Familientreffen: GZSZ-Wiedersehen nach mehr als 23 Jahren in Dresden

in Küsschen zum Wiedersehen - Andreas Elsholz (44) knutscht seine Schauspiel-Kollegin Mirjam Köfer (43).
in Küsschen zum Wiedersehen - Andreas Elsholz (44) knutscht seine Schauspiel-Kollegin Mirjam Köfer (43).  © Thomas Türpe

Dresden - "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" - am 23. November 1993 stieg die Dresdner Schauspielerin Mirjam Köfer (43) aus der RTL-Erfolgsserie aus.

Als Diana Richter wurde sie vom Strumpfhosen-Mörder gemeuchelt. Seither hat sie ihren GZSZ-Cousin Andreas Elsholz (44) nicht mehr gesehen - bis Donnerstag!

In der Dresdner Comödie trafen sich die beiden Serienstars wieder. Elsholz steht bis 28. Dezember und dann wieder im Januar als "Der Nanny" auf der Bühne. Die Gelegenheit für ein lang überfälliges Treffen mit Mirjam. Sie ist 2017 wieder in "Kalender Girls" zu sehen.

Herzliche Umarmung, Küsschen - dann plappern die beiden auch schon sofort los. Erzählen sich von Familie, Kindern & Karriere.

Die GZSZ-Autogrammkarte von Mirjam Köfer (43). Die Tochter von Schauspiellegende Herbert Köfer spielte bis November 1993 mit.
Die GZSZ-Autogrammkarte von Mirjam Köfer (43). Die Tochter von Schauspiellegende Herbert Köfer spielte bis November 1993 mit.  © gzsz-wiki.de

Und sagen nicht ohne stolz: "Wir haben ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben, denn vor 1992 gab es keine tägliche Soap."

963 Folgen hat Elsholz gedreht. "Er war mein Cousin, an dessen Schulter ich mich immer ausgeheult habe", lacht Mirjam.

Beiden damals blutjungen Mimen war GZSZ ein Sprungbrett für die Karriere. "Aber heute entdecke und probiere ich viele andere Sachen", so Elsholz.

"Würde ich noch eine Serie drehen, könnte ich nicht Theater spielen." Und auch nicht so viel fotografieren - Elsholz zeigt seine Landschaftsbilder gerade in der deutschen Google-Hauptzentrale und im Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg.

Ein Foto - "Lands End" - wurde diese Woche bei Christie’s für 3400 Euro versteigert!

Frische und unverbrauchte Gesichter suchte RTL für seine Serie. Die erste Autogramm-Karte (1992) von Andreas Elsholz.
Frische und unverbrauchte Gesichter suchte RTL für seine Serie. Die erste Autogramm-Karte (1992) von Andreas Elsholz.  © gzsz-wiki.de