Opa Unger lebt! So erfand Steffen Lukas die "Sinnlos-Telefon"-Legende

Am Telefon hat Opa Unger alias Steffen Lukas schon Hunderte Leute veralbert.
Am Telefon hat Opa Unger alias Steffen Lukas schon Hunderte Leute veralbert.  © Ralf Seegers/PR

Dresden/Sachsen - In Sachsen genügen zwei Worte, um den meisten von uns ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern: Opa Unger! Seit gut zwanzig Jahren geistert der rüstige Rentner (immer 84!) am "Sinnlos-Telefon" durch den Radio-Äther von PSR. Der "Vater" von Opa Unger ist auch schon 25 Jahre beim Sender: Steffen Lukas (48), Urgestein und Erfinder des Telefonrentners.

"Opa Unger ist durch Zufall entstanden", erinnert sich Lukas - und muss schon kichern. Bei einem Sinnlos-Anruf bei "Penny" (es ging um überzählige Blätter Toilettenpapier, die er gerne zurückbringen wollte - typisch ...) drohte Lukas am Telefon aufzufliegen.

Da verstellte er spontan seine Stimme und plapperte weiter. "Das hörte sich an wie bei einem alten Mann - und den nannten wir dann halt Opa Unger." Die Legende war geboren.

Und wie viele "Sinnlos"-Anrufe hat Opa Unger alias Steffen Lukas schon gemacht? So genau weiß das der Radiomann selbst nicht - und grinst schon wieder:

"Wir haben an die zwanzig CDs herausgegeben mit jeweils 20 Sinnlos-Anrufen. Da können Sie mal rechnen ..." Gerne: 20 x 20 macht 400. Tatsächlich aber sind es etwa doppelt so viele - nicht alle haben es schließlich auf die Silberlinge mit Millionenauflage geschafft.

Das PSR-Urgestein aus der Morgenshow gibt's jetzt auch als MOPO-Hörspaß - garantiert zum Ablachen!
Das PSR-Urgestein aus der Morgenshow gibt's jetzt auch als MOPO-Hörspaß - garantiert zum Ablachen!

Die Ideen für die Anrufe muss sich Steffen Lukas übrigens nicht alle selbst ausdenken: "Gott sei Dank. Ich arbeite schon seit 1998 mit meinem Texter Maximilian Reeg zusammen - das läuft wunderbar!"

Einen Lieblings-Sketch hat Lukas auch - eine Nummer aus den Anfangsjahren: "Opa Unger und die Busreise". Die ist natürlich mit auf der "Best of"-CD, die Lukas für die Morgenpost zusammengestellt hat.

Opa Unger ist inzwischen längst auch im richtigen Leben von Steffen Lukas und seiner Familie angekommen. "Bei uns im Dorf heißt es: Da vorne wohnt Opa Unger." Auch sein zwölfjähriger Sohn ist sein Fan: "Der hört die CDs abends immer zum Einschlafen."

Übrigens: Opa Unger ist inzwischen das große Vorbild für Steffen Lukas selbst! "Ich möchte auch mal 84 werden. Und dann immer so bleiben. Natürlich gesund und munter."

Das wünschen wir auch. Opa Unger und Steffen Lukas - mit ihrem "Sinnlos-Telefon" sind sie schon jetzt unsterblich ...

Steffen Lukas ist für so manchen Schabernack bekannt.
Steffen Lukas ist für so manchen Schabernack bekannt.  © Ralf Seegers