Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.126 Anzeige
15.674

Große Trauer in Dresden! Theo Adam gestorben

Er starb im Alter von 92 Jahren

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot.

Von Guido Glaner

Dresden - Er gehörte zu den bedeutenden Sängern des 20. Jahrhunderts. Jahrzehntelang war sein Name wie ein Synonym für die Musikstadt Dresden. Theo Adam, am 1. August 1926 in Dresden geboren, ist tot. Gestorben am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in seiner Geburtsstadt, der er ein Leben lang die Treue hielt. Ein Weltstar war er, nicht weniger, Stimmlage zwischen Bass und Bariton. Dirigenten wie Joseph Keilberth, Karl Böhm, Herbert von Karajan, Kurt Masur, Leonard Bernstein - Theo Adam arbeitete mit den Besten, und er war selbst einer der Besten.

Opernsänger Theo Adam starb im Alter von 92 Jahren.
Opernsänger Theo Adam starb im Alter von 92 Jahren.

Seine Karriere begann Theo Adam als Kruzianer

Schon der junge Theo hat eine gute Stimme. 1937 wurde er Sänger der Kreuzchores und blieb es bis 1944. Nicht weit vor Kriegsende wurde er doch noch von der Wehrmacht eingezogen. Nach dem Krieg setzte Adam seine musikalische Ausbildung fort. 1949 folgte das erste Engagement an der Semperoper, in den 50er-Jahren wechselte er nach Berlin, an die dortige Staatsoper.

Theo Adams Bühnen waren die ersten Häuser: die MET in New York, die Scala in Mailand, Covent Garden in London. Bei den Salzburger Festspielen war er zu Gast, ebenso bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, wo er 1952 debütierte und wohin er bis 1980 oft zurückkehren sollte. Die vielen Jahre in Bayreuth seien für ihn „die schönste Zeit“ gewesen, bekannte der Sänger einmal. Seine liebste Wagner-Rolle: Hans Sachs aus „Die Meistersinger von Nürnberg“.

Rückzug von der Bühne im Alter von 80 Jahren

Am 2. Dezember 2006 gab Theo Adam seine letzte Vorstellung dort, wo er seine Karriere begonnen hatte: in der Semperoper. Sogar die Rolle war dieselbe: der Eremit aus Webers „Freischütz“. Anschließend zog er sich mehr und mehr ins Privatleben zurück. Eine Zeit lang war er noch präsent bei offiziellen Anlässen oder als Besucher der Semperoper, dann zeigte er sich immer seltener und schließlich gar nicht mehr in der Öffentlichkeit. Es heißt, ein dunkler Schatten hätte sich in den zurückliegenden Jahren über sein Gemüt gelegt.

Zeitlebens war Theo Adam stolz darauf, ein Dresdner zu sein. Bei aller Eleganz und allem Stilbewusstsein, was er als älterer, stets wie aus dem Ei gepellt wirkender Herr mit schlohweißem Haar ausstrahlte, sah er sich doch immer als ein Mann aus dem Volk. Kein Orden und kein Lob konnten sein Herz je so erwärmen wie die beinah schon zärtliche Umarmung seiner Dresdner, die ihn als „unseren Theo Adam“ in ihrer Mitte sahen.

Gestorben ist er nun nach langer Krankheit in einem Dresdner Pflegeheim. Theo Adam hinterlässt seine Ehefrau Eleonore, mit der er seit 1949 verheiratet ist, zwei Kinder und sechs Enkel. Die Trauerfeier findet am 18. Januar in der Loschwitzer Kirche statt.

Der Kammersänger Theo Adam am Tag der Wiedereröffnung der Semperoper vor dem wiederaufgebauten Opernhaus auf dem Theaterplatz.
Der Kammersänger Theo Adam am Tag der Wiedereröffnung der Semperoper vor dem wiederaufgebauten Opernhaus auf dem Theaterplatz.
Der deutsche Baßbariton Theo Adam in der Rolle des Landgrafen in einer Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser" im Jahr 1969.
Der deutsche Baßbariton Theo Adam in der Rolle des Landgrafen in einer Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser" im Jahr 1969.

Fotos: DPA

Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.545 Anzeige Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.315 Anzeige Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu
Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! Neu So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen Neu
Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden Neu Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou Neu Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte Neu So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! Neu Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird Neu Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar Neu Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat Neu Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 79 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.012 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 931 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.120 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.447 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 339 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.030 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.602 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.201 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.334 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 234 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.000 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.516 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 512 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.262 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 2.071 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 3.314 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.461 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 745 Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? 337 Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! 957 Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? 2.178 Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 3.137 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 119 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 899 Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht 2.010 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund 1.405 Update Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland 3.163 SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 115