Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke Neu Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen Neu Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.359 Anzeige
32.617

"Sie haben mein Leben zerstört!" Enchilada-Chef muss Deutschland verlassen

Bechier Arafet (Bibo) muss nach Tunesien zurück

Bechir Arafet muss Deutschland verlassen. Der Tunesier, der seit knapp sieben Jahren in Dresden lebt und arbeitet, wird abgeschoben.

Von Caroline Staude

Dresden - Schluss, aus, vorbei: Alle Hoffnungen waren vergebens. Bechir Arafet (29) muss Deutschland verlassen! Der Tunesier, der seit knapp sieben Jahren in Dresden lebt und arbeitet, wird abgeschoben.

Bechier Arafet (29) kämpfte darum, in Deutschland bleiben zu dürfen.
Bechier Arafet (29) kämpfte darum, in Deutschland bleiben zu dürfen.

"Sie haben mein Leben zerstört. Einfach so. Mein Leben ist jetzt zerstört", sagt Bechir fassungslos. Die Härtefallkommission (TAG24 berichtete) hat seinen Antrag abgelehnt. Eine Begründung weshalb, hat der Tunesier nicht. "Ich bin vom System enttäuscht und ich will wissen, warum und wieso die Entscheidung so gefallen ist."

"Er ist am Boden zerstört", sagt sein Chef Christian von Canal (49). Für ihn arbeitet Bibo, wie Bechir von Freunden genannt wird, im Enchilada.

"Dass das Ganze jetzt negativ ausgegangen ist, ist nicht nachvollziehbar. Wir waren wirklich alle guter Dinge und haben sechs Wochen mit Anwälten und Kontakten im Hintergrund gekämpft. Das kann man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen."

Für ihn zeige die Entscheidung der Behörden, dass an diesen Fall nicht mit Fingerspitzengefühl heran gegangen wurde. "Aber diese Vorgehensweise passt mal wieder zu Deutschland."

Im Interview mit TAG24 erklärt Bibo seine Situation.
Im Interview mit TAG24 erklärt Bibo seine Situation.

Bechir Arafet arbeitet, zahlt Steuern, ist integriert, spricht sechs Sprachen - natürlich auch Deutsch. Mit seiner Verlobten wollte er hier in Dresden eine Familie gründen.

Nun sind alle seine Zukunftspläne zerstört. "Es ist nicht einfach. Meine Freundin ist ein sehr sensibler Mensch." Die Entscheidung kann Bechir Arafet nicht nachvollziehen. "Ich finde es schade, dass ein Mensch mit Perspektive, der sich hier etwas aufbauen will, gehen muss." Deutschland sei aus seiner Sicht ausländerfreundlich, aber das System stehe dem im Weg.

2011 reiste der Tunesier legal nach Deutschland ein. Wie es jetzt weitergeht, weiß er nicht. "Wir müssen jetzt erstmal prüfen, was hinter der Ablehnung steckt", sagt Christian von Canal. "Es bleibt wahrscheinlich nur, dass Bechir freiwillig ausreist und so einer Abschiebung zuvor kommt." Am 9. März läuft seine Frist zur Ausreise ab. "Ich will mit einem neuen Visumsverfahren wieder einreisen", sagt Bibo.

Die Gründe, weshalb Bechirs Anliegen abgelehnt wurde, wird er wohl wahrscheinlich nie erfahren. "Es sind geheime Abstimmungen", sagt Christian von Canal. "Wir fühlen uns hilflos. Wie ich seinen Ausfall kompensieren soll, weiß ich aktuell noch nicht."

Geert Mackenroth (68, CDU) hatte sich als sächsischer Ausländerbeauftragter in den Fall eingeschaltet und wollte vermitteln. Nun kam aber die Ablehnung der Härtefallkommission. Mackenroth war am Freitagabend für ein Statement nicht zu erreichen.

Fotos: Screenshot, TAG24/VideoTeam

Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.244 Anzeige Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 1.483 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 2.098 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.448 Anzeige Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 301 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 1.831 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 71 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 69 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 26 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.566 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 3.039
Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.171 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 82
Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.032 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.239 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.841 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 509 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 587 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 507 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 686 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.760 Vermisste Frau tot aus See geborgen 491 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.226 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 319 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.729 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.820 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 8.365 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 101 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.175 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.801 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 85 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.007 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.108 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.223 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.221 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.603 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.880 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 644 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 925 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.836 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.804 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.429 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 4.309 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 388 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 8.005 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 1.685 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 2.246