Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger Top Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße Top Update Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.590 Anzeige Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.299 Update Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.566 Anzeige
16.114

Große Trauer in Dresden! Theo Adam gestorben

Er starb im Alter von 92 Jahren

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot.

Von Guido Glaner

Dresden - Er gehörte zu den bedeutenden Sängern des 20. Jahrhunderts. Jahrzehntelang war sein Name wie ein Synonym für die Musikstadt Dresden. Theo Adam, am 1. August 1926 in Dresden geboren, ist tot. Gestorben am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in seiner Geburtsstadt, der er ein Leben lang die Treue hielt. Ein Weltstar war er, nicht weniger, Stimmlage zwischen Bass und Bariton. Dirigenten wie Joseph Keilberth, Karl Böhm, Herbert von Karajan, Kurt Masur, Leonard Bernstein - Theo Adam arbeitete mit den Besten, und er war selbst einer der Besten.

Opernsänger Theo Adam starb im Alter von 92 Jahren.
Opernsänger Theo Adam starb im Alter von 92 Jahren.

Seine Karriere begann Theo Adam als Kruzianer

Schon der junge Theo hat eine gute Stimme. 1937 wurde er Sänger der Kreuzchores und blieb es bis 1944. Nicht weit vor Kriegsende wurde er doch noch von der Wehrmacht eingezogen. Nach dem Krieg setzte Adam seine musikalische Ausbildung fort. 1949 folgte das erste Engagement an der Semperoper, in den 50er-Jahren wechselte er nach Berlin, an die dortige Staatsoper.

Theo Adams Bühnen waren die ersten Häuser: die MET in New York, die Scala in Mailand, Covent Garden in London. Bei den Salzburger Festspielen war er zu Gast, ebenso bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, wo er 1952 debütierte und wohin er bis 1980 oft zurückkehren sollte. Die vielen Jahre in Bayreuth seien für ihn „die schönste Zeit“ gewesen, bekannte der Sänger einmal. Seine liebste Wagner-Rolle: Hans Sachs aus „Die Meistersinger von Nürnberg“.

Rückzug von der Bühne im Alter von 80 Jahren

Am 2. Dezember 2006 gab Theo Adam seine letzte Vorstellung dort, wo er seine Karriere begonnen hatte: in der Semperoper. Sogar die Rolle war dieselbe: der Eremit aus Webers „Freischütz“. Anschließend zog er sich mehr und mehr ins Privatleben zurück. Eine Zeit lang war er noch präsent bei offiziellen Anlässen oder als Besucher der Semperoper, dann zeigte er sich immer seltener und schließlich gar nicht mehr in der Öffentlichkeit. Es heißt, ein dunkler Schatten hätte sich in den zurückliegenden Jahren über sein Gemüt gelegt.

Zeitlebens war Theo Adam stolz darauf, ein Dresdner zu sein. Bei aller Eleganz und allem Stilbewusstsein, was er als älterer, stets wie aus dem Ei gepellt wirkender Herr mit schlohweißem Haar ausstrahlte, sah er sich doch immer als ein Mann aus dem Volk. Kein Orden und kein Lob konnten sein Herz je so erwärmen wie die beinah schon zärtliche Umarmung seiner Dresdner, die ihn als „unseren Theo Adam“ in ihrer Mitte sahen.

Gestorben ist er nun nach langer Krankheit in einem Dresdner Pflegeheim. Theo Adam hinterlässt seine Ehefrau Eleonore, mit der er seit 1949 verheiratet ist, zwei Kinder und sechs Enkel. Die Trauerfeier findet am 18. Januar in der Loschwitzer Kirche statt.

Der Kammersänger Theo Adam am Tag der Wiedereröffnung der Semperoper vor dem wiederaufgebauten Opernhaus auf dem Theaterplatz.
Der Kammersänger Theo Adam am Tag der Wiedereröffnung der Semperoper vor dem wiederaufgebauten Opernhaus auf dem Theaterplatz.
Der deutsche Baßbariton Theo Adam in der Rolle des Landgrafen in einer Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser" im Jahr 1969.
Der deutsche Baßbariton Theo Adam in der Rolle des Landgrafen in einer Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser" im Jahr 1969.

Fotos: DPA

Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 4.308 Drachenflieger bei Start verunglückt 234 Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig Anzeige Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 8.088 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 7.963 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 2.893 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.280 Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 979 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 394 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 449
Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 1.728 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.282
Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 2.833 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 3.314 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.450 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 1.783 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 2.724 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 572 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 3.985 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 1.807 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 4.293 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 13.949 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 996 Schock-Moment: Mysteriöse Echse im Komposthaufen entdeckt 2.502 Spice Girls geben großes Comeback, doch die Fans hauen einfach ab 3.781 Versagt der Staat? Regierung warnt Juden in Deutschland, Kippa zu tragen 719 Schock für Millionen WhatsApp-User: Hier droht der App das Aus! 8.183 Studentin widersetzt sich Verbot und trägt weiterhin Vollverschleierung 2.493 Thomas Gottschalk nach "GNTM"-Finale: "Kein Freund dieser Zwangsverheiratungen" 1.927 Mit dem Fahrradschloss um den Hals: Fünf Jugendliche ketten sich ans Neue Rathaus 5.552 Update "Muss Muss": Eko Fresh und Faisal Kawusi mit neuem Song am Start! 306 "Er war kein Mitläufer": Gutachten über zweiten Lügde-Sextäter ist da 831 Nach Relegationsspiel: Bus mit Ingolstadt-Fans und Mitarbeitern attackiert 1.897 Mitten am Tag: Frau (35) von zwei Männern brutal vergewaltigt 12.064 Yoga-Lehrerin verschwindet im Dschungel! Was nach über zwei Wochen passiert, ist unfassbar 7.862 Betrug bei "Bares für Rares"? War das Kreuz viel mehr wert als 42.000 Euro? 23.984 FC Viktoria 1889 gewinnt Berliner Pokalfinale! 407 HSV verpflichtet Bochum-Star Lukas Hinterseer 690 Drama im Magdeburger Zoo: Nach Totgeburt im Live-Stream ist jetzt auch Mutter "Femke" verstorben! 7.132 Update Daniela schaut verführerisch in die Kamera, aber die Fans gucken woanders hin 2.728 Bachelor-Paar: Jessi Cooper mit den Nerven am Ende 3.085 Was dieser Flixbus mitten auf der Autobahn macht, glaubst Du nicht 12.111 Polizei steht vor Rätsel: Auto brennt komplett aus, Sturmhaube liegt daneben 1.678 Eilantrag von NPD gegen Plakatentfernung abgelehnt! 541 So ungerecht werden Männer behandelt: Er setzt sich für ihre Gleichstellung ein 569 Für ihre Tochter Aaliyah Jeyla: Schwester Ewa fängt wieder an "zu blasen" 3.175 "Schon fünfmal nachgefragt": Capital Bra beißt bei Helene Fischer auf Granit 1.292 Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt 26.841