So lief der autofreie Samstag in der Dresdner City

Dresden - Und plötzlich fuhr kein Auto mehr! Der Dresdner Rathausplatz und der Dr.-Külz-Ring zwischen Georg- und Dippoldiswalder Platz waren Samstag zum "Autofreien Tag" für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Ungewohnter Blick auf den autofreien Külz-Ring.
Ungewohnter Blick auf den autofreien Külz-Ring.  © Thomas Türpe

"Wir erobern die Straße und machen aus ihr ein Festgelände, auf dem sich Erwachsene und Kinder austoben, entspannen und informieren können", sagte Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (52).

Beim Fahrradklub ADFC konnten Lastenfahrräder getestet werden. "Sie waren quasi im Dauereinsatz", freute sich ADFC-Sprecher Nils Larsen (34) - ein gebürtiger Kopenhagener. Er wünscht sich ein Fahrradkonzept wie in seiner Heimatstadt auch für Dresden. "Dort nutzen schon ein Drittel aller Familien mit Kindern ein eigenes Lastenfahrrad."

Daneben buhlten die Dresdner Verkehrsbetriebe um neue Kundschaft oder die Gorbitzer Stadtteilfeuerwehr um Nachwuchs. Brandmeister Andreas Huhn (61): "Wir stellen Fahrzeuge und Spritztechnik vor." Zudem konnte der Fahrradverleihservice "sz-bike" kostenlos genutzt werden.

Ab durch die City! Falk Richter (31) testete mit Helene (10) und Tjark (10) ein Lastenrad.
Ab durch die City! Falk Richter (31) testete mit Helene (10) und Tjark (10) ein Lastenrad.  © Thomas Türpe