Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus Top Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! Top Mysteriöser Messerangriff in Hamburg: Polizei umstellt Hotel von Osmani-Clan Neu Forscher entdecken diese albtraumhafte Kreatur tief im Meer Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.867 Anzeige
7.665

Kaum wiederzuerkennen: Das hier war mal das Gorbitz-Center!

Heute Neueröffnung nach Umbau: Gorbitz-Center in Dresden

Am Donnerstag wird das Gorbitz-Center nach der langen Umbauzeit eröffnet.

Von Dirk Hein, Sebastian Tangel

Dresden - Nach zweijähriger Umbauzeit öffnet Donnerstag das "Dresden Karree". Vom einstigen Gorbitz-Center ist nach der Generalüberholung nicht mehr viel übrig. "Ein Unterschied wie Tag und Nacht", sagt der neue Center-Manager.

Erstrahlt nach dem Umbau in völlig neuem Glanz: Das "Dresden Karree" an der Harthaer Straße in Gorbitz.
Erstrahlt nach dem Umbau in völlig neuem Glanz: Das "Dresden Karree" an der Harthaer Straße in Gorbitz.

"Wir haben das Center komplett entkernt und auf links gedreht", so Projektleiter Michael Paske (51). Das alte Parkhaus wurde abgerissen, eine komfortablere Parkmöglichkeit auf drei Etagen (202 Stellplätze) geschaffen. Parken ist übrigens kostenlos. "Bis auf die Apotheke sind auch alle Mieter neu."

Als "Industrie-Chic" bezeichnet der Projektleiter den neuen Look vom Einkaufstempel an der Harthaer Straße. Grauer Steinboden, schwarze Metallgeländer ..." Das ansprechende Äußere soll idealerweise auch Leute aus anderen Stadtteilen anlocken", so Paske.

Gestern wurde dem Karree noch der finale Schliff verpasst, die letzten Kabel wurden verlegt, mit dem Laubbläser die Terrasse am Haupteingang gereinigt. Heute um 9 Uhr wird es feierlich eröffnet. "Es gibt Popcorn, Zuckerwatte, einen Bratwurststand und ein Glücksrad mit Einkaufsgutscheinen", so Center-Manager Frank Wiedemann (55).

Die Hirmer-Gruppe aus München hatte das in die Jahre gekommene Gorbitz-Center vor zwei Jahren gekauft und etwa 20 Millionen Euro in Um- und Ausbau investiert.

Projektleiter Michael Paske (51) über die Umbenennung des früheren Gorbitz-Centers (51): "Wir haben bewusst einen anderen Namen gewählt."
Projektleiter Michael Paske (51) über die Umbenennung des früheren Gorbitz-Centers (51): "Wir haben bewusst einen anderen Namen gewählt."

Verschollene Bauarbeiter kommen zurück nach Gorbitz

Das Denkmal soll am Ursprungsort unterhalb des Märchenbrunnes auf dem Amalie-Dietrich-Platz aufgestellt werden.
Das Denkmal soll am Ursprungsort unterhalb des Märchenbrunnes auf dem Amalie-Dietrich-Platz aufgestellt werden.

Die Bauarbeiter kommen zurück nach Gorbitz! Der Kulturausschuss gab jetzt grünes Licht für die Wiederaufstellung der zu Ost-Zeiten geschaffenen Statue. Vorausgegangen war ein echter Krimi.

Das Weihnachten 1986 aufgestellte Werk von Miroslaw Klimes (1947-2006) sollte nach der Wende eigentlich zerstört werden. Doch Unbekannte versteckten es (Morgenpost berichtete). SPD-Ortsbeirat Mathias Körner (40) entdeckte das Kunstwerk und initiierte den Antrag für die Wiederaufstellung.

Im Ausschuss gab es dafür eine große Mehrheit. Die Verwaltung hat jetzt bis Ende 2019 Zeit, die Skulptur zurück auf den Amalie-Dietrich-Platz zu bringen.

"Eine große Erleichterung. Ein bisschen empfinde ich es als Heilung für die vielen in der Nachwendezeit zerstörten Ost-Kunstwerke", so der Gorbitzer Stadtteilkümmerer Körner, der jetzt übrigens Kontakt zu den noch immer unbekannten Rettern des Kunstwerkes sucht.

Mathias Körner (40) zeigt die Bauarbeiter-Skulptur, die noch im Lapidarium in der Südvorstadt liegt.
Mathias Körner (40) zeigt die Bauarbeiter-Skulptur, die noch im Lapidarium in der Südvorstadt liegt.

Fotos: Steffen Füssel, Petra Hornig

Sex-Attacke im Urlaub! Mehrere Männer rauben Touristin aus und vergewaltigen sie Neu Todes-Drama bei Traumwetter: Mann ertrinkt im See Neu
Mordfall Susanna: An diesem Tag wird das Urteil über Ali Bashar gesprochen Neu Rechtsextremer YouTuber: Schlussgong im Streit um "Volkslehrer" ist noch nicht erklungen Neu Nur wenige Tage vor Geburt ihres Kindes: Frau bekommt starke Schmerzen und stirbt Neu BVB-Star für knapp 20 Millionen vor Wechsel zum VfL Wolfsburg! Neu Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor 1.766 Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling 2.859 Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? 927
68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot 6.733 Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz 1.703 Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares 1.061 Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an 572 Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? 629 Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" 76 Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat 1.676 Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt 3.392 XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? 5.686 Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen 795 Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. 803 Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! 2.501 Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 2.753 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 1.223 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 467 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.444 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 102 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 3.354 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 567 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 6.106 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.792 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 149 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.582 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 457 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 1.030 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 2.781 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 643 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 2.491 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 796 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 5.428 Update Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 1.181 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.643 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 165 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 80 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 9.623 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 11.421 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 390 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 4.326