Abriss! Zweithöchster Bau Dresdens verschwindet aus dem Stadtbild

Schon 1997 wurde der alte Schornstein an der Nossener Brücke mit einem Spinnenbagger von oben nach unten abgerissen.
Schon 1997 wurde der alte Schornstein an der Nossener Brücke mit einem Spinnenbagger von oben nach unten abgerissen.  © Foto Archiv Drewag

Dresden - Das wird vielen Dresdnern schmerzen: Im August wird der alte Schornstein in Reick abgerissen - mit 200 Meter Höhe das zweithöchste Bauwerk der Stadt!

"Schlot-los" bleibt das Kraftwerk aber nicht: Die Drewag errichtet zwei kleinere Stahlschornsteine.

Fast jeder Dresdner kennt die riesige Esse am Heizkraftwerk Reick. 1976 wurde der Schlot für sechs Heißwassererzeuger gebaut, sollte die Abgase ableiten. Da aber nur noch zwei Wassererzeuger laufen, kostet der Schlot-Betrieb unnötig Brennstoff.

"Daher hat die Drewag den Ersatz des Schornsteins durch Neuerrichtung einer knapp 50 Meter hohen Schornsteinanlage mit zwei Stahlschornsteinen beschlossen", sagt Sprecherin Gerlind Ostmann (51).

Von April bis Juli werden die neuen Schlote errichtet, ab August dann der alte Rauch-Riese "abgeknabbert":

"Von oben nach unten wird er Stück für Stück mit einem Spinnen-Bagger abgetragen", sagt Ostmann. So wie schon 1997 der alte Schornstein an der Nossener Brücke. Die Arbeiten kosten knapp drei Millionen Euro.

Ab August wird die Esse in Reick bis zum Jahresende Schritt für Schritt „abgeknabbert“.
Ab August wird die Esse in Reick bis zum Jahresende Schritt für Schritt „abgeknabbert“.  © Norbert Neumann