Nach eineinhalb Jahren Bauzeit: Gagarin-Schule öffnet wieder!

Dresden - Am Freitag wurde die komplett sanierte 49. Grundschule nach eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnet.

Über 50 Schulen vom Typ "Dresden Atrium" wurden gebaut, keine blieb so gut erhalten wie die jetzt sanierte Schule.
Über 50 Schulen vom Typ "Dresden Atrium" wurden gebaut, keine blieb so gut erhalten wie die jetzt sanierte Schule.  © Ove Landgraf

Der denkmalgeschützte Plattenbau vom Typ "Dresden-Atrium" ist die letzte nach dem Originalentwurf gebaute Schule, in der ein großer Anteil DDR-Charme erhalten blieb. Hier macht die DDR noch Schule.

Entsprechend behutsam wurde die 1968 als POS "Juri Gagarin" eröffnete Schule für 11,2 Millionen Euro (7,9 Millionen davon aus Fördermitteln) saniert. Die zum Namen passende kunterbunte Rakete im Innenhof blieb erhalten. Eine Glasmalerei mit dem Titel "Die friedliche Eroberung des Weltalls durch den Menschen" wurde aus einer anderen Schule gerettet und saniert.

Die in diesem Schultyp serienmäßigen Einbaumöbel wurden aufgearbeitet und teilweise erneuert. Ebenso blieben die alten Geländer erhalten - inklusive kaum sichtbarem Doppelgeländer.

Die alten Fenster wurden restauriert und wieder eingesetzt. Im Innenhof sind die alten Betonplatten und Treppen erneut verbaut.

An der Sanierung der Raketenkonstruktion im Innenhof war auch der 75-jährige Erbauer beteiligt. Foto: Ove Landgraf
An der Sanierung der Raketenkonstruktion im Innenhof war auch der 75-jährige Erbauer beteiligt. Foto: Ove Landgraf  © Ove Landgraf