Morgen wird er 80! So lebt das Dresdner Urgestein Matz Griebel heute 3.429
Coronavirus im Ticker: British Airways stellt China-Flüge ein Top Update
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf Top
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 4.253 Anzeige
Endlich! Zverev bricht Grand-Slam-Fluch Top
3.429

Morgen wird er 80! So lebt das Dresdner Urgestein Matz Griebel heute

Morgen wird das wandelnde Stadtlexikon 80! Wir haben den Junggesellen zuhause besucht...

Von Hermann Tydecks

Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das 
Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei 
anderen Mietparteien.
Das alte Fachwerkhaus am Ende der Malerstraße in Loschwitz war einst das Verwaltungsgebäude des Weidner-Sanatoriums. Hier lebt der Rentner neben zwei anderen Mietparteien.

Dresden - Er ist ein Dresdner Urgestein, wandelndes Stadtlexikon, Heimatforscher, Bundesverdienstkreuz- und Schnauzbartträger!

In seinem Archiv bewahrt der Autor und Stadtmuseums-Chef a.D. kistenweise Fotos und Texte Dresdner Geschichte.

Am Sonntag feiert Junggeselle Matthias „Matz“ Griebel seinen 80. Geburtstag im Schillergarten. TAG24 empfing er in seinem Alterssitz, einem alten Fachwerkhaus an der Malerstraße am Loschwitzer Elbhang.

Raus aus den Straßenschuhen, für Gäste stehen Filzpantoffeln bereit. „Rauchen erwünscht“, betont der Hausherr.

Manche Tage raucht Matz gar nicht. Aber in den nächsten 90 Minuten wird er sieben Zigaretten genießen. Seine Stube ist aufgeräumt. Holzschränke beherbergen hunderte Bücher, meterlang ist die Strecke zur Fürstengeschichte.

An der Wand hängt ein Gemälde seiner Mutter, gemalt von seinem berühmten Vater Otto Griebel.

Auf dem Schreibtisch steht ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe. Computer oder Smartphone braucht er nicht.

Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner 
Werke.
Hier liest er gerne. Matz vertieft sich in der Stube in eines seiner Werke.

„Was Technik angeht, bin ich nicht beschlagen“, sagt Matz. „Weil ich es nicht will.“ In die Röhre guckt er nur selten.

Geschichtssendungen oder Dokumentationen laufen nur nachts, was er „bedauert“.

Denn gegen 21 Uhr geht er schlafen.

Und um 6 Uhr früh klingelt sein Wecker. „Dann wird der Tag angeraucht, dazu Kaffee oder Kräutertee getrunken. Wenn man allein lebt, braucht man Disziplin“, sagt der ewige Junggeselle.

„Ich bin Einzelgänger. Aber nicht einsam.“

Aller halbe Stunde ringt sein Telefon, übertönt die elf tickenden Wanduhren.

Freunde und Fremde stellen Fragen zur Geschichte, laden zu Vorträgen ein. „Wenn man raus ist, kleckern die Pflichten noch ein paar Jahre nach.“

„Prosit 1984 wünscht Matz“.
„Prosit 1984 wünscht Matz“.

Raus ist er seit 2002. Bis dahin leitete er das Stadtmuseum, zeigte Gästen und Königspaaren die Stadt.

Noch heute führt er in kleinem Kreis durch Loschwitz oder die Altstadt. Baulich habe sich die Stadt gut entwickelt.

Ihn ärgert das doppelte Brückengeländer und der fehlende Behinderten-Aufzug an der Brühlschen Terrasse. Matz hat kein Auto, nicht mal ein Rad. Zum Einkaufen spaziert er zum Schillerplatz, mit vollem Rucksack fährt er im Bus wieder hoch.

In seinem Archiv sieht es wüst aus. Eine Schreibmaschine, 45 Kisten voller Bilder, unzählige Texte. Einiges kam durcheinander, da er mitschrieb am gerade erschienen Werk „Loschwitz. Illustrierte Ortsgeschichte“ (1056 Seiten).

Seine kostbare Loschwitz-Sammlung will er mal dem Ortsverein vermachen. Noch hat er aber viele gute Jahre vor sich! Matz schmunzelt: „Die brauche ich jetzt auch, um mein Archiv wieder zu ordnen ...“

Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem 
alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.
Hausbesuch: TAG24-Redakteur Hermann Tydecks (33) lässt sich im Archiv (dem alten Pförtnerhaus des Weidner-Sanatoriums) alte Aufnahmen zeigen.

Fotos: Eric Münch, repro

Wegen Schließung bekommt Ihr hier Haushaltsgeräte zum Hammerpreis! Anzeige
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! Neu
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist Neu
Bis Samstag erhaltet Ihr hier bis zu 35% Rabatt auf Möbel und 25% auf alles! Anzeige
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! Neu
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" Neu
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.386 Anzeige
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin Neu
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine Neu
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen Neu
Am Sonntag spart Ihr hier im Saarland 20% auf Eurer Wunsch-Möbelstück! Anzeige
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück Neu
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.204 Anzeige
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären Neu
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! Neu
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt Neu
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um Neu
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima Neu
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot Neu
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier Neu
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem Neu
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" Neu
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte Neu Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 1.444
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 793
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 812
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 3.467
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 4.620
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 378
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 802
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 3.256
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 7.780
Kobe Bryant: Video von der Unglücksstelle zeigt Ausmaß der Katastrophe 2.708
Ketten, Leder, viel nackte Haut: Ex-Pornostar gibt bei heißem Shooting alles 1.988
Wird Abwehr-Hüne Süle fit für die EM? Das sagt Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt 402
Im vierten Anlauf! Geraerin will "Germany's next Topmodel" werden 668
Schwächelnde Autokonjunktur: Stehen weitere Stellen bei Bosch auf dem Spiel? 76
Mann wirft vor Wut Ehering weg, dann kommt ihm ein Hund zu Hilfe 2.525
Zehn Jahre nach Mord: Razzia im Fall Maria Bögerl 986
Prozess um "Indymedia"-Verbot startet am Bundesverwaltungsgericht 2.143
Abgeordneter der Tierschutzpartei wird von rechtsextremer Vergangenheit eingeholt 1.209
Giffey soll kandidieren! Müller verzichtet auf Berliner SPD-Vorsitz 52
FC Bayern und Leroy Sané: Darum droht der Transfer jetzt endgültig zu platzen! 1.849
Nach schrecklicher Bluttat: Rot am See trauert um die sechs Toten 643
Sturm-Unglück: Frau vom herabstürzenden Ast getötet 2.559
Choreo für Ina Aogo? Hannover-Fans reagieren köstlich auf Vertragsauflösung um Dennis 1.111
Kind stürzt aus Fenster in die Tiefe und stirbt im Krankenhaus 2.544