Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu
5.076

So malträtiert das Ordnungsamt unseren Neumarkt-Pianisten

Bisher biss sich das Ordnungsamt an Pianist Arne Schmitt (44) vor Gericht die Zähne aus. Doch die Beamten geben nicht auf, verfolgen den europaweit bekannten und gefeierten Straßenmusiker weiter hartnäckig. 

Von Dirk Hein

Dieser kleine Pavillon brachte diesmal das Fass zum Überlaufen. Eine 
Ordnungswidrigkeitsanzeige war die Folge.
Dieser kleine Pavillon brachte diesmal das Fass zum Überlaufen. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige war die Folge.

Dresden - Bisher biss sich das Ordnungsamt an Pianist Arne Schmitt (44) vor Gericht die Zähne aus. Doch die Beamten geben nicht auf, verfolgen den europaweit bekannten und gefeierten Straßenmusiker weiter hartnäckig. Jetzt erhielt Schmitt wieder Post aus dem Rathaus. 

Diesmal haben es die Ordnungshüter auf einen Pavillon abgesehen. Den hatte der Musiker am 23. Juli auf dem Neumarkt aufgestellt, um sein schwarzes Klavier vor der Hitze zu schützen. "Anders kann ich nicht spielen. Auf dem schwarzen Lack könnte ich ein Spiegelei braten, der gesamte Deckel würde sich verbiegen", sagt Schmitt. 

Für die Stadt ist das kein Argument. Das Klavier darf stehen, der Schutz für das Klavier nicht. "Die öffentliche Straße wurde über den Gemeingebrauch hinaus genutzt. Jegliche Sondernutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis", formuliert die Verwaltung in der Anzeige.

Der Straßenmusiker will sich dagegen wehren: "Die Situation in Dresden ist extrem, ein Mitarbeiter im Amt scheint mich besonders im Blick zu haben." Schmitt will nun notfalls wieder vor Gericht ziehen. 

Sein letztes Verfahren gegen die Stadt gewann der Musiker: Im Februar 2015 hatte er ebenfalls auf dem Neumarkt gespielt. Neben seinem Flügel stand - wie immer - ein Tisch mit Spendenbox und CDs. Aus Sicht der Stadt auch damals eine Ordnungswidrigkeit. 

Vor Gericht erlitt das Amt allerdings heftig Schiffbruch. Das Verfahren wurde eingestellt, die kompletten Kosten von 2000 Euro (Anwalt, Fahrtkosten, Zeugenentschädigung) trägt die Stadt und damit der Steuerzahler.





Pianist Arne Schmitt (44) wehrte sich bei der letzten Anzeige vor Gericht - 
und bekam Recht.
Pianist Arne Schmitt (44) wehrte sich bei der letzten Anzeige vor Gericht - und bekam Recht.




Der Musiker wird auf dem Neumarkt regelmäßig vom Ordnungsamt 
kontrolliert.
Der Musiker wird auf dem Neumarkt regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert.

Fotos: Arne Schmitt, Thomas Türpe, Matthias Rietschel

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.276
Anzeige

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.011
Anzeige

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.372
Anzeige

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.117
Anzeige

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.731

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.048

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

341

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.968

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.513

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.278

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.484
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.373

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.713

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.186

Unbekannte randalieren auf Friedhof

369

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.754

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

242

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.909

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

122

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.554

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

285

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

113

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.251

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.064

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.879

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.386

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.408

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.963

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.541

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.836

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.219

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

177

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.282

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.889

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.971

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.879

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.342

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.187

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

193

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.966

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.507

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.326

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.954
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

245