Achtung, Tanktouristen! Tschechen verkaufen Pansch-Sprit

Renata Linhartova von der tschechischen Gewerbeaufsicht (COI) betont, dass 
die Spritkontrollen regelmäßig durchgeführt werden.
Renata Linhartova von der tschechischen Gewerbeaufsicht (COI) betont, dass die Spritkontrollen regelmäßig durchgeführt werden.  © COI

Dresden/Prag - Die Spritpreise im Nachbarland Tschechien fallen gerade wieder. Für sächsische Autofahrer ist das verlockend. Liegt der Benzinpreis doch hinter der Grenze bei nur knapp über einem Euro, der Dieselpreis sogar bei 98 Cent. Doch Vorsicht: Der Billigkauf kann teure Folgen haben.

Die tschechische Gewerbeaufsicht (COI) warnt vor minderwertigen Kraftstoffen. Gerade wurden die Ergebnisse der Stichproben für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Rund 1000-mal überraschten Kontrolleure in diesem Zeitraum Tankstellenbetreiber und nahmen Proben.

Ergebnis: In 15 Fällen waren Benzin und Diesel von minderer Qualität, auch ein Fall von mangelhaftem Ethanol E85 wurde festgestellt. Überprüft wurden Oktanwerte, der Flammpunkt und Destillationswerte. 

Bei K-Oil in Kraslice wurde 2016 gepanschter Diesel festgestellt.
Bei K-Oil in Kraslice wurde 2016 gepanschter Diesel festgestellt.  © Christian Schubert

"Die Kontrollen werden regelmäßig durchgeführt. Es treten immer wieder Fälle auf, wenn es auch in den letzten Jahren besser geworden ist", so Renata Linhartova von der COI.

Die Strafen bei Abweichungen sind empfindlich und gehen oft in die Tausende Euro. Auch Tankstellen in Grenznähe zu Sachsen sind betroffen: In Kraslice (Übergang Klingenthal) verkaufte die Tanke K-Oil beispielsweise Diesel mit einem 6,5 Grad niedrigerem Flammpunkt (46,5 Grad, die erlaubte Untergrenze liegt bei 53 Grad).

Dem Kraftstoff werden dabei steuerfreie Methylester (beispielsweise Rapsöl) zugepanscht. "Der Motor verbrennt unsauber, der Kraftstoffverbrauch erhöht sich", sagt Tobias Döring (36), Chef einer freien Kfz-Werkstatt in Dippoldiswalde. Das Problem: Beim Tanken von minderwertigem Sprit können Einspritzdüsen und -pumpen verstopfen.

Auch bei Tavi-Oil in Olovi wurde minderwertiger Diesel verkauft. Zu einer Geldstrafe wurde zudem die Gesellschaft Pasoil verurteilt, die gleich mehrere Tankstellen im Grenzgebiet zu Sachsen betreibt.

Ihre Tanke in Jilov (bei Decin) hatte nicht einwandfreies Ethanol E85 verkauft.

Im vergangenen Winter waren die Spritpreise in Tschechien auf dem Tiefstand. 
Verlockend für die Sachsen. 
Im vergangenen Winter waren die Spritpreise in Tschechien auf dem Tiefstand. Verlockend für die Sachsen.   © Eric Münch
Gegenwärtig sind die Spritpreise in Tschechien wieder im Sinkflug. Doch 
Vorsicht!
Gegenwärtig sind die Spritpreise in Tschechien wieder im Sinkflug. Doch Vorsicht!  © Christian Schubert