Ja, er kann es noch: Robert Plant begeistert in der Jungen Garde

Dresden - "Uuuu-Uuuu": Sofort hatte Robert Plant (69) die Menge im Griff. Mit den Sensational Space Shifters rockte die Led-Zeppelin-Legende am Mittwoch in der restlos ausverkauften Jungen Garde.

Robert Plant (69).
Robert Plant (69).  © Matthias Rietschel

Plants Stimme mag mit ihm und der überwiegenden Mehrzahl der Konzertbesucher älter geworden sein, an Magie und Umfang hat sie nichts eingebüßt.

Mit "When the Levee's Breaks" begann das anderthalbstündige Set. Gut die Hälfte der 13 Songs waren umarrangierte Zeppelin-Stücke wie "Black Dog" oder "The Rain Song".

Dazu Songs aus Plants Solo-Jahren, viel Weltmusik-Klänge, mal afrikanisch, mal arabisch eingefärbt. Dann ließ der Sänger seine Musiker mit akustischen Soli glänzen. Zum Abschluss, in ein Medley eingebettet, "Whole Lotta Love" - nur ohne den hohen Schrei.

Ja, Robert Plant kann es noch! Wenn er den Mikrofonständer schwenkt, schimmert der Rockgott von früher durch. Begeisterter Jubel für einen durch und durch gelungenen Auftritt.

Die Junge Garde war seit Monaten restlos ausverkauft. Viele Zaungäste lauschten auf der Wiese neben der Freilichtbühne.
Die Junge Garde war seit Monaten restlos ausverkauft. Viele Zaungäste lauschten auf der Wiese neben der Freilichtbühne.  © Matthias Rietschel