Heute schwitzen wir bei Rekordhitze: Das war vor 40 Jahren anders

Dresden - Das Endlos-Schwitzen scheint kein Ende zu nehmen: Bis zu 37 Grad werden am Mittwoch erwartet. Vor genau 40 Jahren, am 8. August 1978, wetterte das krasse Gegenteil. Dresden und weite Teile Sachsens wurde von einem Unwetter heimgesucht.

Auch Einwohner packten - wie hier an der Rietschelstraße - sofort mit an, nachdem Bäume im Unwetter gekippt waren.
Auch Einwohner packten - wie hier an der Rietschelstraße - sofort mit an, nachdem Bäume im Unwetter gekippt waren.  © Repro / Ove Landgraf

Starke Niederschläge und Sturm richteten in der Landeshauptstadt große Schäden an und forderten sogar ein Menschenleben.

Es schüttete wie aus Eimern. "Knapp 100 Millimeter pro Quadratmeter Niederschlag fielen an diesem Tag", sagt Torsten Lehne (50) vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig.

Um die 70 Millimeter wäre etwa die durchschnittliche Monatsmenge gewesen. Dazu stürmte es heftig: "77,4 Kilometer pro Stunde, das entspricht etwa der Windstärke 9."

Die Temperatur fiel auf 12 Grad. 2000 Haushalte waren ohne Strom, Zugverbindungen lahmgelegt, 76 Straßenbahnen und 31 Busse wurden beschädigt. Ein Neunjähriger wurde von der anschwellenden Prießnitz mitgerissen und ertrank. 184 Gebäude erlitten Schäden.

Rund 200 Bäume riss der Sturm um. Die Dresdner Feuerwehr erhielt 230 Notrufe, meistens weil der Keller unter Wasser stand.

"Damals arbeiteten wir mit Wasserstrahlpumpen, Eimern und Wischlappen", so Feuerwehrchef Andreas Rümpel (58). Heute ist die Technik mit Saug- und Tauchpumpen sowie Industriesaugern viel moderner. Und es gab nur 200 Feuerwehrmänner (heute über 500).

Der Grund für das Unwetter damals: Über Dresden trafen an diesem Tag arktische Meereskaltluft und heiße Tropenluft aufeinander. Unwetter sind für heute nicht zu erwarten. Erst in der Nacht zu Freitag könnte sich Regen anbahnen.

Regen ohne Ende, von Sommer war keine Spur: So berichtete am 10. August 1978 die Sächsische Zeitung.
Regen ohne Ende, von Sommer war keine Spur: So berichtete am 10. August 1978 die Sächsische Zeitung.  © Repro Ove Landgraf