Mitten in Striesen: Hier liegt die schönste Kleingartenanlage der Stadt

Dresden - Dresdens schönste Kleingartenanlage liegt mitten in Striesen. Rathaus und Gartenverband der Stadt kürten am Wochenende die mehr als 100 Jahre alte Sparte "Flora 1" an der Bergmannstraße zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs.

Blumiger Blickfang: Die Kletterrosen im Garten von Torsten Grimmer (45).
Blumiger Blickfang: Die Kletterrosen im Garten von Torsten Grimmer (45).  © Ove Landgraf

Die Gärtner der 205 Parzellen blühten vor Stolz richtig auf. "Das ist nicht nur eine Auszeichnung für die Anlage, sondern für jeden einzelnen Gärtner hier", sagt Heike Heer (51).

Zusammen mit ihrem Partner Ralph Teckentrup (52) gärtnert sie schon seit über einem Jahrzehnt in Striesen. Ihr Beitrag: Eine ökologisch korrekte Wildblumen-Wiese, die Tummelplatz für gefährdete Wildbienen ist.

Zur bunten Vielfalt, von der sich Jury am Ende überzeugen ließ, zählen auch Projekte wie der Senioren-Garten, Lehr-Parzellen für benachbarte Schulen und der Gemeinschaftsgarten.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "Kleingärtner auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas". "Wir haben hier unheimliche viele kreative Menschen", so Antje Krüger (49), die Planzenexpertin der Anlage.

Das macht sich durch schicke Metall-Skulpturen in den Gärten bemerkbar. Die stammen größtenteils von Vereins-Chef Sven-Karsten Kaiser (55) selbst. Der Lohn all der Bemühungen: Zum geblümten Porzellan gibt's für die Sparte noch 1.000 Euro in die Vereinskasse.

Übrigens: An diesem Montag zeigen die grünen Daumen von "Flora 1" der nächsten Jury, was 'ne Harke ist. Diesmal geht's um den Titel: "Schönster Kleingarten Deutschlands".

Vereins-Chef Sven Karsten Kaiser (55, r.) und Antje Krüger (49, m.) nehmen den Pokal von OB Dirk Hilbert (46, FDP) entgegen.
Vereins-Chef Sven Karsten Kaiser (55, r.) und Antje Krüger (49, m.) nehmen den Pokal von OB Dirk Hilbert (46, FDP) entgegen.  © Ove Landgraf
Antje Krüger mit einem Ölgemälde des Dresdner Künstlers und Kleingärtners Klaus Mand.
Antje Krüger mit einem Ölgemälde des Dresdner Künstlers und Kleingärtners Klaus Mand.  © Ove Landgraf
Kleingärtner Ralph Teckentrup (52) und Heike Heer (51) entspannen im Gemeinschaftsgarten.
Kleingärtner Ralph Teckentrup (52) und Heike Heer (51) entspannen im Gemeinschaftsgarten.  © Ove Landgraf