Herr der Bienen! Dresdner macht Honig für die Stadt

Paraguay: Rico Heinzig (41) kann sich nur in einem kompletten Schutzanzug den 
Stöcken der Killerbienen nähern.
Paraguay: Rico Heinzig (41) kann sich nur in einem kompletten Schutzanzug den Stöcken der Killerbienen nähern.

Dresden - Er hat zwei Millionen Gäste - aber nicht in seinem „Aparthotel am Zwinger“. Sondern in seinen Bienenstöcken. Hotelier Rico Heinzig (41) ist mit Leidenschaft Imker und hat 40 Bienenvölker in seiner Obhut. Und die wachen jetzt langsam auf ...

Drei Standorte hat Heinzig mit Stöcken besetzt. So summt es auf dem Dach des Congress Centers. „Bei zehn, elf Grad fliegen die ersten Bienen aus dem Stock aus“, beobachtet Heinzig. „Der Honig vom ICC kommt aufs Frühstücksbufett des maritim-Hotels“ - als „Dresdner Stadthonig“.

Bis zu einer Tonne Honig jährlich produzieren Heinzigs fleißige Bienchen - von März bis Oktober. „Der letzte Honig bleibt den Bienen zum Überwintern.“ Während sie in Deutschland „schlafen“, imkert Heinzig in Paraguay. Dort sind die afrikanisierten Honigbienen beheimatet, wegen ihrer Aggressivität als „Killerbienen“ berüchtigt.

„In Zentral-Paraguay, in Villarica, möchte ich gern ein Imker-Zentrum aufbauen. Mit Schulungsräumen, Honigverarbeitung und einem Laden für Imkerbedarf“, erzählt Heinzig. 2018 soll’s losgehen.

Erst im Dezember war Heinzig wieder in Paraguay. Wie sein Projekt vorangeht, erzählt er ab Montag auf seiner Facebook-Seite „Dresdner Stadthonig“.

Fünf Bienenstöcke wird Heinzig in diesem Jahr auf dem Dach des ICC 
postieren.
Fünf Bienenstöcke wird Heinzig in diesem Jahr auf dem Dach des ICC postieren.  © Privat/Marko Kubitz
Imker und Bienenzüchter Rico Heinzig (41) schaut mit seinem Sohn Eric (4) 
nach, wie die Bienen in seinem Hotelhof den Winter überstanden haben.
Imker und Bienenzüchter Rico Heinzig (41) schaut mit seinem Sohn Eric (4) nach, wie die Bienen in seinem Hotelhof den Winter überstanden haben.  © Eric Münch