"Daniels" umgezogen: Promi-Koch Fischer vor Neueröffnung in Striesen!

Dresden - Wischen, putzen, Möbel rücken - Promi-Koch Daniel Fischer (44) hat alle Hände voll zu tun. Denn: Für Dienstag haben seine ersten Gäste im Restaurant "Daniels" am neuen Standort Gluckstraße/Dürerstraße reserviert.

Daniel Fischer (44), Sohnemann Egon und Ehefrau Caro (33) freuen sich auf die Eröffnung ihres Restaurants in Striesen. Die alte Schulbank gehört zum neuen Inventar.
Daniel Fischer (44), Sohnemann Egon und Ehefrau Caro (33) freuen sich auf die Eröffnung ihres Restaurants in Striesen. Die alte Schulbank gehört zum neuen Inventar.  © Norbert Neumann

Fünf Wochen haben Handwerker, Mitarbeiter und der Chef gewirbelt, um aus dem verstaubten, seit über zwei Jahren leer stehenden Ex-Italiener "Puccini" ein flottes Lokal zu machen. "Etwa 40.000 Euro haben wir investiert. Töpfe, Geschirr & Co haben wir aus unserem Lokal in der Nieritzstraße mitgebracht. Und die Küchentechnik war zum Glück in Schuss", sagen Fischer und seine Frau Caro (33).

Auf dem Arm hält sie Söhnchen Egon (10 Monate), der mit großen Augen die Arbeiten um ihn herum verfolgt. Weil die Stühle erst in drei Wochen geliefert werden, behilft sich Fischer mit Gartensesseln. "Wichtig ist, was auf den Tisch kommt." Das wird - wie gewohnt - regionale Küche sein, überwältigend gut, Hauptgerichte 19 bis 26 Euro. "Ab Mitte April öffnen wir auch mittags, mit Angeboten von 8 bis 12 Euro."

Fischers Ex-Lokal in der Neustadt sucht nun einen neuen Wirt. Dieter Maiwert (59), der 2017 nach Dresden zugereiste Sterne-Koch vom Tegernsee, hat das Objekt schon besichtigt. Noch kocht er in der "Villa Herzog" auf dem Weißen Hirsch. "Leider haben sich die Pläne, das Hotel zu übernehmen, zerschlagen", so Maiwert.

"Die 22 Plätze in meinem Restaurant allein sind nicht rentabel. Ich will das Lokal als Eventlocation behalten, suche aber nach einem größeren Restaurant." Unterschrieben sei aber noch nichts.

Nach Jahren im Kellergewölbe kann Daniel Fischer nun auch seine Gäste auf einer Terrasse verwöhnen.
Nach Jahren im Kellergewölbe kann Daniel Fischer nun auch seine Gäste auf einer Terrasse verwöhnen.  © Norbert Neumann
Innen wird schon die Einrichtung aufgestellt. Die Servicekräfte Jenny Rein (41, re) und Caro Tronicke (33) packen mit an.
Innen wird schon die Einrichtung aufgestellt. Die Servicekräfte Jenny Rein (41, re) und Caro Tronicke (33) packen mit an.  © Norbert Neumann
Gourmetkoch Dieter Maiwert (59) und seine Lebensgefährtin Madeleine Maaßen (41) zogen erst 2017 in die "Villa Herzog". Nun suchen sie ein größeres Lokal.
Gourmetkoch Dieter Maiwert (59) und seine Lebensgefährtin Madeleine Maaßen (41) zogen erst 2017 in die "Villa Herzog". Nun suchen sie ein größeres Lokal.  © Petra Hornig