Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben Top VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen Top Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.495 Anzeige
20.088

War es ein Rachefeldzug? Weshalb wurde Robert K. zum Killer?

Mörder aus Dresden-Kaditz erschoss sich selbst

Nachdem sich der Mörder von Dresden-Kaditz am Montag bei einem Großeinsatz der Polizei selbst tötete, suchen die Beamten nach den Hintergründen der Tat.

Von Anneke Müller

Königsbrück - Einen Tag nach dem Großeinsatz bei Königsbrück ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Was trieb den 33-jährigen Robert K. dazu, seine Nachbarin in Dresden-Kaditz zu töten? War Rache das Motiv?

Am Montagabend wurde Robert K. nach einem Großeinsatz der Polizei in einem alten Gebäude bei Königsbrück tot aufgefunden. Offenbar hatte er sich selbst gerichtet.
Am Montagabend wurde Robert K. nach einem Großeinsatz der Polizei in einem alten Gebäude bei Königsbrück tot aufgefunden. Offenbar hatte er sich selbst gerichtet.

Aus dem Leben des mutmaßlichen Mörders kommen nach und nach immer mehr Details zutage: Robert K. gilt als Einzelgänger und lebte allein in seiner Kaditzer Wohnung. Er ist gelernter Elektriker und soll bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sein.

Seine ganze Leidenschaft galt aber offenbar Waffen. Seit Jahren ist er Mitglied der "Privilegierten Scheiben-Schützen Gesellschaft" (PSSG) zu Dresden. Seine Spezialität: Schießen mit sogenannten Ordonnanzwaffen - Offizierspistolen oder - gewehre. An Waffen wurde er auch als Soldat bei der Bundeswehr ausgebildet, soll bei Auslandseinsätzen dabei gewesen sein und Fallschirm springen können.

Die Liebe zu seinen Waffen ist für die Polizei auch ein mögliches Motiv für die Bluttaten. Nachdem er an Himmelfahrt zu Hause randaliert hatte, nahm in die Polizei mit und steckte ihn über Nacht in die Zelle. Schon dabei soll er sich sehr aggressiv verhalten haben.

Danach nahm ihm die Polizei vergangenen Donnerstag seine Waffen ab: Fünf Gewehre und zwei Pistolen. Für sie alle hatte er eine Erlaubnis.

"Nachdem ihm die Waffen genommen wurden, war wohl auch sein Lebensinhalt weg", sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Deshalb begab er sich, so die Vermutung, auf einen "Rachefeldzug". Zuerst musste Rentnerin Elsa M. (75) sterben. Möglicherweise hatte Robert K. die Frau im Verdacht, ihn bei der Polizei wegen Ruhestörung gemeldet zu haben. Dies war aber nicht der Fall.

Später verschanzte sich der Gesuchte in einem alten Garnisonsgebäude bei Königsbrück in der Nähe von Dresden. Nun richtete sich seine Wut auch gegen die Polizei. Am Montag versuchten die Beamten mit einer Verhandlungsgruppe per Lautsprecher die Kontaktaufnahme. Seine Antwort waren Schüsse (TAG24 berichtete).

Am Abend wurde SEK aus Berlin zur Ablösung erschöpfter Kräfte eingeflogen. Kurz nach 21.30 Uhr kam dann die Meldung: Einsatz beendet! Polizeipräsident Horst Kretzschmar bestätigte kurz darauf: "Einsatzkräfte fanden den leblosen Körper des Verdächtigen im Gebäude. Er hatte sich mit seiner Waffe selbst getötet."

Bei der Fahndung und dem Einsatz waren insgesamt rund 650 Polizisten aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie von der Bundespolizei im Einsatz. Allein am Montag waren 270 Einsatzkräfte am Großeinsatz beteiligt.

In diesem leerstehenden Gebäude hatte sich Robert K. verschanzt.
In diesem leerstehenden Gebäude hatte sich Robert K. verschanzt.

Fotos: Jonny Linke/Polizei Dresden, xcitepress/Christian Essler

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht Neu Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.389 Anzeige Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause Neu Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin Neu
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! Neu Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) Neu Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern Neu Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker Neu Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? Neu Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer Neu Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt Neu
Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! Neu Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer Neu Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen Neu Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 1.414 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 2.131 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 92 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 3.912 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 421 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 98 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 147 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 6.079 Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 1.012 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 458 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 56 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 2.743 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 2.739 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 1.609 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 105 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 3.701 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 3.761 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 2.993 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 2.119 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.383 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 5.152 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 178 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 232 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.739 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 3.096 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.104 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 1.938 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 4.283 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 660 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 2.850 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 136 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 6.646 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 2.445 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 354 Update Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln 1.867