Galerist Holger John mit Drogen im Knast erwischt

Dresden - Dresdens bekannter Galerist und Künstler Holger John (58) macht gewöhnlich mit ausgefallenen Ausstellungen von sich reden - derzeit etwa zeigt er VIP-Schnappschüsse von Star-Fotograf Jean-Noell Schramm (59, TAG24 berichtete).

Akzeptierte den Strafbefehl: Künstler und Galerist Holge John (58).
Akzeptierte den Strafbefehl: Künstler und Galerist Holge John (58).  © Steffen Füssel

Mittwoch stand John selbst auf dem Tableau: Auf dem Aushang des Dresdner Amtsgericht war die Justizsache "214Cs410Js28265/18 Holger John, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz" aufgerufen - und offenbar kurzfristig wieder abgesetzt worden. Was war da los?

Oberstaatsanwalt Lorenz Haase bestätigt: John wollte vergangenes Jahr beim Besuchstermin im Knast am Hammerweg einem Inhaftierten ein Briefchen mit wenigen Gramm Marihuana zustecken - und wurde prompt dabei erwischt.

Der Künstler erhielt deswegen einen Strafbefehl. "Der Widerspruch dagegen wurde zurückgezogen", so Haase. Der Prozess war damit hinfällig. Wie hoch der Strafbefehl war, darüber hüllte sich Haase in Schweigen.

Und Holger John? Der erklärte auf Anfrage: "Davon weiß ich nichts."

Das Dresdner Gefängnis am Hammerweg: Hier hatte John vergangenes Jahr versucht, ein kleines Marihuana-Tütchen an den Mann zu bringen.
Das Dresdner Gefängnis am Hammerweg: Hier hatte John vergangenes Jahr versucht, ein kleines Marihuana-Tütchen an den Mann zu bringen.  © Steffen Füssel