Zu viele Betten! Dresdner Hotel-Legende wird stillgelegt

Das Ibis-„Lilienstein“ im Vordergrund schließt, die beiden anderen Häuser 
bleiben geöffnet.
Das Ibis-„Lilienstein“ im Vordergrund schließt, die beiden anderen Häuser bleiben geöffnet.  © Eric Münch

Dresden - Ein Dresdner Hotel-Urgestein steht vor dem Aus. Das Hotel „Ibis Lilienstein“ auf der Prager Straße hat die Pforten geschlossen. Die beiden benachbarten Hotelriegel „Bastei“ und „Königstein“ öffnen künftig unter dem gemeinsamen Namen „Ibis Hotel Dresden Zentrum“, bekommen eine gemeinsame Rezeption.

„Das Haus Lilienstein ist geschlossen und steht uns nicht mehr als Hotelkomplex zur Verfügung“, heißt es in einer internen E-Mail, die TAG24 vorliegt.

Das Hotelmanagement bestätigte am Dienstag auf Nachfrage: „Aufgrund der Marktveränderungen in den letzten Jahren durch neue Mitbewerber und der Wiedereinführung der Bettensteuer steht nun ein neues Nutzungskonzept im Fokus, welches an die Marktgegebenheiten angepasst wurde.“

Antoni Knobloch (47), General Manager des „Ibis Hotel Dresden Zentrum“.
Antoni Knobloch (47), General Manager des „Ibis Hotel Dresden Zentrum“.  © Steffen Füssel

Statt 918 stehen künftig 612 Zimmer für Gäste bereit.

Oberste Priorität habe die Gästezufriedenheit und die Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze gehabt.

General Manager Antoni Knobloch (47) wollte die Schließung des „Lilienstein“ zunächst nicht bestätigen, teilte aber auf Nachfrage mit: „Diese Veränderung lässt sich als tolle Herausforderung und gleichzeitig als Chance sehen, um unsere Marktposition gemeinsam mit den Kollegen der anderen Hotels der Eventgruppe in Dresden weiter auszubauen.“

Die Event-Hotelgruppe betreut 60 Hotels in ganz Deutschland, darunter das Pullman und das Ibis-Hotel auf der Prager Straße.