Zum Ironman nach Hawaii: Radiomann André wirklich ganz har(d)t

Rad und Fahrer müssen auf einer 180-Kilometer-Strecke einiges aushalten. Ohne Training geht da gar nichts.
Rad und Fahrer müssen auf einer 180-Kilometer-Strecke einiges aushalten. Ohne Training geht da gar nichts.

Dresden/ Hawaii - 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,2 Kilometer Laufen - das fordert der berühmte Ironman-Triathlon auf Hawaii von den Teilnehmern. Mitte Oktober fand er statt.

Radio-Dresden-Moderator André Hardt (49) wagt jetzt ein Experiment: Er will den "Ironman" allein absolvieren - auf dem Originalkurs.

Heute fliegt André deshalb mit seiner Frau Kristin und acht Radiohörern nach Hawaii. Ein Jahr hat er sich auf seinen "Ironman" vorbereitet. "Bis zu 20 Stunden pro Woche habe ich trainiert", versichert André. "Ich will herausfinden, ob man als Hobbysportler einen der härtesten Sportwettkämpfe der Welt bestehen kann."

Nach ein paar Tagen Akklimatisierung startet André am 22. November, 6 Uhr Ortszeit. Erst schwimmt er im Pazifik, fährt dann Rad und läuft schließlich auch noch die 42,2 km durch eine heiße Lavawüste - bei extremer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

"Der Weltrekord für diese Strapaze liegt bei knapp über acht Stunden", sagt André. "Mein Ziel sind zwölf Stunden." TAG24 bleibt dran.

Auf dieser Straße verläuft die Rad-Rennstrecke des "Ironman" auf Hawaii.
Auf dieser Straße verläuft die Rad-Rennstrecke des "Ironman" auf Hawaii.  © Getty Images/Sean M. Haffey
Ob es regnet oder die Sonne scheint - Radiomoderator André Hardt (49) hat ein Jahr für den Ironman trainiert.
Ob es regnet oder die Sonne scheint - Radiomoderator André Hardt (49) hat ein Jahr für den Ironman trainiert.  © Maik Ehrlich