Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.254
Anzeige

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

Neu
7.165

Umsatzbringer Stadtfest? Was Händler wirklich in der Kasse behalten 

Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Von Uwe Blümel

Dresden - Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Das Bier

Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.
Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.

Jens Richter (42), Geschäftsführer vom Radeberger Brauerei-Ausschank, steht mit drei Bierständen auf dem Stadtfest. 

Am Terrassenufer kostet bei ihm ein 0,4-Liter-Becher 3 Euro, auf dem Theaterplatz 3,50 Euro (höhere Standgebühren). 

Richter: „Bei Bier liegt der Einkaufspreis zwischen 25 und 30 Prozent.“ Bleiben ihm an jedem Becher also minimal 2,10 Euro.

Dem stehen Ausgaben für Strom, Wasser, Auf- und Abbau der Biergärten sowie Lohnkosten gegenüber. Richter rechnet vor: „Allein für sechs Mann auf einem Bierwagen kommen an den drei Stadtfest-Tagen 2700 Euro Lohnkosten zusammen.“

 Richters Angestellte verdienen samt Nacht- und Sonntagszuschlägen 12 Euro/Stunde. „Zusätzliches Mietpersonal wäre noch teurer.“ Im Biergarten am Terrassenufer spielt zudem die Band „Two of us“. 

„Für Liveband oder DJs werden pro Abend mindestens 500 Euro fällig.“ 

Größtes Unternehmerrisiko: Es ist kühl und keiner kauft Bier.

Die Bratwurst

Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).
Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).

Am Bratwurststand in der Schloßstraße kostet eine echte Thüringer 3,50 Euro. 

Die brutzelt der echte Thüringer André Ziert (49) aus Jena: „Ich laufe vorher immer übers Festgelände, um zu gucken, was andere so nehmen und schlage 50 Cent drauf. Denn bei mir gibt’s eben nicht die normalen Brühwurste.“ 

Davon kostet eine 80 Cent im Einkauf - seine mehr!

Ziert betreibt seine zwei Bratwurststände ganz in Familie - da fallen Lohnkosten für Saisonkräfte schon mal weg. 

„Die Standkosten fressen aber etwa die Hälfte des Umsatzes auf“, sagt er. „Bei schlechtem Wetter bin auch schon mit plus minus null nach Hause gefahren.“ 

Doch meist fährt er mit dem Dresdner Stadtfest seinen besten Umsatz im Jahr ein. Händler verdienen an den drei Tagen etwa das, was ein normaler Angestellter in einem Monat bekommt. 

Dafür muss jeder Stand aber allein am Samstag von 11 bis 2 Uhr nachts geöffnet sein.

Der Veranstalter

Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.
Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.

Er nimmt bis zu 3000 Euro pro Stand an Miete ein, hat aber auch Kosten in Gesamthöhe von rund 700.000 Euro netto.

„Dafür bieten wir 50 Stunden Stadtfest-Programm mit über 200 Programmpunkten, rund 60 Konzerten auf 9 Bühnen - und das alles kostenlos“, sagt Agenturchef Frank Schröder (47), der das Stadtfest seit 18 Jahren organisiert. 

Rund 42.000 Euro gibt übrigens die Landeshauptstadt dazu.

Fotos: Norbert Neumann, Eric Münch

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.817
Anzeige

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

Neu

Horror-Erdbeben: 21 Kinder kommen bei Schul-Einsturz ums Leben

Neu

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

Neu

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.852
Anzeige

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

Neu

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

Neu

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

Neu

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

Neu

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

Neu

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

Neu

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

Neu

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

14.438

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

7.447

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

272

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.771

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.340

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.233

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

166

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

23.318

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.131

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.186

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

33.498

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.225

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.785

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.251

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.435

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.951

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.018

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.246

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.216

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.849

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.447

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.148

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

7.576

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.426

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.838

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

25.353
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

968

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

39.802

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.368

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.371

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

222

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.934

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

775

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.418

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

959

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.915

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.809

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.831

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.954