Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.615

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.895

Umsatzbringer Stadtfest? Was Händler wirklich in der Kasse behalten 

Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Von Uwe Blümel

Dresden - Waren Sie schon auf dem Stadtfest? Jedes Jahr wird dort gern über überhöhte Preise für Bier und Bratwurst gejammert. Wir haben mal nachgefragt: Was verdienen die Händler wirklich? 

Das Bier

Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.
Jens Richter (l., 42) und Bierkutscher Ernst.

Jens Richter (42), Geschäftsführer vom Radeberger Brauerei-Ausschank, steht mit drei Bierständen auf dem Stadtfest. 

Am Terrassenufer kostet bei ihm ein 0,4-Liter-Becher 3 Euro, auf dem Theaterplatz 3,50 Euro (höhere Standgebühren). 

Richter: „Bei Bier liegt der Einkaufspreis zwischen 25 und 30 Prozent.“ Bleiben ihm an jedem Becher also minimal 2,10 Euro.

Dem stehen Ausgaben für Strom, Wasser, Auf- und Abbau der Biergärten sowie Lohnkosten gegenüber. Richter rechnet vor: „Allein für sechs Mann auf einem Bierwagen kommen an den drei Stadtfest-Tagen 2700 Euro Lohnkosten zusammen.“

 Richters Angestellte verdienen samt Nacht- und Sonntagszuschlägen 12 Euro/Stunde. „Zusätzliches Mietpersonal wäre noch teurer.“ Im Biergarten am Terrassenufer spielt zudem die Band „Two of us“. 

„Für Liveband oder DJs werden pro Abend mindestens 500 Euro fällig.“ 

Größtes Unternehmerrisiko: Es ist kühl und keiner kauft Bier.

Die Bratwurst

Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).
Bei ihm kommen nur die echten Thüringer aufs Rost: André Ziert (49).

Am Bratwurststand in der Schloßstraße kostet eine echte Thüringer 3,50 Euro. 

Die brutzelt der echte Thüringer André Ziert (49) aus Jena: „Ich laufe vorher immer übers Festgelände, um zu gucken, was andere so nehmen und schlage 50 Cent drauf. Denn bei mir gibt’s eben nicht die normalen Brühwurste.“ 

Davon kostet eine 80 Cent im Einkauf - seine mehr!

Ziert betreibt seine zwei Bratwurststände ganz in Familie - da fallen Lohnkosten für Saisonkräfte schon mal weg. 

„Die Standkosten fressen aber etwa die Hälfte des Umsatzes auf“, sagt er. „Bei schlechtem Wetter bin auch schon mit plus minus null nach Hause gefahren.“ 

Doch meist fährt er mit dem Dresdner Stadtfest seinen besten Umsatz im Jahr ein. Händler verdienen an den drei Tagen etwa das, was ein normaler Angestellter in einem Monat bekommt. 

Dafür muss jeder Stand aber allein am Samstag von 11 bis 2 Uhr nachts geöffnet sein.

Der Veranstalter

Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.
Frank Schröder (47) organisiert seit 18 Jahren das Stadtfest.

Er nimmt bis zu 3000 Euro pro Stand an Miete ein, hat aber auch Kosten in Gesamthöhe von rund 700.000 Euro netto.

„Dafür bieten wir 50 Stunden Stadtfest-Programm mit über 200 Programmpunkten, rund 60 Konzerten auf 9 Bühnen - und das alles kostenlos“, sagt Agenturchef Frank Schröder (47), der das Stadtfest seit 18 Jahren organisiert. 

Rund 42.000 Euro gibt übrigens die Landeshauptstadt dazu.

Fotos: Norbert Neumann, Eric Münch

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.504

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.295

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.178

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.311

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.576

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.728

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

282

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.232

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.016

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.303

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.889

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.952

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.106

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.763

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.114

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.015

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.126

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.619

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.417

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.116

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.549

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.283

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.964

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.192

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.233

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.628

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.387

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.278

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.767

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.100

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.835

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

596

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.174

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.640

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.721

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.141

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.002

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.102

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

329

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.310