Hieke (29). Sie wurde zur besten Servicekraft des Wettbewerbs gewählt.

Wer die Bestplatzierten noch mal genießen will: Am 18. März (12 bis 16 Uhr) eröffnen sie den kulinarischen Frühling mit einem Schaukochen im Bülow Palais. Wir verschenken dafür zwei Freikarten (Wert: je 109 Euro). Einfach unter Stichwort "Kochsternstunden" eine E-Mail schicken an: gewinnspiel@tag24.de

Kochsternstunden-Veranstalter Clemens Lutz (47, l.) freut sich mit Bülow-Palais-Koch Sebastian Bellmann (29) und finesse-Koch Elvis Herbek (36, r.) auf den kulinarischen Frühling im Bülow Palais.
Kochsternstunden-Veranstalter Clemens Lutz (47, l.) freut sich mit Bülow-Palais-Koch Sebastian Bellmann (29) und finesse-Koch Elvis Herbek (36, r.) auf den kulinarischen Frühling im Bülow Palais.  © Norbert Neumann

Titelfoto: Norbert Neumann