Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu
3.554

Hass-Text gegen Tafel-Chef. So lautet das Urteil

Der Streit der zwei Dresdner Tafelchefs ging nun für Gericht! Der Richter urteilte mild, doch stellte auch eine Bedingung an den Angeklagten Ingolf Knaijder.

Von Torsten Hilscher

Ingolf Knajder (53) hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet.
Ingolf Knajder (53) hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet.

Dresden - Der unappetitliche Zank um zwei Dresdner Hilfsvereine ist vorerst beigelegt. Ingolf Knajder (53) wird für einen Hasstext auf Facebook nicht zur Rechenschaft gezogen, entschied am Freitag das Landgericht Dresden.

Der Adressat dieser Textbotschaft, Andreas Schönherr (41), hatte Unterlassung beantragt. Tatsächlich darf Knajder diesen Text nicht wiederholen. Einen zweiten ähnlichen Text betrifft das aber nicht.

Hintergrund: Knajder hatte am 12. Oktober „Solchen Menschen wünsche ich den baldigen Tod und nichts anderes“ auf FB gepostet. In einem zweiten Eintrag zur Sache am 23. Oktober entschuldigte er sich dafür bei Schönherr – und griff das Zitat nochmals auf … Daher hatte Schönherr bei seinem juristischen Vorgehen auch auf diesen Post Bezug genommen.

Doch Richter Jens Maier erkannte an, Knajder habe diese Wiederholung ausdrücklich als Teil der Entschuldigung formuliert. „Das nehme ich ihm (Knajder) ab“, sagte er und wies einen Antrag von Schönherrs Anwälten dazu zurück.

Adressat dieses Todeswunsches: Tafel-Chef Andreas Schönherr (41).
Adressat dieses Todeswunsches: Tafel-Chef Andreas Schönherr (41).

Denn es habe „keine weitere Ehrverletzung“ gegen Schönherr gegeben.

Doch Knajder darf seine Äußerung nicht mehr öffentlich wiederholen, so Richter Maier.

Ansonsten setzt es 250.000 Euro Strafe oder, kann er das nicht bezahlen, sechs Monate Haft.

Der persönliche Streit dreht sich Beobachtern zufolge tatsächlich um die Aktivitäten von Schönherrs Dresdner Tafel und Knajders jüngst gegründetem „Dresdner Bürger helfen Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“

Beide Vereine sind sich nicht grün.

Richter Jens Maier schenkte dem Angeklagten Glauben.
Richter Jens Maier schenkte dem Angeklagten Glauben.

So gilt Knajders „Tafel“ auch wegen dem Mitbeteiligten FDP-Stadtrat Jens Genschmar als eher konservativ, ja PEGIDA-nah; Asylbewerbern steht man schon mal ablehnend gegenüber.

Schönherr hingegen fährt einen linksliberalen Kurs, war aber zuletzt wegen mutmaßlicher Zweckentfremdung von Vereinsräumen, Vereinsmaterial und Vereins-intern ausgereichter Darlehen öffentlich in die Kritik geraten.

Der FB-Post Knajders, der das Zwischenspiel vor Gericht auslöste, soll folgenden Grund gehabt haben: Schönherr wollte mit Knajders Verein nicht zusammenarbeiten.

Knajder zumindest gab sich nach dem Richterspruch versöhnlich: „Schön. Damit kann ich leben. Nichts weiter hatte ich der Schönherr-Seite ja angeboten.“

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.904
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.152

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.928
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

324

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

572

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.036

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.248
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

15.521

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.325

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.433
Anzeige

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

952

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.286

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.149
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.883

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.663

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.465
Anzeige

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.393

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.761

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.916
Anzeige

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.197

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.453

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.449

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.484

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

224

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.659

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.669

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.547

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.766

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.262

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.745

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.626

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.961

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

464

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.979

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.634

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.246

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.427

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.418

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.730

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.827

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.474

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.958

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.273

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.265

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

48.857

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.178

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.878

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.442

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.236