Gratis ins Wasser: In Weixdorf planschen und arbeiten mitten im Wald

Dresden - Auch in den nächsten Tagen bleibt es heiß und trocken. Da kommen die zehn Freibäder der Stadt wie gerufen zum Abkühlen.

Neben seinen Studien im Bad bleibt für Michael Hahn (38) noch genügend Zeit zum Schwimmen.
Neben seinen Studien im Bad bleibt für Michael Hahn (38) noch genügend Zeit zum Schwimmen.  © Steffen Füssel

Die Dresdner haben die Wahl zwischen zehn Schwimmparadiesen. Vom Arnholdbad bis zum romantischen Waldbad - jede Anstalt hat ihren ganz besonderen Reiz. In unserer Sommerserie "Schwimmbad-Geschichten" stellen wir sie alle vor. Übrigens: Am heutigen Montag gibt es keine Eintrittskarten zu gewinnen - der Zutritt zur Badestelle Weixdorf ist gratis.

Ganz im Norden, nahe der Dresdner Heide, befindet sich die Badestelle Weixdorf, die vermutlich idyllischste Planschzone der Stadt. In das über 100 Jahre alte, ehemalige Waldbad ist seit diesem Jahr sogar der Zutritt gratis!

Wo früher mal die Kasse war, begrüßt jetzt Bad-Maskottchen Daisy die Besucher. Die 5 Jahre alte, grau-weiße Katzendame ist extrem zutraulich und genießt die ausgiebigen Streicheleinheiten der Gäste. Inzwischen gehört die Samtpfote schon fest zur Belegschaft.

Renate Heym (61) ist die gute Seele des Bades. 10 Jahre lang engagierte sie sich ehrenamtlich im Siedlerverein. Seit Mai ist sie eine von insgesamt drei Platzwarten. Mit der Badesaison ist sie bisher hochzufrieden: "An guten Tagen kommen bis zu 500 Leute", sagt sie. "Das Wetter spielt uns natürlich in die Karten!"

Die 91-jährige Eva ist seit über 40 Jahren "Siedlerin" am Großteich. Auch das Ausfegen gehört hier zu den Pflichten.
Die 91-jährige Eva ist seit über 40 Jahren "Siedlerin" am Großteich. Auch das Ausfegen gehört hier zu den Pflichten.  © Steffen Füssel

Die Wassertemperatur liegt laut ihrem Mitstreiter Uwe Haupt (59) derzeit bei angenehmen 20 Grad. Der gelernte Baggerfahrer ist seit diesem Jahr das "Mädchen für alles" in Weixdorf, kümmert sich darum, dass der Badebetrieb reibungslos funktioniert und im und um den Teich alles ordentlich und sauber ist. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet. Das war aber nicht immer so. "Jahrelang hatten wir Probleme mit Zerkarien und Algen", sagt Renate Heym. Jetzt sorgen Graskarpfen auf natürlich Weise dafür, dass das Wasser sauber und frei von Saugwurm-Larven bleibt.

Die naturbelassene Badestelle Weixdorf im Wald eignete sich aber nicht nur zum Schwimmen und Sonnenbaden. Student Michael Hahn (38) packt hier regelmäßig seinen Laptop aus und paukt Sozialpädagogik: "Hier ist es so schön ruhig, hier kann ich mich gut konzentrieren." Zeit zum Sprung ins Wasser bleibt ihm natürlich auch noch. Klaus Reimer (61) kommt nur der Freizeit wegen - mindestens einmal die Woche. "Das Bad ist einfach wunderschön gelegen", sagt er.

Zu den Besuchern zählen auch die "Siedler", die den Sommer über in den historischen Bungalows rund um die Badestelle campieren, so wie Rentnerin Eva (91). Seit mehr als 40 Jahren hat sie ein kleines Häuschen direkt am Wasser gepachtet.

Früher hat die rüstige Rentnerin im Sommer hier auch übernachtet. Nun kommt sie täglich mit der Straßenbahn raus. Die Anbindung ist super: Mit der Linie 7 braucht man keine halbe Stunde vom Zentrum bis zum Bad!

Hausmannskost von Nicole

Kulinarisch geht's in den meisten Bädern ja recht einfallslos zu: Pommes Schranke, Bocki, Nudeln mit Tomatensoße. Nicht so in Weixdorf! Im Imbiss von Nicole Römer (40) gibt es neben den Imbiss-Klassikern deftige Hausmannskost. Rinderrouladen zum Beispiel. Und das kommt gut an: "Am Wochenende ist es hier knackevoll. Manche kommen extra wegen des Essens hier her", so Römer, die seit sieben Jahren Badegäste verköstigt.

Das müssen Sie wissen

  • Zum Sportplatz 1a, 01108 Dresden
  • geöffnet von 10 bis 19 Uhr
  • Eintritt frei
  • Kinderspielplatz, Beachvolleyball- und Fußballfeld, Tischtennisplatten
  • Imbiss: Pommes rot-weiß; Bockwurst; Bier (0,5 L): 2 €, Mittagsmenü: 6,50 €
Uwe Haupt (59) ist seit Frühjahr Platzwart an der Badestelle Weixdorf.
Uwe Haupt (59) ist seit Frühjahr Platzwart an der Badestelle Weixdorf.  © Steffen Füssel
Mahlzeit: Bei Nicole Römer (40) gibt's Wurst im Brötchen und noch viel mehr.
Mahlzeit: Bei Nicole Römer (40) gibt's Wurst im Brötchen und noch viel mehr.  © Steffen Füssel
"Wacht" am ehemaligen Kassenhäuschen: Bad-Maskottchen Daisy.
"Wacht" am ehemaligen Kassenhäuschen: Bad-Maskottchen Daisy.  © Steffen Füssel