Meinungszoff: "Skater-Mutter" Barbara Lässig wirft hin

Seit 1998 rollen Nachtskater durch Dresden, dieses Jahr startet bereits die 20. Saison.
Seit 1998 rollen Nachtskater durch Dresden, dieses Jahr startet bereits die 20. Saison.  © Ernst Wrba / Mauritius Images

Dresden - Vor 20 Jahren holte Barbara Lässig (61) das Nachtskaten nach Dresden. Jetzt ist Schluss für die "Skater-Mutter". Sie stellte sich als Vorsitzende nicht wieder zur Wahl und gehört auch dem Skater-Vorstand nicht mehr an. Die Gründe dafür liegen auch im aktuellen politischen Engagement der Ex-Stadträtin.

"Das Klima im Verein hat nicht mehr gepasst. Es gab immer wieder von anderer Seite Anschuldigungen, ich wäre ein Rassistin. Dem ist der Verein nicht entgegengetreten", sagt Lässig. Vielmehr sei sie aufgefordert worden, auf ihrem Facebook-Profilbild den Bezug zum Verein zu entfernen.

Hintergrund: Die ehemalige FDP-Stadträtin kritisiert in den sozialen Medien extrem scharf die aktuelle Flüchtlingspolitik.

Neuer Vorsitzender im Skater-Verein ist Hans-Jürgen Burkhardt (65). Der will den Verein weiter auf gutem Kurs halten, den Abgang von Frau Lässig aber nicht kommentieren.

"Skater-Mutter" Lässig hatte den Verein vor 20 Jahren auf den Weg gebracht. "Ich hatte ein ähnliches Event aus Paris im Fernsehen gesehen. Ich habe mir dann für 120 Mark den Mitschnitt auf VHS-Kassette geholt, bin zur Polizei und habe gesagt: 'Ich bin Stadträtin und will Ihnen einen Film zeigen.'" Danach etablierte sich die Veranstaltung, die auch dieses Jahr fortgesetzt wird.

Über Jahre kämpfte Barbara Lässig (61), notfalls auch vor Gericht (F.), um "ihren" Skaterverein - jetzt ist Schluss!
Über Jahre kämpfte Barbara Lässig (61), notfalls auch vor Gericht (F.), um "ihren" Skaterverein - jetzt ist Schluss!  © Thomas Türpe