Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.875
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.220
Anzeige
2.974

Gondel ahoi! Als Dresden das Venedig Sachsens war

Seit 1802 wird Dresden auch als Elbflorenz bezeichnet. August der Starke (1670-1733) hatte jedoch zuerst Venedig als Vorbild für seine Residenzstadt.

Von Anneke Müller

Endstation Pillnitz: Der Gondelhafen von 1724 ist noch original 
halten. Die colorierte Foto-Postkarte aus der Jahrhundertwende zeigt zwei 
Hof-Schaluppen vor dem Schloss.
Endstation Pillnitz: Der Gondelhafen von 1724 ist noch original halten. Die colorierte Foto-Postkarte aus der Jahrhundertwende zeigt zwei Hof-Schaluppen vor dem Schloss.

Dresden - Seit 1802 wird Dresden auch als „Elbflorenz“ bezeichnet. August der Starke (1670-1733) hatte zuvor ein ganz anderes Vorbild für seine Residenzstadt: Venedig.

Für ihn war die Elbe der "Canal Grande" von Sachsen. Er ließ nach venezianischem Vorbild Häfen anlegen und Gondeln bauen, hatte sogar italienische Gondoliere in seinen Diensten. Die Spuren der Gondelzeit sind heute noch zu entdecken.

Sachsens "Canal Grande“ erstreckte sich einst von Schloss Übigau im Westen bis Schloss Pillnitz im Osten. Nicht nur in Übigau gab es einen Gondelhafen, dessen Freitreppe zur einstigen Anlegestelle bis heute erhalten ist.

Eine weitere Station war das Japanische Palais. 1719 ließ August dort zur Hochzeit seines Sohnes eine ganze Flotte auffahren.

Station waren auch die Elbwiesen am heutigen Königsufer. Ebenfalls 1719 stieg dort etwa das „Dianafest“ mit einer phanstastischen, mit vier Wasserpferden geschmückten Prunkgondel.

Eine weitere Gondelstelle lag neben der Brühlschen Terrasse am heutigen Hasenberg. Dort wurde der zur Elbe fließende Kaitzbach angestaut, eine Schleuse verband den Hafen mit dem Fluss.

1852 wurde dieser Gondelhafen zugeschüttet und begrünt. Der kleine Park beim Bärenzwinger ist für ältere Dresdner noch heute der "Gondelhafen".

Die letzte der einstigen Hof-Gondeln: Die „Rote Schaluppe“ von 1790, 
ausgestellt im Schlosspark Pillnitz.
Die letzte der einstigen Hof-Gondeln: Die „Rote Schaluppe“ von 1790, ausgestellt im Schlosspark Pillnitz.

Gleich daneben, nahe der heutigen Carolabrücke, stand das „Venezianische Haus“. Freiherr Eugen von Gutschmid hatte das Gebäude 1845 nach dem Vorbild des „Ca’d’Oro“-Palastes in Venedig errichten lassen. Es wurde in der Bombennacht 1945 zerstört.

Den Abschluss des sächsischen "Canal Grande" bildete der Gondelhafen von Schloss Pillnitz. 1724 ließ August die noch heute so elegante, geschwungene Freitreppe zur Elbe anlegen.

Für Augusts Söhne waren hier die Gondeln "Malgerota"“ und die "Palotina" stationiert. Sie waren mit zwei italienischen und vier einheimischen Gondoliere besetzt.

Nach dem Ausbau zur Sommerresidenz wurde in der warmen Jahreszeit eine Pendelboot-Verbindung zwischen Pillnitz und Dresden eingerichtet und drei repräsentative Schaluppen angeschafft.

Ab 1842 wurde ein ganzjähriger Pendelverkehr mit Treckschuten eingerichtet, fahrplanmäßig täglich vier Touren elbauf- und elbabwärts. Der höfische Gondelverkehr endete erst mit dem Sturz der Monarchie 1918.

Von den zu Augusts Zeiten 59 Gondeln, Schaluppen und sonstigen Booten der königlichen Flotte hat nur ein Schiff überdauert: Die "Rote Schaluppe" von 1790. Sie seht heute im Pillnitzer Park.

Übrigens: Das Wissen um Dresdens Gondelgeschichte pflegt der Verein "Sächsische Prunkgondeln e.V.", dem dieser Serienteil viele Details zu verdanken hat. Infos: www.prunkgondeln.de

So zeigt "Panorama"-Künstler Yadegar Asisi den Gondelhafen an der Brühlschen Terrasse im Jahre 1756.
So zeigt "Panorama"-Künstler Yadegar Asisi den Gondelhafen an der Brühlschen Terrasse im Jahre 1756.
Schloss Übigau, erbaut von 1724 bis 26: Auch hier gab es einen Gondelhafen. Die Freitreppe zur Anlegestelle ist noch erhalten.
Schloss Übigau, erbaut von 1724 bis 26: Auch hier gab es einen Gondelhafen. Die Freitreppe zur Anlegestelle ist noch erhalten.
Ahoi! Auch vor dem späteren Japanischen Palais ließ August der Starke 1719 eine ganze (Gondel-)Flotte auffahren. Anlass war das Planetenfest zu Ehren der Hochzeit seines Sohnes.
Ahoi! Auch vor dem späteren Japanischen Palais ließ August der Starke 1719 eine ganze (Gondel-)Flotte auffahren. Anlass war das Planetenfest zu Ehren der Hochzeit seines Sohnes.
Das „Venezianische Haus“ entstand um 1845 nahe der heutigen Carolabrücke. 1945 zerstört.
Das „Venezianische Haus“ entstand um 1845 nahe der heutigen Carolabrücke. 1945 zerstört.
Der Stadtplan von 1849 zeigt noch die Lage des Gondelhafens an der Brühlschen Terrasse.
Der Stadtplan von 1849 zeigt noch die Lage des Gondelhafens an der Brühlschen Terrasse.

Fotos: Foto: Jörg Barthel, Repro: Steffen Füssel, Rechte:, Norbert Neumann, Imago, wikipedia, Archiv

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.181

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.185

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.739

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.174

TAG24 sucht genau Dich!

72.772
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.074

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

12.509

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

667

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

573

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.065

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.451

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

550

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.950
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.346

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

804

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.619

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.690

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.008

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.847

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.016

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.187

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.131

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

2.924

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.624

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.534

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.916

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

147

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

744

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.837

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.843

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.434

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.805

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.162

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.514

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.987

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.442

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.782

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

43.148

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.155

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.284

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.328

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.670

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.613

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.260

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.960

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.234

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.793

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.981
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.120

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.243

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.597

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.195

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.367