Er ist Direktor von einer Schule, die es nicht gibt

Die Schule ist noch nicht da, aber es gibt schon den Direktor: Thomas Lorenz.
Die Schule ist noch nicht da, aber es gibt schon den Direktor: Thomas Lorenz.

Dresden – Dresden bekommt eine neue Schule! Auf dem ehemaligen Kohlebahnhof zwischen Freiberger und Bauhofstraße entsteht die neue 150. Oberschule.

Die Schule gibt's noch nicht, dafür aber schon einen Chef: Der zukünftige Schulleiter Thomas Lorenz (57) ist seit 1983 im Schuldienst und von Hause aus Chemie- und Mathelehrer. Zuletzt war Lorenz zwölf Jahre lang Chef der 128. Oberschule "Carola von Wasa" in Prohlis.

Und er hat ehrgeizige Pläne: "Ich wünsche mir ein modernes pädagogisches Konzept mit interdisziplinärem Unterricht", sagt Thomas Lorenz. Sprich: Eine Mischung aus Kernunterricht, freier Arbeit und Projektarbeit. "Ich bin froh, dass ich mit dieser Schule ganz von vorne anfangen kann."

Die 150. Oberschule wird zu Beginn des Schuljahres im August mit zwei fünften Klassen auf der Cämmerswalder Straße ihre Türen öffnen. Dort wird übergangsweise gebüffelt, bis der neue Standort (voraussichtlich) 2022 nahe des WTC öffnet.

Die Stadt hat das Grundstück für reichlich zwei Millionen Euro gekauft. "Das Bauprojekt steht aktuell mit 23 Millionen Euro im Haushaltsplan", so Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (54, CDU).

"Das letzte Wort ist hier aber sicher noch nicht gesprochen." In etwa zwei Jahren soll mit dem Bau begonnen werden. Anmeldungen für das jeweils nächste Schuljahr sind vom 1. bis 7. März möglich.

Hier entsteht die 150. Oberschule: Schulleiter Thomas Lorenz (57, l.) und Bürgermeister Hartmut Vorjohann (54) auf der Brache nahe der Freiberger Straße.
Hier entsteht die 150. Oberschule: Schulleiter Thomas Lorenz (57, l.) und Bürgermeister Hartmut Vorjohann (54) auf der Brache nahe der Freiberger Straße.