Traurig! Dem Kunsthof droht das Aus

Dem großen Schicksalsschlag konnten sie
noch Paroli bieten: So sah der Kunsthof zur
Flut 2013 aus - im Elbwasser abgesoffen.
Nach der Flut gab’s ein Benefizkonzert.H
Dem großen Schicksalsschlag konnten sie noch Paroli bieten: So sah der Kunsthof zur Flut 2013 aus - im Elbwasser abgesoffen. Nach der Flut gab’s ein Benefizkonzert.H  © Petra Hornig

Dresden - Er hatte mit Müh‘ und Not die Flutkatastrophe 2013 überstanden. Jetzt droht ihm dennoch das Ende: Der „Kunsthof Gohlis“ im gleichnamigen Stadtteil soll ausziehen.

Im Kunsthof steigen seit 2008 regelmäßig Konzerte: Dirk Zöllner (Die Zöllner) war hier, der Liedermacher Manfred Maurenbrecher kommt jedes Jahr. Schriftsteller laden zu Lesungen. Bis zu 135 Zuschauer kommen zu den Veranstaltungen. Schulklassen kommen zum Kunstunterricht in den Lyrikgarten. Schülerbands treten auf.

2013 vernichtete die Elbeflut das Kleinod für Kunstliebhaber.

„Das Wasser stand 1,80 Meter hoch. Seitdem wurden etwa 300.000 Euro in den Wiederaufbau gesteckt“, erzählt Malerin Sigrid Koerner (62). Sie wohnt mit ihrem Künstlerkollegen Uwe Piller (63) auf dem Grundstück.

Piller: „Wir haben wir eine Räumungsklage erhalten, sollen bis Ende 2018 ausziehen.“

Von der Räumungsklage
in ihrer
Existenz bedroht:
Sigrid Koerner (62)
und Uwe Piller (63)
vor dem Kunsthof
Gohlis. Sie sollen
hier bis Jahresende
ausziehen.
Von der Räumungsklage in ihrer Existenz bedroht: Sigrid Koerner (62) und Uwe Piller (63) vor dem Kunsthof Gohlis. Sie sollen hier bis Jahresende ausziehen.  © Petra Hornig

Bis nach der Flut waren die zwei gemeinsam mit einem dritten Partner selbst Eigentümer. „Weil er Flutgelder veruntreut hatte, mussten wir das Objekt notgedrungen für 250.000 Euro verkaufen, wurden Mieter“, erzählt Sigrid Koerner.

Seitdem gehört der Hof dem Geschäftsführer einer Dresdner Baufinanzierungs GmbH. „Er sagte zu, den Kunsthof erhalten zu wollen“, sagt Piller.

Doch jetzt flatterten den Künstlern und dem SALVE e. V. - Träger des Projektes Kunsthof - plötzlich die Räumungsklagen ins Haus. Piller: „Wir haben Widerspruch eingelegt. Am 13. Oktober findet die Gerichtsverhandlung statt.

Was hat der neue Besitzer mit dem Kunsthof vor? Koerner: „Wir wissen es nicht. Im schlimmsten Fall entstehen hier Eigentumswohnungen.“ Jetzt soll eine Stiftung gegründet werden, um das Kunstprojekt zu retten. „Wir wollen 250 000 Euro sammeln, um den Hof zurückkaufen zu können“, plant Koerner.

Auf wiederholte Nachfrage wollten sich weder der Besitzer noch sein Anwalt zu der Klage äußern. Uwe Piller ist verzweifelt: „Wir wissen nicht, wie‘s ohne unseren Kunsthof weitergehen soll. Dann sitzen wir auf der Straße.“

Bühne, Talentschmiede und Klassenzimmer zugleich: Der
Kunsthof ist seit 2008 eine weltoffene, einmalige Oase für
Kunst und Kultur - von Nachbarn nicht immer wohlwollend
begleitet.
Bühne, Talentschmiede und Klassenzimmer zugleich: Der Kunsthof ist seit 2008 eine weltoffene, einmalige Oase für Kunst und Kultur - von Nachbarn nicht immer wohlwollend begleitet.
Stelldichein von
Künstlern und Kunstinteressierten:

Auch Dirk Zöllner (55,
„Die Zöllner“) spielte
schon zweimal im
Kunsthof Gohlis.
Stelldichein von Künstlern und Kunstinteressierten: Auch Dirk Zöllner (55, „Die Zöllner“) spielte schon zweimal im Kunsthof Gohlis.