Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.098
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
680
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.319
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.908
7.257

Umsatzbringer Stadtfest? Was Händler wirklich in der Kasse behalten 

Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Von Uwe Blümel

Dresden - Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Das Bier

Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.
Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.

Jens Richter (42), Geschäftsführer vom Radeberger Brauerei-Ausschank, steht mit drei Bierständen auf dem Stadtfest. 

Am Terrassenufer kostet bei ihm ein 0,4-Liter-Becher 3 Euro, auf dem Theaterplatz 3,50 Euro (höhere Standgebühren). 

Richter: „Bei Bier liegt der Einkaufspreis zwischen 25 und 30 Prozent.“ Bleiben ihm an jedem Becher also minimal 2,10 Euro.

Dem stehen Ausgaben für Strom, Wasser, Auf- und Abbau der Biergärten sowie Lohnkosten gegenüber. Richter rechnet vor: „Allein für sechs Mann auf einem Bierwagen kommen an den drei Stadtfest-Tagen 2700 Euro Lohnkosten zusammen.“

 Richters Angestellte verdienen samt Nacht- und Sonntagszuschlägen 12 Euro/Stunde. „Zusätzliches Mietpersonal wäre noch teurer.“ Im Biergarten am Terrassenufer spielt zudem die Band „Two of us“. 

„Für Liveband oder DJs werden pro Abend mindestens 500 Euro fällig.“ 

Größtes Unternehmerrisiko: Es ist kühl und keiner kauft Bier.

Die Bratwurst

Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).
Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).

Am Bratwurststand in der Schloßstraße kostet eine echte Thüringer 3,50 Euro. 

Die brutzelt der echte Thüringer André Ziert (49) aus Jena: „Ich laufe vorher immer übers Festgelände, um zu gucken, was andere so nehmen und schlage 50 Cent drauf. Denn bei mir gibt’s eben nicht die normalen Brühwurste.“ 

Davon kostet eine 80 Cent im Einkauf - seine mehr!

Ziert betreibt seine zwei Bratwurststände ganz in Familie - da fallen Lohnkosten für Saisonkräfte schon mal weg. 

„Die Standkosten fressen aber etwa die Hälfte des Umsatzes auf“, sagt er. „Bei schlechtem Wetter bin auch schon mit plus minus null nach Hause gefahren.“ 

Doch meist fährt er mit dem Dresdner Stadtfest seinen besten Umsatz im Jahr ein. Händler verdienen an den drei Tagen etwa das, was ein normaler Angestellter in einem Monat bekommt. 

Dafür muss jeder Stand aber allein am Samstag von 11 bis 2 Uhr nachts geöffnet sein.

Der Veranstalter

Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.
Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.

Er nimmt bis zu 3000 Euro pro Stand an Miete ein, hat aber auch Kosten in Gesamthöhe von rund 700.000 Euro netto.

„Dafür bieten wir 50 Stunden Stadtfest-Programm mit über 200 Programmpunkten, rund 60 Konzerten auf 9 Bühnen - und das alles kostenlos“, sagt Agenturchef Frank Schröder (47), der das Stadtfest seit 18 Jahren organisiert. 

Rund 42.000 Euro gibt übrigens die Landeshauptstadt dazu.

Fotos: Norbert Neumann, Eric Münch

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
359
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
167
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.632
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
372
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.951
Anzeige
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.781
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
103
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
223
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
875
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
211
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.346
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
244
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.596
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.196
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.198
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.162
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
970
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.187
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
308
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
147
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
132
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.531
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.124
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.137
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
295
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.111
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
104
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
899
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.125
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
249
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.053
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.805
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
91
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
343
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.224
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
916
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.826
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.352
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.816
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.375
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.163
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.812
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.207
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
130
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.165
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.056
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.665
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
633
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.840