Bittere Enttäuschung für PEGIDA: Trotz Björn Höcke wird der Postplatz nicht voll

Dresden - Das dürfte eine Enttäuschung für die PEGIDA-Chefs gewesen sein. Nach wochenlangen Ankündigungen kam ihr großes Idol Björn Höcke (46), Thüringer Landeschef der AfD, heute Abend nach Dresden.

Björn Höcke (46) sprach am heutigen Montag bei PEGIDA.
Björn Höcke (46) sprach am heutigen Montag bei PEGIDA.  © xcitepress/Christian Essler

Doch der Zulauf bei der Veranstaltung auf dem Postplatz blieb überschaubar. Beobachter schätzten die Zahl auf rund 2500 Teilnehmer, nur ein paar hundert mehr als bei den vorigen Demos, nicht wenige davon mit Höcke aus Thüringen angereist.

Während des PEGIDA-Marsches lief Höcke neben PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (45), betonte bei seinem rund einstündigen Auftritt vor den selbst ernannten Patrioten, "wir stehen Schulter an Schulter."

Einen Versuch linker Gegendemonstranten auf die Marschstrecke vorzustoßen, drängte die Polizei ab.

Rund 2500 Zuschauer sollen sich auf dem Postplatz versammelt haben.
Rund 2500 Zuschauer sollen sich auf dem Postplatz versammelt haben.  © Stefan Ulmen