Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus Neu Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.208 Anzeige
20.031

War es ein Rachefeldzug? Weshalb wurde Robert K. zum Killer?

Mörder aus Dresden-Kaditz erschoss sich selbst

Nachdem sich der Mörder von Dresden-Kaditz am Montag bei einem Großeinsatz der Polizei selbst tötete, suchen die Beamten nach den Hintergründen der Tat.

Von Anneke Müller

Königsbrück - Einen Tag nach dem Großeinsatz bei Königsbrück ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Was trieb den 33-jährigen Robert K. dazu, seine Nachbarin in Dresden-Kaditz zu töten? War Rache das Motiv?

Am Montagabend wurde Robert K. nach einem Großeinsatz der Polizei in einem alten Gebäude bei Königsbrück tot aufgefunden. Offenbar hatte er sich selbst gerichtet.
Am Montagabend wurde Robert K. nach einem Großeinsatz der Polizei in einem alten Gebäude bei Königsbrück tot aufgefunden. Offenbar hatte er sich selbst gerichtet.

Aus dem Leben des mutmaßlichen Mörders kommen nach und nach immer mehr Details zutage: Robert K. gilt als Einzelgänger und lebte allein in seiner Kaditzer Wohnung. Er ist gelernter Elektriker und soll bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sein.

Seine ganze Leidenschaft galt aber offenbar Waffen. Seit Jahren ist er Mitglied der "Privilegierten Scheiben-Schützen Gesellschaft" (PSSG) zu Dresden. Seine Spezialität: Schießen mit sogenannten Ordonnanzwaffen - Offizierspistolen oder - gewehre. An Waffen wurde er auch als Soldat bei der Bundeswehr ausgebildet, soll bei Auslandseinsätzen dabei gewesen sein und Fallschirm springen können.

Die Liebe zu seinen Waffen ist für die Polizei auch ein mögliches Motiv für die Bluttaten. Nachdem er an Himmelfahrt zu Hause randaliert hatte, nahm in die Polizei mit und steckte ihn über Nacht in die Zelle. Schon dabei soll er sich sehr aggressiv verhalten haben.

Danach nahm ihm die Polizei vergangenen Donnerstag seine Waffen ab: Fünf Gewehre und zwei Pistolen. Für sie alle hatte er eine Erlaubnis.

"Nachdem ihm die Waffen genommen wurden, war wohl auch sein Lebensinhalt weg", sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Deshalb begab er sich, so die Vermutung, auf einen "Rachefeldzug". Zuerst musste Rentnerin Elsa M. (75) sterben. Möglicherweise hatte Robert K. die Frau im Verdacht, ihn bei der Polizei wegen Ruhestörung gemeldet zu haben. Dies war aber nicht der Fall.

Später verschanzte sich der Gesuchte in einem alten Garnisonsgebäude bei Königsbrück in der Nähe von Dresden. Nun richtete sich seine Wut auch gegen die Polizei. Am Montag versuchten die Beamten mit einer Verhandlungsgruppe per Lautsprecher die Kontaktaufnahme. Seine Antwort waren Schüsse (TAG24 berichtete).

Am Abend wurde SEK aus Berlin zur Ablösung erschöpfter Kräfte eingeflogen. Kurz nach 21.30 Uhr kam dann die Meldung: Einsatz beendet! Polizeipräsident Horst Kretzschmar bestätigte kurz darauf: "Einsatzkräfte fanden den leblosen Körper des Verdächtigen im Gebäude. Er hatte sich mit seiner Waffe selbst getötet."

Bei der Fahndung und dem Einsatz waren insgesamt rund 650 Polizisten aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie von der Bundespolizei im Einsatz. Allein am Montag waren 270 Einsatzkräfte am Großeinsatz beteiligt.

In diesem leerstehenden Gebäude hatte sich Robert K. verschanzt.
In diesem leerstehenden Gebäude hatte sich Robert K. verschanzt.

Fotos: Jonny Linke/Polizei Dresden, xcitepress/Christian Essler

Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 91 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.173 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.195 Anzeige Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 181 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 9.514 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.218 Anzeige Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.654 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.390 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.391 Anzeige PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 367 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.025 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 609 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.843 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 73
Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 912 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 498 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 1.902 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.220
Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.053 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.512 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 611 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 109 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.131 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.449 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 3.879 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.630 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.432 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 2.759 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 5.387 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.313 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.737 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 821 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.881 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 587 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.655 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.554 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 222 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.423 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.767 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 2.511 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.424 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.742 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 5.935 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 8.379 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 369 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 605 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.219 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.259 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.384