Dieser Dresdner ist Europas bester Computer-Hacker

Dresden - Deutschland ist Europameister! Gut, hier geht's zwar nicht um Fußball, aber die Franzosen mussten sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, denn: Die besten Hacker Europas kommen aus der Bundesrepublik. Und ein Dresdner hat den Titel geholt!

Der Dresdner Informatik-Student Benno Fünfstück (20) ist Europameister im Hacken von Computersystemen.
Der Dresdner Informatik-Student Benno Fünfstück (20) ist Europameister im Hacken von Computersystemen.  © Amac Garbe

Benno Fünfstück (20) studiert an der TU Informatik und war schon mehrmals beim größten Wettbewerb für Cybersicherheit dabei. "Dass wir gewonnen haben, ist natürlich genial", sagt er. Im fünften Semester studiert Benno jetzt bereits. Die "European Cyber Security Challenge" ist ein europaweit koordinierter Wettkampf zum Thema IT-Sicherheit.

Um mit dem deutschen Team bei der Hacker-EM antreten zu dürfen, musste Benno schon vorab allerlei knifflige Aufgaben lösen.

"Es geht darum, wie sicher die benutzte Soft- und Hardware ist und die Lügen in den Systemen zu finden", sagt Benno. So konnte er sich qualifizieren, reist mit neun weiteren Teammitgliedern zum Finale nach London.

"Diesmal ging es weniger darum, eine Seite zu hacken, sondern viel mehr, den Weg und die Methoden, den Hacker genommen haben, nachzuvollziehen und so herauszufinden, wie man das System sicherer machen kann."

Ziel des Wettbewerbs: Den Nachwuchs im Bereich IT-Sicherheit fördern, da es noch immer an Fachkräften mangelt.