Dieser Typ ist derzeit Dresdens beliebtester Star

Auf dem Bau wäre sein Humor glatte Verschwendung: Joachim Lippmann (60) in seiner Neustadt-Wohnung.
Auf dem Bau wäre sein Humor glatte Verschwendung: Joachim Lippmann (60) in seiner Neustadt-Wohnung.  © Eric Münch

Dresden - Goldzahn, fettiges Haar und Glitzerjackett: „Schlicht“ ist der hässlichste und schmierigste Quizmaster von Dresden. Aber saukomisch! In der Dinner-Show „Mafia Mia“ im Erlwein-Capitol veräppelt er bis 15. Januar in jeder Vorstellung zwei Gäste aus dem Publikum. Aber wer steckt hinter „Schlicht“?

Er heißt Joachim Lippmann (60), ist gelernter Straßenbauer und Clown aus Leidenschaft - seit 33 Jahren. TAG24 besuchte „Schlicht“ zu Hause, in seiner 65-Quadratmeter-Maisonette-Wohnung in der Neustadt. Unterm Dach, mit fantastischem Blick auf die Frauenkirche. Fünfter Stock, kein Aufzug.

„Ja, so bleibe ich fit“, grinst Schlicht in der Tür. Den Rest macht die Liebe - drei Ehen, drei Kinder und seit August wieder frisch verliebt. Aber (noch) lebt Schlicht allein. Er klemmt sich das Schifferklavier („Eine Leihgabe von Claudia Schiffer“) unter die Flügel und verhunzt Weihnachtslieder.

Zwischendurch erzählt er: „Als Clown Lulu hab ich im Zirkus Probst angefangen. 1983."

Vergoldet und gefettet: Quizmaster "Schlicht" macht kein Hehl daraus, dass bei ihm nur Damen gewinnen.
Vergoldet und gefettet: Quizmaster "Schlicht" macht kein Hehl daraus, dass bei ihm nur Damen gewinnen.  © Andreas Weihs

"Vom Clownsduo Charlie & Lulu war Lulu ausgefallen. Ein Kumpel vermittelte mir den Job. Weil das Programm schon gedruckt war, übernahm ich den Namen.“

Seine erste Vorstellung gab Lippmann vor Rentnern, im Zirkus-Winterquartier in Staßfurt. Als verrückter Mitropakellner jobbte er in der Dinner-Show „Pomp, Duck & Circumstance“, als Straßenclown am Ostseestrand.

1995 lernt Schlicht seinen heutigen Bühnenpartner „Kümmerling“ alias Kai Neumayer (49) kennen. Als Duo „Schlicht & Kümmerling“ blödeln die beiden seither durch die Dinnershows des Dresdner Event-Profis Mirco Meinel.

Und die sind so beliebt wie fast keine andere Show in Dresden! Die Karten gehen weg wie warme Semmeln, eigentlich tritt "Schlicht" immer vor ausverkauften Saal auf!

„Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ich kann und will auch gar nicht aufhören“, mokiert sich Schlicht. „Denn ich bekomme nur 350 Euro Rente ...“

DDR-Kofferradio und Lieblingsente - in seiner Küche greift Schlicht zu Clownsnase und Schifferklavier.
DDR-Kofferradio und Lieblingsente - in seiner Küche greift Schlicht zu Clownsnase und Schifferklavier.  © Eric Münch