WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige
2.813

Morgen wird er 80! So lebt das Dresdner Urgestein Matz Griebel heute

Morgen wird das wandelnde Stadtlexikon 80! Wir haben den Junggesellen zuhause besucht...

Von Hermann Tydecks

Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das 
Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei 
anderen Mietparteien.
Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei anderen Mietparteien.

Dresden - Er ist ein Dresdner Urgestein, wandelndes Stadtlexikon, Heimatforscher, Bundesverdienstkreuz- und Schnauzbartträger!

In seinem Archiv bewahrt der Autor und Stadtmuseums-Chef a.D. kistenweise Fotos und Texte Dresdner Geschichte.

Am Sonntag feiert Junggeselle Matthias „Matz“ Griebel seinen 80. Geburtstag im Schillergarten. TAG24 empfing er in seinem Alterssitz, einem alten Fachwerkhaus an der Malerstraße am Loschwitzer Elbhang.

Raus aus den Straßenschuhen, für Gäste stehen Filzpantoffeln bereit. „Rauchen erwünscht“, betont der Hausherr.

Manche Tage raucht Matz gar nicht. Aber in den nächsten 90 Minuten wird er sieben Zigaretten genießen. Seine Stube ist aufgeräumt. Holzschränke beherbergen hunderte Bücher, meterlang ist die Strecke zur Fürstengeschichte.

An der Wand hängt ein Gemälde seiner Mutter, gemalt von seinem berühmten Vater Otto Griebel.

Auf dem Schreibtisch steht ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe. Computer oder Smartphone braucht er nicht.

Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner 
Werke.
Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner Werke.

„Was Technik angeht, bin ich nicht beschlagen“, sagt Matz. „Weil ich es nicht will.“ In die Röhre guckt er nur selten.

Geschichtssendungen oder Dokumentationen laufen nur nachts, was er „bedauert“.

Denn gegen 21 Uhr geht er schlafen.

Und um 6 Uhr früh klingelt sein Wecker. „Dann wird der Tag angeraucht, dazu Kaffee oder Kräutertee getrunken. Wenn man allein lebt, braucht man Disziplin“, sagt der ewige Junggeselle.

„Ich bin Einzelgänger. Aber nicht einsam.“

Aller halbe Stunde ringt sein Telefon, übertönt die elf tickenden Wanduhren.

Freunde und Fremde stellen Fragen zur Geschichte, laden zu Vorträgen ein. „Wenn man raus ist, kleckern die Pflichten noch ein paar Jahre nach.“

„Prosit 1984 wünscht Matz“.
„Prosit 1984 wünscht Matz“.

Raus ist er seit 2002. Bis dahin leitete er das Stadtmuseum, zeigte Gästen und Königspaaren die Stadt.

Noch heute führt er in kleinem Kreis durch Loschwitz oder die Altstadt. Baulich habe sich die Stadt gut entwickelt.

Ihn ärgert das doppelte Brückengeländer und der fehlende Behinderten-Aufzug an der Brühlschen Terrasse. Matz hat kein Auto, nicht mal ein Rad. Zum Einkaufen spaziert er zum Schillerplatz, mit vollem Rucksack fährt er im Bus wieder hoch.

In seinem Archiv sieht es wüst aus. Eine Schreibmaschine, 45 Kisten voller Bilder, unzählige Texte. Einiges kam durcheinander, da er mitschrieb am gerade erschienen Werk „Loschwitz. Illustrierte Ortsgeschichte“ (1056 Seiten).

Seine kostbare Loschwitz-Sammlung will er mal dem Ortsverein vermachen. Noch hat er aber viele gute Jahre vor sich! Matz schmunzelt: „Die brauche ich jetzt auch, um mein Archiv wieder zu ordnen ...“

Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem 
alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.
Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.

Fotos: Eric Münch, repro

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.144

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.189
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.561

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

3.003

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.893
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.641

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.530

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.999

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.768

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.633

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.353

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.448

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.004

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.995
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

343

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.211

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.821

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.409

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.216

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.495

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

932

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.183

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.038

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.226

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.487

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.281

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.035

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.349

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.970

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.286

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.590

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.515

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.284

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.786

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.356

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.681

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.628

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.688

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.467