Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
3.086

Morgen wird er 80! So lebt das Dresdner Urgestein Matz Griebel heute

Morgen wird das wandelnde Stadtlexikon 80! Wir haben den Junggesellen zuhause besucht...

Von Hermann Tydecks

Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das 
Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei 
anderen Mietparteien.
Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei anderen Mietparteien.

Dresden - Er ist ein Dresdner Urgestein, wandelndes Stadtlexikon, Heimatforscher, Bundesverdienstkreuz- und Schnauzbartträger!

In seinem Archiv bewahrt der Autor und Stadtmuseums-Chef a.D. kistenweise Fotos und Texte Dresdner Geschichte.

Am Sonntag feiert Junggeselle Matthias „Matz“ Griebel seinen 80. Geburtstag im Schillergarten. TAG24 empfing er in seinem Alterssitz, einem alten Fachwerkhaus an der Malerstraße am Loschwitzer Elbhang.

Raus aus den Straßenschuhen, für Gäste stehen Filzpantoffeln bereit. „Rauchen erwünscht“, betont der Hausherr.

Manche Tage raucht Matz gar nicht. Aber in den nächsten 90 Minuten wird er sieben Zigaretten genießen. Seine Stube ist aufgeräumt. Holzschränke beherbergen hunderte Bücher, meterlang ist die Strecke zur Fürstengeschichte.

An der Wand hängt ein Gemälde seiner Mutter, gemalt von seinem berühmten Vater Otto Griebel.

Auf dem Schreibtisch steht ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe. Computer oder Smartphone braucht er nicht.

Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner 
Werke.
Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner Werke.

„Was Technik angeht, bin ich nicht beschlagen“, sagt Matz. „Weil ich es nicht will.“ In die Röhre guckt er nur selten.

Geschichtssendungen oder Dokumentationen laufen nur nachts, was er „bedauert“.

Denn gegen 21 Uhr geht er schlafen.

Und um 6 Uhr früh klingelt sein Wecker. „Dann wird der Tag angeraucht, dazu Kaffee oder Kräutertee getrunken. Wenn man allein lebt, braucht man Disziplin“, sagt der ewige Junggeselle.

„Ich bin Einzelgänger. Aber nicht einsam.“

Aller halbe Stunde ringt sein Telefon, übertönt die elf tickenden Wanduhren.

Freunde und Fremde stellen Fragen zur Geschichte, laden zu Vorträgen ein. „Wenn man raus ist, kleckern die Pflichten noch ein paar Jahre nach.“

„Prosit 1984 wünscht Matz“.
„Prosit 1984 wünscht Matz“.

Raus ist er seit 2002. Bis dahin leitete er das Stadtmuseum, zeigte Gästen und Königspaaren die Stadt.

Noch heute führt er in kleinem Kreis durch Loschwitz oder die Altstadt. Baulich habe sich die Stadt gut entwickelt.

Ihn ärgert das doppelte Brückengeländer und der fehlende Behinderten-Aufzug an der Brühlschen Terrasse. Matz hat kein Auto, nicht mal ein Rad. Zum Einkaufen spaziert er zum Schillerplatz, mit vollem Rucksack fährt er im Bus wieder hoch.

In seinem Archiv sieht es wüst aus. Eine Schreibmaschine, 45 Kisten voller Bilder, unzählige Texte. Einiges kam durcheinander, da er mitschrieb am gerade erschienen Werk „Loschwitz. Illustrierte Ortsgeschichte“ (1056 Seiten).

Seine kostbare Loschwitz-Sammlung will er mal dem Ortsverein vermachen. Noch hat er aber viele gute Jahre vor sich! Matz schmunzelt: „Die brauche ich jetzt auch, um mein Archiv wieder zu ordnen ...“

Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem 
alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.
Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.

Fotos: Eric Münch, repro

Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
Neu
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.979
Anzeige
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
2.675
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
65
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
3.136
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.154
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.195
Anzeige
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
2.977
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
144
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
399
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.190
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
682
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.629
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.930
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
118
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.440
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.579
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
122
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.643
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.208
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.285
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
829
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.214
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
659
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.062
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.996
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
273
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.795
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
210
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.562
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.862
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
5.621
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.929
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
5.978
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.447
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.445
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
286
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.108
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.486
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.623
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.034
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.256
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.172
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
45.338
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.129
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.725
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.557
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.147
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.377
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.574
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.561
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.941
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.180