Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
Skandal beim Montagsspiel! Eintracht-Fans stürmen den Innenraum
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
Neu
16.419

Kleingarten-Chef will Nazis aus seiner Anlage vertreiben

Im Kleingarten-Idyll traf sich die Dresdner Neonazi-Szene. Damit soll jetzt Schluss sein.

Von Eric Hofmann

Der braune Barde und Ex-Bundespräsidenten-Kandidat zog bis zu 100 Rechte ins 
„Sommerland“.
Der braune Barde und Ex-Bundespräsidenten-Kandidat zog bis zu 100 Rechte ins „Sommerland“.

Dresden - Blumen, Beete, braune Töne: Während sich am Tage die Mitglieder der „Gartenfreunde Sommerland“ in Strehlen liebevoll um ihre Hecken kümmern, gedieh hier über fast zwei Jahre ein Treffpunkt der Dresdner Neonazi-Szene. Nun will der Vereinsvorsitzende diesen Umtrieben den Stecker ziehen.

2015 meldete sich Ex-Landtagsmitglied René Despang (45, NPD) im Vereinsheim - um eine Geburtagsfeier sei es gegangen - bald wurden die sogenannten Feiern regelmäßig, Despang bezeichnet sie feste Größe in Dresden.

Ähnlich sieht es auch der Verfassungschutz: „Bei dem Treffobjekt kommen Personen der nicht parteigebundenen rechtsextremistischen Szene aus Dresden zusammen“, bestätigt Sprecherin Pamela Streiter.

Doch zum Auftritt des rechten Liedermachers „Flygien“ reisten nicht nur Sachsen, sondern auch Baden-Württembergs Vize-NPD-Chef an.

Vereins-Chef Steffen Pätzig will die Kameradschaftsabende in seiner Anlage 
jetzt unterbinden.
Vereins-Chef Steffen Pätzig will die Kameradschaftsabende in seiner Anlage jetzt unterbinden.

Knapp einen Monat später zog hier der bekannteste Liedermacher der deutschen Szene, Frank Rennicke (52) rund 100 Rechtsextremisten ins „Sommerland“. In der Kneipe trieben sich aber noch andere Kaliber herum: Zum Beispiel Benjamin Z. (28), der derzeit als mutmaßliches Mitglied des Schlägertrupps „Freie Kameradschaft Dresden“ in U-Haft sitzt.

Der Pächter der Kneipe wollte sich nicht öffentlich äußern, der Vereins-Chef Steffen Pätzig (49) schon: „Ich hatte bis Januar keine Ahnung, was dort passiert. Mir sagte der Name Rennicke bisher gar nichts“, sagt er TAG24.

Und fügt hinzu: „Ich distanziere mich auf‘s Schärfste davon. Ich erteile Herrn Despang Hausverbot für das Gelände der Anlage, sollte er dagegen verstoßen, rufe ich die Polizei!“ Der Pachtvertrag mit dem Kneipenpächter laufe aber ohnehin zum 31. Mai aus.





Liedermacher Frank Rennicke (52) gilt in der Neonazi-Szene als Star.
Liedermacher Frank Rennicke (52) gilt in der Neonazi-Szene als Star.

Fotos: privat, Norbert Neumann

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
Neu
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
Neu
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
1.865
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
69
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
90
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
1.921
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.991
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
1.491
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
847
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.062
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
233
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
87
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.300
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
2.499
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.141
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
528
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.044
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
566
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.525
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
623
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.607
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
387
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.043
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
473
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
143
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
88
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.008
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
857
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
5.060
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
222
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
912
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.673
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.113
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
238
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
877
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
138
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.315
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.411
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
206
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.169
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.028
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.335
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
905
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.234
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
982