Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.226
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
8.763

Nach Nazi-Attacke auf Sonnwend-Feier! Hartes Urteil für die Schläger

Auf der Sonnwendfeier in Polenz verdroschen sie brutal drei Männer. Am Freitag wurde am Dresdner Landgericht das Urteil gefällt.
Für Sebastian K. (33) gab es für die "menschenverachtende" Tat neun Jahre und zehn Monate Haft.
Für Sebastian K. (33) gab es für die "menschenverachtende" Tat neun Jahre und zehn Monate Haft.

Dresden - Neun Jahre und zehn Monate Haft wegen versuchten Mordes. Sebastian K. (33) wurde soeben am Landgericht Dresden verurteilt. Der Umzugshelfer aus Bad Schandau war bei der Sonnenwendfeier in Polenz brutal auf drei Männer losgegangen. Auch seine Mitangeklagten wurden verurteilt.

So muss Sebastian S. (24) für zwei Jahre und zehn Monate hinter Gitter.

Maik R. (39) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll offenbar nicht zugeschlagen haben, wurde lediglich wegen "Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verurteilt. Er hatte den Hitlergruß gezeigt.

Die Gewaltorgie im Juni 2016 sorgte für Entsetzen (TAG24 berichtete). Aus purem Ausländerhass, so die Anklage, zeigte auch Sebastian K. den Hitergruß, brüllte Naziparolen. Dabei blieb es nicht. Später am Abend ging er auf zwei Bulgaren (28, 29) los. Mit einem Bierkrug drosch er auf eines der Opfer ein.

Maik R. (39, l.) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll im Gegensatz zu Sebastian S. (24, r.) nicht zugeschlagen haben.
Maik R. (39, l.) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll im Gegensatz zu Sebastian S. (24, r.) nicht zugeschlagen haben.

Mit den Worten „Das Fest ist nur für Deutsche“ ging das Trio später auf einen in Rumänien geborenen Mann aus dem Nachbardorf los.

„Ausländer, wir machen dich alle“, brüllten die Täter.

Als umstehende Festbesucher die Polizei riefen, lief das Trio davon. Die Opfer kamen mit erheblichen Verletzungen in die Klinik. Richter Herbert Pröls (55) bezeichnete die Tat als "menschenverachtend".

Die blutverschmierte Jacke von Sebastian K. fanden Fahnder vom OAZ Tage später im Wäschekorb des Umzugshelfers.

Der Prozess bei der Schwurgerichtskammer am Landgericht Dresden zog sich seit April. Denn die Täter schwiegen und Zeugen taten sich zum Entsetzen der Richter schwer mit ihrer Erinnerung.

"Die Angeklagten haben ein Klima der Angst geschaffen, dass sich bis in die Hauptverhandlung auswirkte", so der Pröls.

Die drei Angeklagten und ihre Anwälte am Freitag vor dem Dresdner Landgericht.
Die drei Angeklagten und ihre Anwälte am Freitag vor dem Dresdner Landgericht.

Erst am letzten Tag brach Sebastian K. sein Schweigen und entschuldigte sich.

In seiner Urteilsbegründung kritisierte der Vorsitzende Richter auch die Arbeit der Polizei vor Ort. Denn das Trio konnte stundenlang ihren Ausländerhass frönen, ohne das die jeweils gerufene Polizei einschritt. Erst ganz am Ende der Kette von Straftaten erteilte die Polizei „Platzverweise“.

Sprich: Die Täter wurden heimgeschickt. „Diese Maßnahme wurde den Straftaten nicht im Ansatz gerecht“, rügte Richter Pröls.

Außerdem gab es weder offizielle Zeugenbefragungen, noch wurde nach den Tätern, die im übrigen nach dem Angriff auf die beiden Bulgaren im Festzelt auf den Tischen tanzend weiterfeierten, gesucht. „Das ging soweit, dass es Polizisten gab, die angeblich die riesige Blutlache nicht gesehen haben wollen“, so der Richter. Diese „offenkundige Folgenlosigkeit der Taten“ gab den Angeklagten die Sicherheit, sich ein weiteres Opfer zu suchen, an dem sie „ihre Aggressionen abbauen könnten“.

Die Taten der Angeklagten, so der Richter, hatten demonstrativen Charakter, passierten in aller Öffentlichkeit vor den Festzeltbesuchern, um ihre rechte Gesinnung zu manifestieren.

„Derlei Tätern muss klare Kante gezeigt werden“, so der Richter. Diese Dreistigkeit und Brutalität könne „keine Gesellschaft der Welt hinnehmen.“

Fotos: privat

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.097
Anzeige

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.558
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.467
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

Neu

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

1.972

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.877

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.913

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.171

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.542

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.638

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.276

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

1.998

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.598

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.155

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.652

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.705

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

769

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.981

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

6.903

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.211

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.460

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.180

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.021

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.334

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.652

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.712

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

994

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.424

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.421

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.062

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.216

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.057

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.929

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.766

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.019

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.579

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.168

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

19.813

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.361

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.510