Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

Neu

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.290
Anzeige

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.814
Anzeige
3.607

Hass-Text gegen Tafel-Chef. So lautet das Urteil

Der Streit der zwei Dresdner Tafelchefs ging nun für Gericht! Der Richter urteilte mild, doch stellte auch eine Bedingung an den Angeklagten Ingolf Knaijder.

Von Torsten Hilscher

Ingolf Knajder (53) hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet.
Ingolf Knajder (53) hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet.

Dresden - Der unappetitliche Zank um zwei Dresdner Hilfsvereine ist vorerst beigelegt. Ingolf Knajder (53) wird für einen Hasstext auf Facebook nicht zur Rechenschaft gezogen, entschied am Freitag das Landgericht Dresden.

Der Adressat dieser Textbotschaft, Andreas Schönherr (41), hatte Unterlassung beantragt. Tatsächlich darf Knajder diesen Text nicht wiederholen. Einen zweiten ähnlichen Text betrifft das aber nicht.

Hintergrund: Knajder hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet. In einem zweiten Eintrag zur Sache am 23. Oktober entschuldigte er sich dafür bei Schönherr – und griff das Zitat nochmals auf … Daher hatte Schönherr bei seinem juristischen Vorgehen auch auf diesen Post Bezug genommen.

Doch Richter Jens Maier erkannte an, Knajder habe diese Wiederholung ausdrücklich als Teil der Entschuldigung formuliert. „Das nehme ich ihm (Knajder) ab“, sagte er und wies einen Antrag von Schönherrs Anwälten dazu zurück.

Adressat dieses Todeswunsches: Tafel-Chef Andreas Schönherr (41).
Adressat dieses Todeswunsches: Tafel-Chef Andreas Schönherr (41).

Denn es habe „keine weitere Ehrverletzung“ gegen Schönherr gegeben.

Doch Knajder darf seine Äußerung nicht mehr öffentlich wiederholen, so Richter Maier.

Ansonsten setzt es 250.000 Euro Strafe oder, kann er das nicht bezahlen, sechs Monate Haft.

Der persönliche Streit dreht sich Beobachtern zufolge tatsächlich um die Aktivitäten von Schönherrs Dresdner Tafel und Knajders jüngst gegründetem „Dresdner Bürger helfen Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“

Beide Vereine sind sich nicht grün.

Richter Jens Maier schenkte dem Angeklagten Glauben.
Richter Jens Maier schenkte dem Angeklagten Glauben.

So gilt Knajders „Tafel“ auch wegen dem Mitbeteiligten FDP-Stadtrat Jens Genschmar als eher konservativ, ja PEGIDA-nah; Asylbewerbern steht man schon mal ablehnend gegenüber.

Schönherr hingegen fährt einen linksliberalen Kurs, war aber zuletzt wegen mutmaßlicher Zweckentfremdung von Vereinsräumen, Vereinsmaterial und Vereins-intern ausgereichter Darlehen öffentlich in die Kritik geraten.

Der FB-Post Knajders, der das Zwischenspiel vor Gericht auslöste, soll folgenden Grund gehabt haben: Schönherr wollte mit Knajders Verein nicht zusammenarbeiten.

Knajder zumindest gab sich nach dem Richterspruch versöhnlich: „Schön. Damit kann ich leben. Nichts weiter hatte ich der Schönherr-Seite ja angeboten.“

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

Neu

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

Neu

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.151
Anzeige

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

Neu

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

Neu

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

Neu

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

Neu

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

Neu

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

Neu

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

Neu

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

754

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

735

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

1.747

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.079

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.306

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.198

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

959

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.127

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.151

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.273

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.723

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

2.849

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

575

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

1.686

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

859

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

3.639

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.862

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

2.385

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

3.947

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

1.016

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.945

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.330

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

6.429

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.239

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.764

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.734

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

5.967

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

26.901

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

3.503

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.342

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.079

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.298

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

19.580

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.702

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

4.730

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.892

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.947

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

4.376

Beim Meditieren klickten die Handschellen

645

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

497