Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

Neu

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

Neu
2.940

Morgen wird er 80! So lebt das Dresdner Urgestein Matz Griebel heute

Morgen wird das wandelnde Stadtlexikon 80! Wir haben den Junggesellen zuhause besucht...

Von Hermann Tydecks

Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das 
Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei 
anderen Mietparteien.
Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei anderen Mietparteien.

Dresden - Er ist ein Dresdner Urgestein, wandelndes Stadtlexikon, Heimatforscher, Bundesverdienstkreuz- und Schnauzbartträger!

In seinem Archiv bewahrt der Autor und Stadtmuseums-Chef a.D. kistenweise Fotos und Texte Dresdner Geschichte.

Am Sonntag feiert Junggeselle Matthias „Matz“ Griebel seinen 80. Geburtstag im Schillergarten. TAG24 empfing er in seinem Alterssitz, einem alten Fachwerkhaus an der Malerstraße am Loschwitzer Elbhang.

Raus aus den Straßenschuhen, für Gäste stehen Filzpantoffeln bereit. „Rauchen erwünscht“, betont der Hausherr.

Manche Tage raucht Matz gar nicht. Aber in den nächsten 90 Minuten wird er sieben Zigaretten genießen. Seine Stube ist aufgeräumt. Holzschränke beherbergen hunderte Bücher, meterlang ist die Strecke zur Fürstengeschichte.

An der Wand hängt ein Gemälde seiner Mutter, gemalt von seinem berühmten Vater Otto Griebel.

Auf dem Schreibtisch steht ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe. Computer oder Smartphone braucht er nicht.

Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner 
Werke.
Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner Werke.

„Was Technik angeht, bin ich nicht beschlagen“, sagt Matz. „Weil ich es nicht will.“ In die Röhre guckt er nur selten.

Geschichtssendungen oder Dokumentationen laufen nur nachts, was er „bedauert“.

Denn gegen 21 Uhr geht er schlafen.

Und um 6 Uhr früh klingelt sein Wecker. „Dann wird der Tag angeraucht, dazu Kaffee oder Kräutertee getrunken. Wenn man allein lebt, braucht man Disziplin“, sagt der ewige Junggeselle.

„Ich bin Einzelgänger. Aber nicht einsam.“

Aller halbe Stunde ringt sein Telefon, übertönt die elf tickenden Wanduhren.

Freunde und Fremde stellen Fragen zur Geschichte, laden zu Vorträgen ein. „Wenn man raus ist, kleckern die Pflichten noch ein paar Jahre nach.“

„Prosit 1984 wünscht Matz“.
„Prosit 1984 wünscht Matz“.

Raus ist er seit 2002. Bis dahin leitete er das Stadtmuseum, zeigte Gästen und Königspaaren die Stadt.

Noch heute führt er in kleinem Kreis durch Loschwitz oder die Altstadt. Baulich habe sich die Stadt gut entwickelt.

Ihn ärgert das doppelte Brückengeländer und der fehlende Behinderten-Aufzug an der Brühlschen Terrasse. Matz hat kein Auto, nicht mal ein Rad. Zum Einkaufen spaziert er zum Schillerplatz, mit vollem Rucksack fährt er im Bus wieder hoch.

In seinem Archiv sieht es wüst aus. Eine Schreibmaschine, 45 Kisten voller Bilder, unzählige Texte. Einiges kam durcheinander, da er mitschrieb am gerade erschienen Werk „Loschwitz. Illustrierte Ortsgeschichte“ (1056 Seiten).

Seine kostbare Loschwitz-Sammlung will er mal dem Ortsverein vermachen. Noch hat er aber viele gute Jahre vor sich! Matz schmunzelt: „Die brauche ich jetzt auch, um mein Archiv wieder zu ordnen ...“

Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem 
alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.
Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.

Fotos: Eric Münch, repro

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

Neu

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.122

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

13.317

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

4.827

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.958
Anzeige

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

156

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.552

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.037
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.078

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.588

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.082

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.134
Anzeige

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.002

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.020

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.320
Anzeige

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

34.296

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

6.723

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.154
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

931

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.803

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.240
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.226

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.171

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.264
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.549

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

245

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.066
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

267

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

10.824

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

4.310

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

76

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.856

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.058

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.377
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

10.392

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.817

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.087

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

343

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.200
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.103

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.865

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

12.379

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.724

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

418

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.692

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.715

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

835

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.126

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.338

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.659

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

10.005

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

21.587

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.943

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

12.327

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.990