Obduktionsergebnis: Daran ist Philipp (17) gestorben

Am Elbufer wurden bereits Blumen und Kerzen für den gestorbenen Philipp S. aufgestellt.
Am Elbufer wurden bereits Blumen und Kerzen für den gestorbenen Philipp S. aufgestellt.  © Hermann Tydecks

Dresden – Einen Tag nach dem Fund eines toten 17-Jährigen im Hafenbecken der Dresdner Elbe hat die Polizei keinen Hinweis auf ein Verbrechen.

Die Obduktion habe ergeben, dass der Jugendliche ertrank, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Ergebnisse einer toxologischen Untersuchung, bei der auch auf Alkohol und Drogen getestet wird, stehen noch aus.

Passanten hatten die Leiche des 17-Jährigen am Mittwochnachmittag in einem Seitenarm der Elbe entdeckt. Der Jugendliche wurde bereits seit Ende März vermisst, Taucher hatten bereits mehrfach die Gegend abgesucht, Hunde mehrfach am Hafenbecken angeschlagen.

Vor seinem Verschwinden wurde er zuletzt an der Esso-Tankstelle an der Leipziger Straße gesehen, wo er offenbar hingegangen war, nachdem er am Eingang des Clubs "Pier15" abgewiesen worden war, weil er zu viel Alkohol getrunken haben soll. Die Polizei hatte mit Hunden, Hubschraubern, Booten und einer Drohne nach dem 17-Jährigen gesucht.

Tagelang wurde nach Philipp S. fieberhaft gesucht.
Tagelang wurde nach Philipp S. fieberhaft gesucht.  © Tino Plunert/Polizei