Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu
11.848

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

Unbekannte hatten in der Nacht sein Auto angezündet. Es brannte komplett ab.

Von Eric Hofmann

Das Auto vom Dresdner Professor Werner Patzelt wurde angezündet.
Das Auto vom Dresdner Professor Werner Patzelt wurde angezündet.

Dresden - Brandanschlag auf den Politikprofessor! In der Nacht schlichen sich Chaoten zu einem Mitsubishi in der Striesener Niederwaldstraße, zündeten das Fahrzeug gezielt an. Der Wagen gehörte Politikwissenschaftler Werner Patzelt (63).

Kurz nach halb eins schrillte der Feueralarm an der Kreuzung Niederwald-/Voglerstraße: Ein Mitsubishi stand hier in Vollbrand. Zwar rückten die Kameraden der Feuerwehr sofort aus, konnten den Wagen aber nicht retten. Auch ein benachbart geparkter Wagen wurde beschädigt.

Offenbar keine Zufallstat eines irren Brandstifters: Der Wagen gehörte Werner Patzelt, Lehrstuhlinhaber „Politische Systeme“ an der Technischen Universität Dresden.

Besonders aus dem linksradikalen Spektrum sah sich der Wissenschaftler scharfer Kritik ausgesetzt, er sei zu verständnisvoll gegenüber den PEGIDA-Demonstranten.

Das „Operative Abwehrzentrum“ (OAZ) hat bereits die Ermittlungen aufgenommen: „Aufgrund des Besitzers, halten wir eine politische Motivation der Brandstiftung für möglich“, so Sprecherin Kathleen Doetsch.

Der betroffene selbst zeigt sich unaufgeregt: „Es ist eine Gewohnheit und Tradition von Extremisten, sich an fremden Eigentum zu vergreifen“, sagt Patzelt Tag24. „Ich bin ja nicht der erste und einzige, den so etwas trifft. Außerdem gab es bereits im VorfeldAnzeichen dafür. So wurde mein Blog gehackt und eine Antifa-Nordost schrieb, man müsste Leuten wie mir zeigen, dass solche Ansichten nicht kostenlos wären.“

Der Politologe ist gerade dienstlich in Tunis, wurde von seiner Frau über den Anschlag informiert. Einschüchtern lässt er sich davon nicht: „Ich mache weiter wie bisher“, sagt er.

Auch Sachsens SPD-Chef und Wirtschaftsminister Martin Dulig (43) äußerte sich auf Twitter zu dem Vorfall: "Anschlag auf Auto von Patzelt ist unakzeptabel. Das ist ein Angriff auf ihn u. seine Familie. Gewalt ist keine legitime Form der Kritik."

Fotos: Petra Hornig

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

Neu

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.244

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

212

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.986
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

2.883

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.464

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.188

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.685

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.839

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.802
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

5.977

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.790

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.726
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.118

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.381

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.234
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.736

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.556

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

521

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

562

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.671
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.582

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.789

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.618
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.695
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.503

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.428

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.210

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.388

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

861

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.852

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

822

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.129

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.264

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.426

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

9.972

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.694

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

9.900

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.654
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.422

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.188

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.211

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.741

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.072

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.455

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.092

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.940

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.714

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.366

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.532

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.078

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.929