Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

1.305

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

199
6.802

Terror-Prozess: Angeklagte unter Tränen: "Ich hab mich aufgenommen gefühlt"

Benjamin Z. soll der Chef der Freien Kameradschaft Dresden sein.

Von Steffi Suhr

Benjamin Z. soll der Chef der Freien Kameradschaft Dresden sein.
Benjamin Z. soll der Chef der Freien Kameradschaft Dresden sein.

Dresden - Im Prozess am Landgericht Dresden wurde die Anklage gegen die sechs Angeklagten verlesen. Laut Generalstaatsanwalt war Gründungsmitglied Benjamin Z. (29) der Rädelsführer der kriminellen Vereinigung Freie Kameradschaft Dresden (FKD).

Der Programmierer war unter anderem der Administrator der WhatsApp-Gruppen „FKD-Info“ und „Grützegruppe“ über die sich der rechte Schlägertrupp organisierte. Und er gab angeblich strenge Nutzungsregelungen vor.

Während in der Grützgruppe neben rechtem Gedankengut alle möglichen Floskeln und Infos erlaubt waren, schrieb das AGB der „FKD-Info“ vor, den Kanal ausschließlich für die Verabredung von Straftaten zu nutzen. Bei Zuwiderhandlung flog der Betroffene sogar für 24 Stunden aus dem Chat, war sozusagen „von den Kameraden abgeschnitten.“

Außerdem soll Benjamin Z., Verhaltensregeln vorgegeben haben: Was zu tun sei, bei Polizeikontrollen zu Beispiel. Und er gab den Klamottenkodex des Schlägertrupps vor: Schwarz, vermummt, mit Handschuhen und ausgestattet mit Pyrotechnik.

Die FKD, die sich nach einer Anti-Asyl-Demo im Juli 2015 in einer Dresdner Kneipe gründete, war laut Anklage alles andere als ein schwadronierende Stammtischklub. Immer wieder griffen die Angeklagten in wechselnder Besetzung und mit Gleichgesinnten politisch Andersdenkende, Flüchtlinge oder Polizisten an. Sie waren bei den Krawallen vorm Aufnahmelager in Heidenau ebenso dabei, wie bei Angriffen auf Heime in Dresden.

Nicht selten rottete sich die FKD, die regelmäßig bei Pegida in Formation auflief, dabei mit der Terrorvereinigung „Gruppe Freital“ zusammen, gegen die derzeit am Oberlandesgericht am Hammerweg verhandelt wird. So überfielen die Rechten Schläger gemeinsam das alternative Wohnprojekt „Mangelwirtschaft“ in Dresden. Bei den Taten flogen Steine und verbotene Pyrotechnik. Es wurde geschlagen, getreten, randaliert. Wie im Januar 2016, als die FKD gar zusätzlich mit Äxten und Stahlruten in Leipzig Connewitz einfiel. Über 20 Geschäfte und 16 Autos brannten, als der Mob durchs Viertel marodierte. Schaden mindestens 120. 000 Euro.

Erschreckend auch: Wie in der Gruppe Freital ist auch bei den mutmaßlich aktiven Mitgliedern der FKD eine Frau. Janette P. (27) soll laut Anklage die anderen Täter aufgefordert haben, reichliche Steine zu einem Überfall auf ein Flüchtlingsheim mitzunehmen. Beim Angriff auf einen Asylbewerber auf dem Volksfest in Dresden soll die Ergotherapeutin dem Opfer so heftig am Ohrring gezerrt haben, dass sich der Schmuck verbog.

Von den sechs Beschuldigten wollten am Mittwoch vier keinerlei Angaben machen. Janette P. will wenigstens zu ihrem Lebenslauf sprechen. Franz R. kündigte an, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Die Angeklagte Janette P. fühlte sich von der FKD aufgenommen.
Die Angeklagte Janette P. fühlte sich von der FKD aufgenommen.

Update 14.59 Uhr: Im Prozess erklärte Janette P. dem Richter unter Tränen, sie habe sich von der FKD „aufgenommen“ gefühlt. „Sie gaben Schutz und Sicherheit“, so die junge Mutter, die offenbar in jungen Jahren Opfer sexueller Gewalt wurde. „Die Aussage ‚Schutz für Frauen und Kinder‘ hat mich beeindruckt.“

Auch dem Mitangeklagten Franz R. liefen Tränen übers Gesicht als er sich zu seinem bisherigen Leben äußerte. Er habe sich von seinen Eltern vernachlässigt gefühlt, als die sich nur noch um den krebskranken Bruder kümmerten. Als die persönlichen Probleme immer stärker wurden, habe er „bei Freunden Ablenkung und Anerkennung gesucht“, kam so zur FKD. Heute gibt der ehemalige Filialleiter von Thor Steinar (rechte Szeneklamotten) Mithäftlingen im Knast Deutschunterricht und nimmt am Aussteigerprogramm teil.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

877

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.456

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.326
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.026

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.117

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.434
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

4.880

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

12.438

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

10.095

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

5.541

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

178

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.751
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.849
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.520

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.488

Wer scheffelt die meisten Millionen?

592

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.438

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.219

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

3.692

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

932

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.581

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

2.580

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

631

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.599

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.863

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

4.510

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

2.750

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.299

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.478

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.436

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.315

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.650

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.209

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.342

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

169

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

615

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

15.689

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.071

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.170

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.148

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.143

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

734
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.501

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.802

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.290

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

6.987

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.849

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.503

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

856

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.621

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

202

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.046

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.731

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.799

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

606