Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.027
4.305

Ex-Rennpilot bewahrt die „Formel 1 des Ostens“

Hunderttausende Zuschauer begeisterte der Motorrennsport zu DDR-Zeiten!

Von Markus Weinberg

Im selbst konstruierten Rennwagen MT 77 gewinnt Ulli Melkus 1984 auf dem 
Schleizer Dreieck die DDR-Meisterschaft.
Im selbst konstruierten Rennwagen MT 77 gewinnt Ulli Melkus 1984 auf dem Schleizer Dreieck die DDR-Meisterschaft.

Dresden - Hunderttausende Zuschauer begeisterte der Motorrennsport zu DDR-Zeiten! „Die Formel 1 des Ostens“ brachte Rennsport-Legenden wie Ulrich „Ulli“ Melkus und Bernd Kasper hervor.

Oft genug dominierten die beiden das Renngeschehen in den 1980er-Jahren. Zum engsten Kreis, als Freund und Rennfahrer, gehörte auch Jürgen Meißner (66).

27 Jahre nach der Wende ist er zum „Archivar“ des DDR-Rennsports geworden. In Büchern und Internetseiten hält er seine längst verstorbenen Freunde und ein Stück DDR-Geschichte am Leben.

Heute ärgert sich der ehemalige DDR-Nationalfahrer in der Formel Easter E1300 - Jürgen Meißner.

Er besaß eine Rarität! Einen der legendären Rennwagen vom Typ MT 77, den er in den Wirren der Wende verkaufte. Aufgebaut hatte er seinen Rennwagen mit der Nummer 89 gemeinsam mit den Freunden Ulli Melkus und Bernd Kasper.

Es war einer von lediglich 25 Einzelanfertigungen. 10 000 DDR-Mark lieh ihm sein Freund Ulli. Denn Meißner wollte, nach ersten Leistungssporterfahrungen im Judo- und Rallye-Sport, in der „Formel 1 des Ostens“ mitmischen.

Ex-Rennfahrer Jürgen Meißner (66) in seinem Arbeitszimmer. Er hält die 
Erinnerung an den Ost-Rennsport hoch.
Ex-Rennfahrer Jürgen Meißner (66) in seinem Arbeitszimmer. Er hält die Erinnerung an den Ost-Rennsport hoch.

Wer von 1977 bis 1986 konkurrenzfähig sein wollte, kam daher an diesen Rennwagen nicht vorbei. Das galt auch für die internationalen Rennen um den „Pokal für Frieden und Freundschaft der sozialistischen Länder“.

Im Jahr 1981 nahm Meißner zum ersten Mal - mit dem jetzte fertigen Rennauto - an einem Rennen der DDR–Leistungsklasse II teil.

Freunde hatten an der Startlinie noch einen Tipp parat: „Mach langsam Jürgen, die Schnelligkeit kommt vom Können.“

Zwei Jahre später war er DDR-Bester, stieg in die Leistungsklasse I auf. Das erste Ziel war erreicht: Endlich war er am Start Seite an Seite mit den Großen des Ost-Rennsports.

Bis 1989 starten die Freunde in der Nationalmannschaft der DDR bei Rennen auf dem Hungaroring in Ungarn, in Albena/Bulgarien sowie in Most oder Brünn in der Tschechoslowakei. Auch zu den Rennen in der Heimat - auf dem Sachsenring, in Frohburg oder am Schleizer Dreieck - kamen Hunderttausende. Große Momente! Doch 1989 war Schluss! Auch für Meißner. Die Ost-Rennwagen, gebaut aus Wartburgs, Ladas und Teilen, die in der Mangelwirtschaft zur Verfügung standen, konnten mit der West-Technik nicht mithalten.

Die Erinnerung blieb. Im Jahr 2000 erinnerte sich Meißner an ein altes Versprechen. „Ulli Melkus und ich wollten schon zu DDR-Zeiten ein Buch schreiben.“ Er setzte sich hin und investierte tausende Stunden in ein umfangreiches Online-Archiv (www.ddr-formel1.de). Selbst Ulli Melkus trug dazu noch einiges bei, sammelte bis zu seinem Tod 1990 in einer Pappkiste Erinnerungsstücke.

Meißners eigene Sammel- und Fotoleidenschaft kam ihm zugute. Sein Netzwerk aus ehemaligen Rennfahrern, Fotografen und Journalisten lieferte tausende Bilder, Zeitungsartikel und Geschichten. Seitdem ist er zum Archivar der ehemaligen „Formel 1 des Ostens“ geworden. Und wünscht sich, dass sich mehr Menschen für die Geschichte interessieren. Dabei stellt Meißner gern noch mal richtig: „Den Namen ‚Formel 1 des Ostens‘ gab es nie. Das hatte nur mal ein Journalist geschrieben...“

Jürgen Meißner führte 1988 in Frohburg im Rennen um DDR-Meisterschaftspunkte 
vor Hans-Jürgen Vogel und Ulli Melkus.
Jürgen Meißner führte 1988 in Frohburg im Rennen um DDR-Meisterschaftspunkte vor Hans-Jürgen Vogel und Ulli Melkus.

Fotos: DPA, Steffen Füssel, privat

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.514

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.619

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

18.438

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.473

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.309

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.319

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.008
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.796

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.084

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.976

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.076
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.935

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.995

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.225
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.086

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.108

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.534
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.146

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.893

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.022
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

361

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.614

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.077
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.610

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.059

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.012
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.764

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.503

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.070

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.378

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.898

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

619

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

924

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.337

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.168

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.517

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.446

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.468

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.917

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.595

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.251

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.744

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.589

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.567

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.996

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.584

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.202

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

358

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.240

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.933

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.827

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.100

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.701

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.525