Bauch-Landung für Gastro-Georg! "Hafenmeisterei"-Wirt in der Insolvenz

Dresden - Er wollte die Gastro-Szene aufmischen. Junge Leute für den Kochberuf begeistern. Wirte vernetzen. Alles anders und besser machen. Doch in der Realität wurde aus dem Höhenflug eine Bauch-Landung. "Hafenmeisterei"-Wirt Georg Bauch (33) ging pleite.

2016 eröffnete Georg Bauch (33) sein erstes eigenes Restaurant in Pieschen: Die "Hafenmeisterei".
2016 eröffnete Georg Bauch (33) sein erstes eigenes Restaurant in Pieschen: Die "Hafenmeisterei".  © Thomas Türpe

Vorige Woche wurde das Insolvenzverfahren (AZ 532 IN 1869/17) am Amtsgericht Dresden eröffnet. Bis 20. April können Gläubiger ihre Forderungen bei Rechtsanwalt Helgi Heumann (71) anmelden.

Schon seit einem Jahr ist das Restaurant "Hafenmeisterei" (30 Plätze) im Pieschener Hafengelände geschlossen.

Im Juni 2016 hatte Bauch sein erstes eigenes Lokal am Elberadweg eröffnet - doch nur ein Jahr betrieben. Mangels Umsatz fuhr er zuerst die Öffnungszeiten runter, vermietete das Lokal samt Terrasse schließlich nur für Veranstaltungen. Dabei sollte die "Hafenmeisterei" endlich was Dauerhaftes werden, der Familienvater hatte sich deren Logo sogar auf den Arm tätowiert.

Vor der "Hafenmeisterei" stand Bauch schon an vielen Herden, unter anderem im Kempinski, Schauspielhaus und Lingnerschloss, in Tim Mälzers "Bullerei" in Hamburg. Er jobbte als Mietkoch, bewirtschaftete die Kantinen von SIB und Stadtreinigung. Über seine Zukunft will sich Bauch nicht äußern.

Seit 2017 ist das Lokal geschlossen. Konnte zuerst aber noch für Feiern gemietet werden.
Seit 2017 ist das Lokal geschlossen. Konnte zuerst aber noch für Feiern gemietet werden.  © Steffen Füssel
Blick durch die geschlossene Tür: Das Inventar steht da wie gerade verlassen.
Blick durch die geschlossene Tür: Das Inventar steht da wie gerade verlassen.  © Thomas Türpe

Titelfoto: Thomas Türpe