Kretschmer und seine Frau zeigen sich so privat wie noch nie

Dresden - Die junge Frau hat die karierte Picknickdecke ausgebreitet. Der Mann entkorkt eine Flasche Wein. Festival-Feeling mit dem Leipziger Gewandhausorchester im Rosental.

Alles sitzt, Flasche ploppt - MP Michael Kretschmer (43) und Annett Hofmann (42) sind für das Open-Air-Konzert im Leipziger Rosental gerüstet.
Alles sitzt, Flasche ploppt - MP Michael Kretschmer (43) und Annett Hofmann (42) sind für das Open-Air-Konzert im Leipziger Rosental gerüstet.  © Facebook/Annett Hofmann

Das Foto könnte eine ganz normale Familie zeigen - doch es ist ein Facebook-Post von Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) und seiner Lebensgefährtin Annett Hofmann (42)!

Noch nie zeigte sich ein Ministerpräsident in Sachsen so sympathisch familiär, so volksnah, so unaufgeregt und entspannt.

"Wir wollen die Erdung behalten", sagt die First Lady. Und stellt gleich in den ersten Interviews nach nach der Wahl klar: "Ich bin nicht dazu da, Erwartungen zu erfüllen." Die Ex-MDR-Journalistin übertrifft sie. Sie postet Fotos des Paares hoch zu Ross, Arm in Am auf einer Bank vorm TJG, von der Erdbeerernte.

Aber auch aus der Uniklinik. Da versucht sich Annett Hofmann an einer chirurgischen Naht an einem Schweinefuß.

"Schöner Familiennachmittag im TJG" schrieb Annett Hofmann unter dieses innige Foto mit ihrem Mann Michael Kretschmer (43).
"Schöner Familiennachmittag im TJG" schrieb Annett Hofmann unter dieses innige Foto mit ihrem Mann Michael Kretschmer (43).  © Facebook/Annett Hofmann

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin lässt die Sachsen am Familienleben teilnehmen - aber nicht zu privat, die zwei Söhne bleiben immer unerkannt. "Kinderfotos sind tabu, obwohl sie meistens dabei sein", sagt Annett Hofmann. "Wir versuchen, die gemeinsame Zeit bewusst zu nutzen und viel in Familie zu machen. Das ist uns wichtig. Jeder braucht auch mal Zeit zum Luft holen und den Kopf freibekommen."

Man sieht es auf den Fotos: Kein großes Getöse, keine Sieh-mal-wen-wir-alles-treffen-Galerie. Stattdessen nimmt sie ihre Facebook-Freunde mit zur Buchmesse nach Leipzig, in die Baumschule, zum Osterreiten in die Lausitz, zu den Musikfesttagen nach Hoyerswerda, zum Hexenfeuer. Sie demonstriert: Wir sind in der Region verankert.

Sei zeigt damit ihren Kindern wie ihren Facebook-Freunden auch: "Es gibt sehr viele wichtige Berufe - nicht nur den Ministerpräsidenten."

Beim Tag der offenen Tür im Juni "operierte" Annett Hofmann (42) an einem Schweinefuß.
Beim Tag der offenen Tür im Juni "operierte" Annett Hofmann (42) an einem Schweinefuß.  © Facebook/Annett Hofmann

Titelfoto: Facebook/Annett Hofmann


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0