Diese Zeichen machen den Dresdnern Angst! Und das sagt die Polizei dazu

Dresden - Im Stadtteil Coschütz sind in dieser Woche kleine, fast unscheinbare Zeichen aufgetaucht. Reingekratzt auf Klingelschilder direkt neben die Namen von Mietern. Die sind besorgt, meldeten sich bei TAG24: "Sind das Gaunerzinken und müssen wir Angst vor Einbrechern haben?"

Dieses Zeichen wurde ganz frisch in der Karlsruher Straße in Coschütz eingeritzt.
Dieses Zeichen wurde ganz frisch in der Karlsruher Straße in Coschütz eingeritzt.

Gaunerzinken - diese kennt man als Hinweiszeichen, ob in einer Wohnung Beute zu machen ist. Aus Filmen - aber auch im wirklichen Leben.

Beate* (28) aus der Karlsruher Straße wandte sich an TAG24 und schickte ein Foto mit: "Guten Tag, eine kleine Info. Gaunerzinken sind wieder am Werk. Wir haben erst neue Zeichen an unserer Klingel gefunden. Leider nimmt das aber niemand so richtig ernst. Die Hausverwaltung unternimmt überhaupt nichts. Es haben sogar mehrere bei der Polizei angerufen. (...)

Vielleicht könnt Ihr die Bevölkerung nochmal darauf hinweisen, dass es mit den Gaunerzinken wieder losgeht und man ein bisschen mehr Umsicht zeigen sollte."

Die junge Frau und auch ihre Nachbarn sind beunruhigt und alarmiert: "Niemand kam vorbei und hat mit uns gesprochen. Muss erst ein Einbruch passieren, bis gehandelt wird?"

Und das sagt die Polizei

Die Mieter waren alarmiert, doch die Polizei konnte sie beruhigen.
Die Mieter waren alarmiert, doch die Polizei konnte sie beruhigen.

Was ist dran an der Geschichte, sind die Sorgen und Nöte der Mieter berechtigt? TAG24 fragte bei der Polizeidirektion Dresden nach. Sprecher Marko Laske (44) kann Entwarnung geben: "In der Tat ist es so, dass es seit der Wende und dem Entstehen der sächsischen Polizei bei uns keinen einzigen Fall von wirklichen Gaunerzinken gab."

Und was sagt er zu dem aktuellen Foto? "Wir haben das von unseren Spezialisten überprüfen lassen und gehen auch hier davon aus, dass es keine Gaunerzinken sind."

Dafür gibt es aus der Sicht des Polizeisprechers auch sehr plausible Gründe: "Diese Zeichen machen keinen Sinn. Der mögliche Einbrecher will ja selbst Beute machen und das geheim. Er will unerkannt bleiben, warum sollte er dann Erkenntnisse öffentlich machen? Ganz ursprünglich war das eigentlich ein Zeichen für Bettler und Hausierer - hier gibt es was zu holen, aber eher im Bereich Essen und Trinken."

Laske ergänzt: "Im Handy-Zeitalter sind solche Zeichen ohnehin antiquiert und überholt. Die Täter sind mit der Technik mitgegangen, arbeiten eher digital."

Trotzdem werde jedem Hinweis nachgegangen, so der Sprecher: "Das wird bei uns geprüft und wir schauen auch vor Ort nach. Nur weil wir nicht immer klingeln, heißt das nicht, dass wir nichts tun."

*Name geändert