In diesem Dresdner Gartenlokal gehen die Stars ein und aus

Dorit Gäbler, Lütte - Angelika Mann und Ursula Karusseit (v.l.n.r.) waren auch schon da.
Dorit Gäbler, Lütte - Angelika Mann und Ursula Karusseit (v.l.n.r.) waren auch schon da.  © Holm Helis

Dresden - Es ist der Geheimtipp für Fans: In einem kleinen Dresdner Gartenlokal treten regelmäßig die großen Stars von Schlager, Bühne, Film und Fernsehen auf.

Er hatte sie alle: Bei Dieter Förster (66), Pächter der Gartengaststätte „Immergrün“ in der gleichnamigen Schrebergartenanlage in Dresden-Leutewitz, geben sich die Stars die Klinke in die Hand. Bei ihm singen, spielen oder lesen sie regelmäßig vor einem Publikum von jeweils 80 Gästen.

„Viele Stars kenne ich persönlich aus meiner Zeit als Komparse am Schauspielhaus.“

Satiriker Hansgeorg Stengel (†81, „Eulenspiegel“) machte im Oktober 2002 den Anfang. Es folgten Schauspiel-Legenden wie Peter Bause (75, „Unser Lehrer Doktor Specht“) oder Ursula Karusseit (77, „Wege übers Land“).

Ingeborg Krabbe (†85, „Drei reizende Schwestern“) war gleich dreimal da.

Im dicken Gästebuch von Dieter Förster (66) haben 
sich alle seine Stars verewigt.
Im dicken Gästebuch von Dieter Förster (66) haben sich alle seine Stars verewigt.  © Holm Helis

„Manche bringen Videos mit ungezeigten Filmszenen mit oder erzählen von schwierigen Umständen nach der Wende.“ Kinderstimmen-Imitatorin Leni Statz (88), Schauspielerin und Chansonniere Dorit Gäbler (74) oder Entertainer Lutz Jahoda (89, „Mit Lutz und Liebe“) brachten richtig Leben in die Bude - und natürlich Komiker Fips Asmussen (79).

Bei ihm war Förster skeptisch: „Er kam im fetten Auto, stieg mit Schlangenlederstiefeln aus. Doch dann saßen wir bis spät zusammen, wurden Freunde.“

Im Oktober ist ein erotischer Abend mit Regina Thoss (70) geplant, die frivole Chansons singt. Im November kommt Gojko Mitic (76).

Am Sonntag erzählt Polizeiruf-110-Star Jaecki Schwarz (71) aus seinem Leben - wie immer längst ausverkauft.

Wen würde Förster noch gern in sein Gartenlokal holen? „Uta Schorn, Tom Pauls und Uwe Steimle würden gut passen.“


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0