"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! Top Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof Neu Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige
2.929

Deshalb liegt in Dresdner Tresor Asche von Lady D.

Raritäten und historische Schätze: Stippvisite in den Hochsicherheitstresoren der Stadt

In den Hochsicherheitstresoren des Stadtarchivs in Dresden lagern auf 42 Regalkilometern tausende Raritäten und historische Schätze.

Von Juliane Weigt

Dresden - In den Hochsicherheitstresoren des Dresdner Stadtarchivs lagern 280.000 Karten und Pläne, 500.000 Fotos, 90.000 Ansichtskarten, 50.000 Bücher über Dresden und 6000 Urkunden - und das auf insgesamt 42 Regalkilometern.

In den klimaüberwachten Magazinen herrschen durchgehend kühle 16 Grad. "Schließlich sollen die Archivalien noch die nächsten 700 bis 800 Jahre erhalten bleiben", hofft Thomas Kübler (53), Direktor des Dresdner Stadtarchivs. Schon im 14. Jahrhundert wurde in Dresden begonnen, ganz besonders wichtige Pergamente gesondert aufzubewahren. Chef-Archivar Kübler zeigte TAG24 seine persönlichen Schätze aus den Tiefen der Magazine.

Die Asche der Lady D.

Das wohl morbideste Artefakt im Besitz des Stadtarchivs! In einer Glasflasche aufbewahrt sind die sterblichen Überreste der Engländerin Katherine Dilke (1842–1874) alias Lady D. Was an Staub und Knochen so besonders ist? "Lady D. war der erste Mensch, der im geschlossenen Feuer verbrannt wurde", erzählt Kübler.

Denn: In Dresden auf der Freiberger Straße begann die Geschichte der modernen Feuerbestattung. Die Flasche mit den Überresten der englischen Lady fanden Mitarbeiter des Stadtarchivs 1992 in einem Safe der einstigen Glasfabrik von Friedrich Siemens.

Die Sterbeurkunde der Lili Elbe

In den Magazinen des Stadtarchivs schlummert unter anderem die Sterbeurkunde der Lili Elbe, die als Einar Wegener zur Welt kam. Lili Elbe war eine dänische Malerin und einer der ersten intersexuellen Menschen, die sich 1930/31 in mehreren Operationen einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat - unter anderem in der Dresdner Frauenklinik.

Verfilmt wurde ihre Geschichte 2016 mit "The Danish Girl" mit Oscarpreisträger Eddie Redmayne in der Hauptrolle. Am 12. September 1931 starb die Dänin an den Folgen ihrer vierten Operation.

Die Bulle von Pabst Bonifatius IX

Eine absolute Rarität in städtischen Archiven! Das Pergament aus dem Jahr 1399 ist die einzige original erhaltene Papst-Urkunde im Stadtarchiv Dresden. Ursprünglich gab es fünf oder sechs solcher Dokumente aus der Reformationszeit, die bis auf dieses eine Exemplar verschollen sind.

"Papstbullen sind in Stadtarchiven selten überliefert", sagt Thomas Kübler. "Inhaltlich ist das nur ein schnöder Ablassbrief. Das Wertvolle daran ist, dass die Bulle noch so gut erhalten ist." Als "Bulle werden die Urkunden genannt, weil mit einer Bleikapsel (lateinisch: bulla) besiegelt wurden.

Dresdens ältestes Stadtbuch

"Wir halten hier pure 700 Jahre in der Hand", sagt der Chefarchivar. Das Stadtbuch der Stadt Dresden aus dem Jahr 1404 ist das älteste im Bestand des Stadtarchivs - und außerdem Thomas Küblers Lieblingsstück. Das Buch enthält Vorgänge der Jahre 1404 bis 1436. Die Aufsicht führte der jeweilige Stadtschreiber.

Fotos: Norbert Neumann

Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt Neu So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.787 Anzeige Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.453 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.138 Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.717 Anzeige Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 95 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 348
Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 2.861 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.465 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 1.316 Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 148 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 2.936
Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 1.776 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 2.751 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 1.503 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.037 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.254 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 6.034 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.098 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 993 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 12.032 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 2.994 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 2.898 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.512 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.478 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.634 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 6.859 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 69 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 7.486 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.233 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.417 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 317 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 190 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 281 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 6.269 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 3.426 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 2.242 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 2.234 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 319 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 13.608 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 542 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 5.400 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 570 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 2.420 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 6.340 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.579 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 2.083 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 686