Prisco sagt "Ciao" und hinterlässt genialen Baum am Neumarkt

Arturo Prisco (l.) übergibt sein Hotel an Rupert Simoner (r.) von der 
österreichischen Hotelkette "Vienna House“.
Arturo Prisco (l.) übergibt sein Hotel an Rupert Simoner (r.) von der österreichischen Hotelkette "Vienna House“.  © Foto Koch

Dresden - Geburtstag & Abschied - mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierte Neumarkt-Pionier Arturo Prisco (72) am Donnerstag Abend den zehnten Geburtstag des Quartiers QF. Und zugleich die Übergabe seines Hotels QF an die österreichische Hotelkette "Vienna House“ (37 Hotels, 2200 Mitarbeiter).

"Ich habe einen italienischen Pass, aber ich bin stolz, dass ich in diesem schönen Land und in dieser Stadt meine Träume realisieren durfte“, so Prisco tief bewegt. Auch wenn das Quartier QF nicht alle (seine) Erwartungen erfüllte - es gab den Startschuss zu Bebauung rund um die Frauenkirche. Danke für diese Vision!

"Ich wünschte mir, dass ich die Menschen, die montags auf den Platz kommen, überzeugen könnte. Davon, dass sie die Arbeit der vergangenen Jahre nicht zunichte machen“, hofft Prisco, der sich neuen Projekten (unter anderem in der Prisco-Passage) zuwenden wird.

Neben dieser Botschaft & Bitte hinterlässt er auf dem Neumarkt einen ganz besonderen Baum - eine Installation des Stuttgarter Multimedia-Künstlers Michael Pendry (42). 

Der Blauregen-Baum "wächst“ in der Mall des Quartiers QF. An seinen ausladenden Ästen hängen über 12.000 silberne Metallblätter, die sich in der Thermik des Gebäudes sacht bewegen und die Farben wechseln.

Der illuminierte Riesenbaum des Künstlers Michael Pendry zaubert eine fast 
surreale Atmosphäre ins Quartier OF
Der illuminierte Riesenbaum des Künstlers Michael Pendry zaubert eine fast surreale Atmosphäre ins Quartier OF  © Foto Koch
Der illuminierte Riesenbaum des Künstlers Michael Pendry zaubert eine fast 
surreale Atmosphäre ins Quartier OF.
Der illuminierte Riesenbaum des Künstlers Michael Pendry zaubert eine fast surreale Atmosphäre ins Quartier OF.  © Foto Koch

Titelfoto: Foto Koch