"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
Neu
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
8.849

Nach Nazi-Attacke auf Sonnwend-Feier! Hartes Urteil für die Schläger

Auf der Sonnwendfeier in Polenz verdroschen sie brutal drei Männer. Am Freitag wurde am Dresdner Landgericht das Urteil gefällt.
Für Sebastian K. (33) gab es für die "menschenverachtende" Tat neun Jahre und zehn Monate Haft.
Für Sebastian K. (33) gab es für die "menschenverachtende" Tat neun Jahre und zehn Monate Haft.

Dresden - Neun Jahre und zehn Monate Haft wegen versuchten Mordes. Sebastian K. (33) wurde soeben am Landgericht Dresden verurteilt. Der Umzugshelfer aus Bad Schandau war bei der Sonnenwendfeier in Polenz brutal auf drei Männer losgegangen. Auch seine Mitangeklagten wurden verurteilt.

So muss Sebastian S. (24) für zwei Jahre und zehn Monate hinter Gitter.

Maik R. (39) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll offenbar nicht zugeschlagen haben, wurde lediglich wegen "Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verurteilt. Er hatte den Hitlergruß gezeigt.

Die Gewaltorgie im Juni 2016 sorgte für Entsetzen (TAG24 berichtete). Aus purem Ausländerhass, so die Anklage, zeigte auch Sebastian K. den Hitergruß, brüllte Naziparolen. Dabei blieb es nicht. Später am Abend ging er auf zwei Bulgaren (28, 29) los. Mit einem Bierkrug drosch er auf eines der Opfer ein.

Maik R. (39, l.) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll im Gegensatz zu Sebastian S. (24, r.) nicht zugeschlagen haben.
Maik R. (39, l.) bekam neun Monate auf Bewährung. Er soll im Gegensatz zu Sebastian S. (24, r.) nicht zugeschlagen haben.

Mit den Worten „Das Fest ist nur für Deutsche“ ging das Trio später auf einen in Rumänien geborenen Mann aus dem Nachbardorf los.

„Ausländer, wir machen dich alle“, brüllten die Täter.

Als umstehende Festbesucher die Polizei riefen, lief das Trio davon. Die Opfer kamen mit erheblichen Verletzungen in die Klinik. Richter Herbert Pröls (55) bezeichnete die Tat als "menschenverachtend".

Die blutverschmierte Jacke von Sebastian K. fanden Fahnder vom OAZ Tage später im Wäschekorb des Umzugshelfers.

Der Prozess bei der Schwurgerichtskammer am Landgericht Dresden zog sich seit April. Denn die Täter schwiegen und Zeugen taten sich zum Entsetzen der Richter schwer mit ihrer Erinnerung.

"Die Angeklagten haben ein Klima der Angst geschaffen, dass sich bis in die Hauptverhandlung auswirkte", so der Pröls.

Die drei Angeklagten und ihre Anwälte am Freitag vor dem Dresdner Landgericht.
Die drei Angeklagten und ihre Anwälte am Freitag vor dem Dresdner Landgericht.

Erst am letzten Tag brach Sebastian K. sein Schweigen und entschuldigte sich.

In seiner Urteilsbegründung kritisierte der Vorsitzende Richter auch die Arbeit der Polizei vor Ort. Denn das Trio konnte stundenlang ihren Ausländerhass frönen, ohne das die jeweils gerufene Polizei einschritt. Erst ganz am Ende der Kette von Straftaten erteilte die Polizei „Platzverweise“.

Sprich: Die Täter wurden heimgeschickt. „Diese Maßnahme wurde den Straftaten nicht im Ansatz gerecht“, rügte Richter Pröls.

Außerdem gab es weder offizielle Zeugenbefragungen, noch wurde nach den Tätern, die im übrigen nach dem Angriff auf die beiden Bulgaren im Festzelt auf den Tischen tanzend weiterfeierten, gesucht. „Das ging soweit, dass es Polizisten gab, die angeblich die riesige Blutlache nicht gesehen haben wollen“, so der Richter. Diese „offenkundige Folgenlosigkeit der Taten“ gab den Angeklagten die Sicherheit, sich ein weiteres Opfer zu suchen, an dem sie „ihre Aggressionen abbauen könnten“.

Die Taten der Angeklagten, so der Richter, hatten demonstrativen Charakter, passierten in aller Öffentlichkeit vor den Festzeltbesuchern, um ihre rechte Gesinnung zu manifestieren.

„Derlei Tätern muss klare Kante gezeigt werden“, so der Richter. Diese Dreistigkeit und Brutalität könne „keine Gesellschaft der Welt hinnehmen.“

Fotos: privat

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
5.260
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
64
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.337
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.370
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.433
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.427
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
580
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.114
Anzeige
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.692
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.604
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.242
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.401
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
3.587
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
2.275
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
600
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.177
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.195
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.304
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.919
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.181
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
243
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
154
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.132
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
8.215
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
15.018
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.041
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.256
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
175
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
94
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.202
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.077
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
36.675
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.376
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
10.343
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
894
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
403
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.786
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.462
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.103
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
986
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.812
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.447
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.575
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.514
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.077
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
47
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
49.448
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
155
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.098
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.046
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
13.101
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.621
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
9.137
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
190