Palais Hoym am Neumarkt-Areal: Baustart im Juli

Dresden - Wo aktuell noch gähnende Leere herrscht, entstehen nun endlich Wohnungen, ein Hostel, Gewerberäume und eine Tiefgarage: Die Baugenehmigung für das Quartier Hoym ist da!

Nach erheblichen Verzögerungen soll der Bau am Quartier Hoym jetzt bald starten.
Nach erheblichen Verzögerungen soll der Bau am Quartier Hoym jetzt bald starten.  © Eric Münch

Zwischen Landhausstraße und Rampischer Straße beginnen also zeitnah die Bauarbeiten am Neumarkt-Areal. Im Sommer soll's endlich losgehen, gut drei Jahre Bauzeit sind für Palais Hoym sind veranschlagt. Eigentlich wollte die CG-Gruppe, die hier rund 144 Millionen Euro investiert, bereits seit Sommer 2016 bauen, dann verschob sich der Termin ins Frühjahr. Jetzt gilt der Juli als gesetzt.

"Die Baugenehmigung ist da, mehr wollen wir aber noch nicht dazu sagen", so ein Sprecher der CG-Gruppe. Warum das Ganze so lange gedauert hat? Nach Informationen von TAG24 war man mit dem ersten Fassadenentwurf nicht zufrieden, also musste nachgebessert werden.

"Für die Fassadengestaltung des exponierten Palais Riesch richtete die CG Gruppe AG zwei separate Workshop-Verfahren aus, um auch den Wünschen der Dresdner Bürger entgegenzukommen", heißt es dazu auf der Homepage.

So soll's werden: Die Visualisierung zeigt den Innenhof des Palais Hoym, das originalgetreu wieder aufgebaut werden soll.
So soll's werden: Die Visualisierung zeigt den Innenhof des Palais Hoym, das originalgetreu wieder aufgebaut werden soll.  ©  CG-Gruppe

Titelfoto: Eric Münch, CG-Gruppe