SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

TOP

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU
6.925

Umsatzbringer Stadtfest? Was Händler wirklich in der Kasse behalten 

Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Von Uwe Blümel

Dresden - Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Das Bier

Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.
Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.

Jens Richter (42), Geschäftsführer vom Radeberger Brauerei-Ausschank, steht mit drei Bierständen auf dem Stadtfest. 

Am Terrassenufer kostet bei ihm ein 0,4-Liter-Becher 3 Euro, auf dem Theaterplatz 3,50 Euro (höhere Standgebühren). 

Richter: „Bei Bier liegt der Einkaufspreis zwischen 25 und 30 Prozent.“ Bleiben ihm an jedem Becher also minimal 2,10 Euro.

Dem stehen Ausgaben für Strom, Wasser, Auf- und Abbau der Biergärten sowie Lohnkosten gegenüber. Richter rechnet vor: „Allein für sechs Mann auf einem Bierwagen kommen an den drei Stadtfest-Tagen 2700 Euro Lohnkosten zusammen.“

 Richters Angestellte verdienen samt Nacht- und Sonntagszuschlägen 12 Euro/Stunde. „Zusätzliches Mietpersonal wäre noch teurer.“ Im Biergarten am Terrassenufer spielt zudem die Band „Two of us“. 

„Für Liveband oder DJs werden pro Abend mindestens 500 Euro fällig.“ 

Größtes Unternehmerrisiko: Es ist kühl und keiner kauft Bier.

Die Bratwurst

Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).
Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).

Am Bratwurststand in der Schloßstraße kostet eine echte Thüringer 3,50 Euro. 

Die brutzelt der echte Thüringer André Ziert (49) aus Jena: „Ich laufe vorher immer übers Festgelände, um zu gucken, was andere so nehmen und schlage 50 Cent drauf. Denn bei mir gibt’s eben nicht die normalen Brühwurste.“ 

Davon kostet eine 80 Cent im Einkauf - seine mehr!

Ziert betreibt seine zwei Bratwurststände ganz in Familie - da fallen Lohnkosten für Saisonkräfte schon mal weg. 

„Die Standkosten fressen aber etwa die Hälfte des Umsatzes auf“, sagt er. „Bei schlechtem Wetter bin auch schon mit plus minus null nach Hause gefahren.“ 

Doch meist fährt er mit dem Dresdner Stadtfest seinen besten Umsatz im Jahr ein. Händler verdienen an den drei Tagen etwa das, was ein normaler Angestellter in einem Monat bekommt. 

Dafür muss jeder Stand aber allein am Samstag von 11 bis 2 Uhr nachts geöffnet sein.

Der Veranstalter

Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.
Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.

Er nimmt bis zu 3000 Euro pro Stand an Miete ein, hat aber auch Kosten in Gesamthöhe von rund 700.000 Euro netto.

„Dafür bieten wir 50 Stunden Stadtfest-Programm mit über 200 Programmpunkten, rund 60 Konzerten auf 9 Bühnen - und das alles kostenlos“, sagt Agenturchef Frank Schröder (47), der das Stadtfest seit 18 Jahren organisiert. 

Rund 42.000 Euro gibt übrigens die Landeshauptstadt dazu.

Fotos: Norbert Neumann, Eric Münch

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

NEU

Facebook löscht Trump-Protest-Aktion, aber macht dann doch einen Rückzieher

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.089
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

NEU

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.061
Anzeige

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

NEU

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.501
Anzeige

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

863

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

2.980

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

751

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.287

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.575

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

713

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

178

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.443

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.041

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.063

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.360

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.858

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.724

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.969

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

3.856

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

5.838

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.314

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.366

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.273

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.062

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.634

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.112

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.006

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.537

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.147

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.332

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.511

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.339

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.300

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

615

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

961

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

10.250
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.289

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

1.236